CDU gewinnt Kommunalwahl im Norden trotz leichter Verluste

    Trotz leichter Verluste:CDU gewinnt Kommunalwahl im Norden

    |

    Ministerpräsident Daniel Günther zeigt sich zufrieden: Die CDU ist klarer Sieger der Kommunalwahl in Schleswig-Holstein. Sie holte in den Kreisen fast 40 Prozent.

    Schleswig-Holstein, Eckernförde: Daniel Günther (CDU, r), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, gibt zur Kommunalwahl in Schleswig-Holstein an seinem Wohnort seine Stimme ab.
    Schleswig-Holstein, Eckernförde: Daniel Günther (CDU, r), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, gibt zur Kommunalwahl in Schleswig-Holstein an seinem Wohnort seine Stimme ab.
    Quelle: dpa

    Trotz leichter Verluste ist die CDU klarer Sieger der Kommunalwahl in Schleswig-Holstein. Nach Auszählung der allermeisten Ergebnisse der Kreise und kreisfreien Städte lag die Partei von Ministerpräsident Daniel Günther bei 33,9 Prozent. Dahinter folgte mit großem Abstand die SPD mit 19,4 Prozent auf Platz zwei.
    Die Grünen kamen auf 17,7 Prozent. Die FDP landete bei 6,8 Prozent und der SSW bei 4,4 Prozent. Die AfD lag bei 8,1 Prozent. Die CDU von Ministerpräsident Daniel Günther schnitt aber deutlich schlechter ab als bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr. Damals holte sie 43,4 Prozent.
    Im Landtag in Kiel ist Daniel Günther als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein wiedergewählt worden.
    Im vergangnenen Jahr ist Daniel Günther als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein wiedergewählt worden.29.06.2022 | 1:51 min

    Grüne kämpften mit bundespolitischem Gegenwind

    Günther zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Ergebnis:

    Der Vorsprung vor der politischen Konkurrenz ist sogar noch einen Tick größer geworden.

    Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther

    Die Grünen im Heimatland von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatten offenkundig mit dem bundespolitischen Gegenwind zu kämpfen.
    Bei der Landtagswahl 2022 hatten sie die SPD von Platz zwei verdrängt, was auch diesmal ihr Ziel war. "Wir konnten uns landesweit im Vergleich zur letzten Kommunalwahl verbessern, in Kiel, Ahrensburg und Ammersbek sind wir Stand jetzt sogar stärkste Kraft geworden", sagte der Landesvorsitzende Gazi Freitag.
    Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) feierte in Flensburg einen Achtungserfolg. Dort wurde die Partei der dänischen und friesischen Minderheit mit 24,8 Prozent (plus 7,2 Prozentpunkte) stärkste Kraft.
    Quelle: dpa

    Mehr aus Schleswig-Holstein