Flutkatastrophe: Deutschland sagt Pakistan weitere Hilfen zu

    Nach Flutkatastrophe:Deutschland sagt Pakistan weitere Hilfen zu

    |

    Erst Gluthitze, dann Flutkatatrophe: Pakistan ist vom Klimawandel stark betroffen - und will sich nun gegen dessen Folgen besser wappnen. Die Bundesregierung sagte Hilfe zu.

    Nach der Flutkatastrophe in Pakistan kommt weitere Unterstützung aus Deutschland. Das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) sagte dem asiatischen Land Hilfen bei der Bewältigung der Klimaschäden des vergangenen Jahres und bei der Anpassung an Klimaveränderungen zu.
    Demnach soll die deutsch-pakistanische Klimapartnerschaft um 84 Millionen Euro aufgestockt werden, wie Entwicklungs-Staatssekretär Jochen Flasbarth bei einer Hilfskonferenz für Pakistan in Genf bekanntgab.

    Ein Drittel des Landes wurde 2022 überflutet

    Bei den Überschwemmungen im vergangenen Jahr wurden laut den Vereinten Nationen ein Drittel des Landes überflutet, etwa acht Millionen Menschen mussten ihre Heimatregion verlassen. Nach Angaben der pakistanischen Regierung sind 33 Millionen Menschen auf die eine oder andere Art von den Fluten betroffen."

    Die Folgen des Klimawandels haben sich im vergangenen Jahr in Pakistan auf verheerende Art gezeigt: Auf Gluthitze und Dürre im Frühjahr folgten schwerste Überflutungen, die Teile des Landes komplett zerstört und Millionen Menschen die Lebensgrundlage genommen haben.

    Entwicklungs-Staatssekretär Jochen Flasbarth

    "Das ist eine Krise, die Pakistan nicht alleine bewältigen kann", erklärte Flasbarth weiter.
    Entscheidend sei, das Land nicht nur beim unmittelbaren Wiederaufbau zu unterstützen, sondern auch dabei, sich besser und nachhaltig an den Klimawandel anzupassen. Damit sollten beim nächsten Klima-Schock die Schäden kleiner ausfallen oder ganz vermieden werden.

    Millionen für den Wiederaufbau

    Das BMZ hatte Pakistan nach eigenen Angaben bereits Hilfen in Höhe von rund 67 Millionen Euro für den Wiederaufbau von zentraler Infrastruktur und die Bewältigung der sozialen Folgen zugesagt. Mit den neuen Mitteln sollen demnach vor allem neue Vorhaben finanziert werden, die das Land bei der Anpassung an den Klimawandel unterstützen.
    Dabei gehe es zum Beispiel um den Bau von Regenrückhaltebecken und von Entwässerungssystemen, teilte das Ministerium mit und verwies darauf, dass Pakistan außerdem zu den Pionier-Ländern für den unter der deutschen G7-Präsidentschaft im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Schutzschirm gegen Klimarisiken gehöre.

    Nachrichten | Thema
    :Klimawandel: Ursachen und Folgen

    Die globale Erwärmung stoppen - geht das? Brennende Wälder, steigende Meeresspiegel: Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Dokumentationen zum Klimawandel.
    Ein Mann telefoniert, während er durch den Dunst vor der George Washington Bridge sieht.
    Quelle: epd

    Mehr zu Pakistan und Klima