US-Autorin Carroll erweitert ihre Klage gegen Donald Trump

    Nach Beleidigung Klage erweitert:Carroll fordert mehr Schadenersatz von Trump

    |

    Nach seiner Verurteilung wegen Verleumdung hat Donald Trump die Klägerin erneut diffamiert. Nun fordert sie einen zusätzlichen Strafschadenersatz in nicht genannter Höhe.

    Jean Carroll, Autorin aus den USA, trifft vor dem Bundesgericht in New York ein
    US-Autorin Carroll geht wegen Beleidigung erneut gegen Ex-US-Präsident Trump vor.
    Quelle: dpa

    Zwei Wochen nach der Verurteilung von Donald Trump zu Millionen-Schadenersatz wegen sexuellen Missbrauchs und Verleumdung hat die Klägerin E. Jean Carroll eine noch härtere Bestrafung des früheren US-Präsidenten gefordert.
    In einer am Montag in New York eingereichten aktualisierten Klage verweist Carrolls Anwältin Roberta Kaplan auf Äußerungen Trumps im Nachrichtensender CNN nur einen Tag nach dem Urteil und fordert "sehr bedeutenden Strafschadensersatz".

    Carrolls Anwältin wirft Trump "verleumderische Äußerungen" vor

    Der Ex-Präsident hatte am 10. Mai bei einem live übertragenen CNN-Bürgergespräch vor Millionenpublikum erneut Carrolls Vergewaltigungsvorwürfe bestritten und die heute 79-Jährige dabei auch beleidigt. "Das ist eine Fake-Geschichte, eine erfundene Geschichte", sagte Trump. Carroll sei eine "Verrückte".
    "Trumps verleumderische Äußerungen nach dem Urteil zeigen die Tiefe seiner Boshaftigkeit gegenüber Carroll", schreibt Anwältin Kaplan nun.

    Es ist schwer, sich ein verleumderisches Handeln vorzustellen, das noch mehr durch Hass, Böswilligkeit oder Bosheit motiviert sein könnte.

    Carrolls Anwältin Roberta Kaplan

    Das untermauere die Forderung nach "sehr bedeutendem Strafschadensersatz", um Trump zu bestrafen, ihn davon abzuhalten, Carroll weiter zu verleumden, und um andere davon abzuschrecken, sich ähnlich zu verhalten.

    Strafschadenersatz in nicht genannter Höhe gefordert

    Die Klage fordert mindestens zehn Millionen Dollar (9,3 Millionen Euro) Schadenersatz von Trump - und zusätzlich Strafschadenersatz in nicht genannter Höhe. In den USA gibt es in Zivilverfahren häufig einen Schadenersatz zur Wiedergutmachung erlittener Schäden und zusätzlich einen Strafschadenersatz, der als Bestrafung und Abschreckung dienen soll.
    Ein New Yorker Geschworenengericht hatte Trump am 9. Mai wegen sexuellen Missbrauchs und Verleumdung von Carroll zu fünf Millionen Dollar Schadenersatz und Schmerzensgeld verurteilt. Mit dem Urteil in dem viel beachteten Zivilprozess wurde Trump erstmals wegen Vorwürfen der sexuellen Gewalt rechtlich belangt.
    Eine Zeichnung einer Gerichtsszene in der E. Jean Carroll zu sehen ist
    Der ehemalige US-Präsident Donald Trump wurde wegen sexuellen Missbrauchs und Verleumdung der Autorin E. Jean Carroll zu Schmerzensgeld in Millionenhöhe verurteilt. 10.05.2023 | 1:28 min

    Trump bezichtigt Carroll der Lüge

    Carroll wirft Trump vor, sie im Frühjahr 1996 in der Umkleidekabine eines New Yorker Luxuskaufhauses vergewaltigt zu haben. Öffentlich machte die langjährige Kolumnistin des Magazins "Elle" ihren Vorwurf erst 2019, als Trump Präsident war. Trump bezichtigte Carroll der Lüge und erklärte, sie sei nicht sein "Typ".
    Carroll verklagte den Republikaner daraufhin wegen Verleumdung und in einer zweiten Klage wegen der mutmaßlichen Vergewaltigung selbst sowie erneut wegen Verleumdung.
    Das Urteil vom 9. Mai betraf diese zweite Klage. Die neue Strafschadenersatzforderung vom Montag, die eine Reaktion auf Trumps jüngste Äußerungen auf CNN darstellt, ist Teil einer Aktualisierung der ersten Klageschrift. In diesem Verfahren ist es aufgrund von juristischen Auseinandersetzungen noch zu keinem Prozess gekommen.
    Der frühere US-Präsident hat in einer Reihe von Verfahren Probleme mit der Justiz. Ein Überblick:

    Verfahren gegen Ex-US-Präsident
    :Diese Probleme hat Trump mit der Justiz

    Die Liste der Verfahren gegen Donald Trump ist lang. Im Raum stehen zum Beispiel Vorwürfe wegen Vergewaltigung, Wahlbetrug oder Steuerhinterziehung. Ein Überblick.
    Ehemaliger US-Präsident Donald Trump auf einer Wahlkampfveranstaltung in Manchester, New Hampshire.
    mit Video
    Quelle: AFP

    Mehr zum Prozess gegen Trump