CDU-Politiker kritisieren Merkels Putin-Kurs

    "Falsche Handlungsschlüsse":CDU-Politiker kritisieren Merkels Putin-Kurs

    |

    Aus den eigenen Reihen kommt laute Kritik an Merkels Umgang mit Russland: Sie habe Putin richtig eingeschätzt, aber die falschen Schlüsse daraus gezogen, lautet ein Vorwurf.

    Berlin: Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht im Berliner Ensemble. Archivbild
    Berlin: Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht im Berliner Ensemble. Archivbild
    Quelle: Fabian Sommer/dpa

    Prominente CDU-Außenpolitiker melden sich mit deutlicher Kritik am Russland-Kurs der früheren Parteichefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Wort.

    Merkel hat im Verhältnis zu Russland nur auf Diplomatie, auf soft power gesetzt. Nötig wäre aber auch hard power gewesen.

    Roderich Kiesewetter (CDU), Bundestagsabgeordneter

    Das sagte der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Zwar habe Merkel den russischen Präsidenten Wladimir Putin nüchtern und realistisch eingeschätzt, "aber aus heutiger Sicht falsche Handlungsschlüsse gezogen".

    Minsker Prozess statt Militär-Ausbildung

    Auch nach der Krim-Annexion durch Russland 2014 habe Merkel ihren Kurs nicht geändert, sagte Kiesewetter. "Sie hat es abgelehnt, die ukrainische Armee auszubilden und Waffen zu liefern. Stattdessen setzte sie ausschließlich auf Diplomatie ohne militärische Unterfütterung, also den Minsker Prozess."
    Der CDU-Abgeordnete Johann Wadephul sagte der Zeitung, Merkel habe Putin kritisch gesehen, "aber sie wollte nie die komplette Konfrontation mit Russland".

    Nachrichten | Thema
    :Krieg in der Ukraine

    Russland unter Wladimir Putin führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Es gibt Sanktionen gegen Moskau und Waffenlieferungen an Kiew. Aktuelle Nachrichten und Hintergründe.
    Ein Soldat hält sich vor Kriegsgerät die Ohren zu.

    Wadephul: Merkel hat Putin unterschätzt

    Die damalige Kanzlerin sei stets der Meinung gewesen, "Putin müsse eingebunden werden, er müsse seine Rolle haben". Sie habe geglaubt, dass man so Russlands "Gelüste im eurasischen Raum eindämmen" könne. Merkel habe "unterschätzt, dass Putin Dinge, von denen er geredet hat, auch wirklich machen würde".
    Merkel war von November 2005 bis Dezember 2021 Bundeskanzlerin. Zudem führte sie von April 2000 bis Dezember 2018 die CDU.
    Das Bild zeigt Angela Merkel wie sie mit einem Flüchtling ein Selfie macht.
    Das Bild zeigt Angela Merkel lachend mit dem ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi.
    Das Bild zeigt Angela Merkel wie sie beim Anblick eines Glases Bier das Gesicht verzieht.
    Das Bild zeigt Angela Merkel lachend mit der britischen Premierministerin Theresa May.
    Das Bild zeigt Angela Merkel nach ihrem Beinbruch auf Krücken.
    Das Bild zeigt Angela Merkel wie sie die Zunge herausstreckt.
    Das Bild zeigt Angela Merkel wie sie im Gespräch mit Donald Trump die Hände vorm Gesicht verschließt.
    Das Bild zeigt Angela Merkel und den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck jubelnd bei einem Fußballspiel.
    Das Bild zeigt Angela Merkel mit Bundesinnenminister Horst Seehofer.
    Das Bild zeigt Angela Merkel und ihren Ehemann Joachim Sauer vor einer Mauer.
    Das Bild zeigt Angela Merkel dösend in einem Sessel.

    Die nahbare Kanzlerin

    Nah an den Menschen zeigt sich Merkel bei Themen, die ihr wichtig sind: Nach dem Besuch einer Erstaufnahmeeinrichtung macht sie ein Selfie mit einem Geflüchteten.

    Quelle: dpa


    Quelle: AFP

    Mehr zu Angela Merkel