Pechstein nach Kritik: Würde Uniform wieder tragen

    Nach Kritik an Auftritt bei CDU:Pechstein: Würde Uniform wieder tragen

    |

    Die Rede von Claudia Pechstein beim CDU-Konvent sorgt für Wirbel - durfte die Bundespolizistin in Uniform auftreten? Die erfolgreiche Eisschnellläuferin wehrt sich gegen Kritik.

    Claudia Pechstein spricht in ihrer Uniform als Bundespolizistin beim CDU-Grundsatzkonvent.
    Pechstein trat am Samstag auf einer CDU-Veranstaltung in Berlin in Uniform auf und sorgte damit am Wochenende für Diskussionen.
    Quelle: dpa

    Die Olympionikin Claudia Pechstein hat Kritik an ihrem Auftritt bei einer CDU-Veranstaltung in Polizeiuniform zurückgewiesen. Die Eisschnellläuferin sagte der "Bild"-Zeitung, sie sei kein CDU-Mitglied, sondern bei der CDU zu Gast gewesen - "und zwar als Sportlerin, Beamtin und Bundespolizistin".
    Gemäß Polizeidienstvorschrift sei das Tragen der Uniform außerhalb des Dienstes erlaubt und nur bei Krankheit oder der Ausübung eines öffentlichen Ehrenamtes verboten, sagte sie weiter. Ein ausdrückliches Verbot des Uniformtragens auf Parteiveranstaltungen bestehe nicht.

    Ich bin stolz darauf, seit 30 Jahren Bundespolizistin zu sein. Es ist mir eine Ehre, diese Uniform zu tragen. Ich würde sie auch wieder tragen.

    Claudia Pechstein

    Rede von Claudia Pechstein
    Die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein mahnte auf dem CDU-Grundsatzkonvent Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber an. Das sorge für mehr Sicherheit im Alltag.18.06.2023 | 6:38 min

    Bundespolizei leitet Prüfung ein

    Die Wintersportlerin ist Bundespolizei-Beamtin. Sie trat am Samstag auf einem CDU-Konvent in Berlin in Uniform auf und sorgte damit am Wochenende für Diskussionen. Beamte unterliegen nach dem Beamtenrecht der Neutralitätspflicht. Die Bundespolizei leitete in der Folge eine dienstrechtliche Prüfung ein.
    Pechsteins Angaben zufolge hatte sie im Vorfeld des Auftritts sowohl einen Gewerkschaftsvertreter der Bundespolizei als auch einen Vorgesetzten angefragt. Der Auftritt in Uniform sei ihr freigestellt worden, sagte Pechstein der "Bild"-Zeitung.
    Davor hatte bereits CDU-Chef Friedrich Merz die Kritik zurückgewiesen. Er sprach am Sonntagabend von einem "brillanten" Auftritt Pechsteins.

    Nach Rede in Polizeiuniform
    :Merz über Pechstein: "Auftritt war brillant"

    Eisschnellläuferin Claudia Pechstein steht wegen einer Rede bei einem CDU-Konvent in Polizeiuniform in der Kritik. CDU-Chef Friedrich Merz verteidigt Pechstein im ZDF.
    von Dominik Rzepka
    Friedrich Merz
    Exklusiv

    Pechstein thematisierte in Rede auch Asyl

    In ihrer Rede hatte Pechstein unter anderem für eine Stärkung des Vereins- und Schulsports geworben. Sie mahnte auch Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber an. Das sorge für mehr Sicherheit im Alltag. Öffentliche Verkehrsmittel "ohne ängstliche Blicke" nutzen zu können, gehöre zu Problemen, die besonders Ältere und Frauen belasteten.
    Verbesserungen dort sollten wichtiger sein, "als darüber nachzudenken, ob wir ein Gendersternchen setzen oder ob ein Konzert noch deutscher Liederabend heißen darf oder ob es noch erlaubt ist, ein Zigeunerschnitzel zu bestellen", sagte Pechstein.
    Pechstein gewann bei Olympischen Winterspielen unter anderem fünfmal die Goldmedaille. Die Sportlerin war 2021 für die CDU in Berlin bei der Bundestagswahl angetreten, jedoch nicht ins Parlament eingezogen.

    De Maizière zu Pechstein
    :"Hätte diese Formulierung nicht empfohlen"

    Der Uniform-Auftritt von Claudia Pechstein bei der CDU ist umstritten. Ex-Innenminister de Maizière über ihre Aussagen zu Asylbewerbern und harte politische Debatten.
    Archiv: Thomas de Maizière am 4.9.2017 in Berlin-Hohenschönhausen
    Interview
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Mehr zur CDU-Konvent