Drittstaatenlösung: Länderchefs setzen Regierung Frist

    Umstrittene Drittstaatenlösung:Ministerpräsidenten setzen Regierung Frist

    |

    Die Länder beraten mit Kanzler Scholz zur Migrationspolitik. Nun machen die Länderchefs Druck. Bis Ende Juni soll die Regierung ihre Position darlegen. Dennoch herrscht Einigkeit.

    Boris Rhein, Ministerpräsident von Hessen, spricht neben Bundeskanzler Olaf Scholz und Stephan Weil, bei der Pressekonferenz nach der Ministerpräsidentenkonferenz.
    Wie kann die Zahl der Geflüchteten reduziert werden? Bei den Beratungen der Länderchefs mit dem Kanzler ging es um die Frage nach der Umsetzung eines Migrationskompromisses.06.03.2024 | 1:22 min
    Die Bundesländer fordern die Bundesregierung auf, bis zum 20. Juni eine Position zur Frage von Asylverfahren in Drittstaaten vorzulegen. Das Bundesinnenministerium habe "zur vereinbarten Prüfung" mit der Anhörung von Sachverständigen begonnen, ob die Feststellung des Schutzstatus von Geflüchteten unter Achtung der Genfer Flüchtlingskonvention und der Europäischen Menschenrechtskonvention auch in Transit- oder Drittstaaten möglich ist, heißt es in einem am Mittwoch von den 16 Ministerpräsidenten einstimmig gefassten Beschluss.
    "Die Ergebnisse sollen bis zur Besprechung der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit dem Bundeskanzler am 20. Juni 2024 vorliegen", heißt es weiter. An diesem Tag findet die nächste reguläre Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) statt.
    Beim Treffen der Länderchefs mit Bundeskanzler Scholz war die Flüchtlingspolitik Thema Nummer eins.
    Beim Treffen der Länderchefs mit Bundeskanzler Scholz war die Flüchtlingspolitik Thema Nummer eins. Die Stimmung in der Runde war gut.06.03.2024 | 1:49 min

    Vor allem unionsgeführte Länder unzufrieden

    Hintergrund für den Beschluss ist die Unzufriedenheit vor allem der unionsgeführten Länder, die der Ampel-Regierung vorwerfen, eine Positionierung wegen des Streits unter den Koalitionspartnern SPD, Grünen und FDP zu verzögern.
    Der EU-Staat Italien und Albanien haben etwa ein Abkommen geschlossen, damit Flüchtlinge in dem Westbalkan-Land für die Dauer ihres Asylverfahrens untergebracht werden sollen.
    Diana Zimmermann über das Treffen von Bund und Länder.
    Beim Treffen der Ministerpräsidenten mit Olaf Scholz scheinen sich beim Thema Flüchtlingspolitik alle einig. Wie das kommt, berichtet Diana Zimmermann aus Berlin.06.03.2024 | 1:42 min

    Scholz: "Weitreichendste Veränderung" in dem Bereich

    Mit Blick auf die vorherige MPK am 6. November 2023 zeigten sich Bund und Länder zufrieden. Beide Seiten seien optimistisch, mit dem beschlossenen Maßnahmenpaket die irreguläre Migration nach Deutschland zurückschrauben zu können.
    "Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass wir so viel Tempo reinbringen", lobte Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz. Zuvor war eine Bestandsaufnahme vorgenommen worden, was von den Bund-Länder-Beschlüssen zur Migration vom 6. November 2023 bereits umgesetzt wurde.

    Was wir beschlossen haben, ist die weitreichendste Veränderung in dem Bereich in den letzten 20, 25 Jahren.

    Olaf Scholz, Bundeskanzler

    Dazu gehört die Einführung einer Bezahlkarte, um Hilfen für Asylbewerber überwiegend von Geld- zu Sachleistungen umzustellen.
    Pablo Silalahi über die bisherigen Regeln in der Migrationspolitik
    Der Flüchtlingspolitik kommt in diesem so wichtigen Wahljahr noch mehr Bedeutung zu. Was schon beschlossen und was noch in Arbeit ist, berichtet Pablo Silalahi.06.03.2024 | 0:44 min

    Weil: Keine unrealistischen Erwartungen haben

    Niedersachsens Landeschef Stephan Weil (SPD) sprach als stellvertretender MPK-Vorsitzender von einem "grundsätzlichen Wechsel" in der Asylpolitik. Allerdings dürfe man keine unrealistischen Erwartungen haben. Es dauere eine Zeit, bis die Zahlen sinken würden, weil etwa das Ende 2023 beschlossene neue europäische Asylsystem erst noch in die Praxis umgesetzt werden müsse.
    Themen in der knapp zweistündigen Beratung der Ministerpräsidenten mit dem Kanzler waren auch die Einstufung von Ländern als sichere Herkunftsstaaten, um Asylverfahren beschleunigen zu können, sowie striktere Kontrollen der deutschen Binnengrenzen. Der Bund machte keine neuen Finanzzusagen an die Länder.

    Länder beraten über Flüchtlinge
    :"Ich glaube nicht, dass Ruanda geeignet ist"

    Weniger Flüchtlinge: Länder und Kanzler Scholz ziehen heute Bilanz, wie die Zahlen sinken könnten. Ruanda ist im Gespräch für ausgelagerte Asylerfahren. Doch konkret ist das nicht.
    von K. Hofmann und B. Spiekermann
    Berlin: Joachim Stamp (FDP), Sonderbevollmächtigter der Bundesregierung für Migrationsabkommen
    mit Video
    Quelle: Reuters

    Mehr zum Thema Migration