Lauterbach will Gesundheitswesen für Krisen rüsten

    Mögliche militärische Konflikte:Lauterbach: Gesundheitswesen für Krise rüsten

    |

    Angesichts des Ukraine-Kriegs und der Rhetorik aus Moskau will Gesundheitsminister Lauterbach das deutsche Gesundheitswesen auf mögliche militärische Konflikte vorbereiten.

    Karl Lauterbach
    "Nichtstun ist keine Option. Es braucht auch eine Zeitenwende für das Gesundheitswesen", sagt Lauterbach.
    Quelle: dpa

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will das deutsche Gesundheitswesen besser gegen Krisen und auch für militärische Konflikte wappnen.
    Deutschland müsse sich nicht nur für künftige Pandemien, sondern "auch für große Katastrophen und eventuelle militärische Konflikte besser aufstellen", sagte der Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er rechne mit der Vorlage eines Gesetzentwurfes im Sommer.  
    Gesundheitsminister Karl Lauterbach spricht.
    Für Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist die Krankenhausreform ein zentrales Projekt seiner Amtszeit. Doch an den Plänen gibt es viel Kritik.14.01.2024 | 4:07 min

    Lauterbach fordert "Zeitenwende für Gesundheitswesen"

    "Es braucht auch eine Zeitenwende für das Gesundheitswesen. Zumal Deutschland im Bündnisfall zur Drehscheibe bei der Versorgung von Verletzten und Verwundeten auch aus anderen Ländern werden könnte", argumentierte Lauterbach.
    Als Reaktion auf die Corona-Pandemie habe die Ampel-Koalition nach ihrem Start vereinbart, die Strukturen des Gesundheitssystems für große Krisen besser zu rüsten.
    "Nach dem verbrecherischen russischen Angriff auf die Ukraine hat diese Herausforderung leider an Bedeutung gewonnen", sagte Lauterbach. "Und deswegen haben wir eine Gesetzeslücke, die wir angehen, um für einen Katastrophenfall oder sogar einen militärischen Bündnisfall - so unwahrscheinlich er ist - vorbereitet zu sein."
    Auf dem Bild ist ein Krankenhaus von innen zu sehen.
    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach präsentiert heute die Notfallreform. Vorab besucht er die Leitstelle des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes in Berlin und betont den effizienten Einsatz von Ärzten in ambulanter und stationärer Versorgung. 16.01.2024 | 1:47 min

    Klare Zuständigkeiten im Krisenfall

    Die Konturen des Gesetzes umschrieb Lauterbach so:

    Im Krisenfall muss jeder Arzt, jedes Krankenhaus, jedes Gesundheitsamt wissen, was zu tun ist. Wir brauchen klare Zuständigkeiten - etwa für die Verteilung einer hohen Zahl an Verletzten auf die Kliniken in Deutschland.

    Karl Lauterbach, Gesundheitsminister

    Auch die Meldewege und die Möglichkeiten von Patientenverlegungen im gesamten Bundesgebiet müssten klar sein. Und die Vorschriften zur Bevorratung reichten nicht aus. "Schließlich muss für den Krisenfall der Einsatz und die Verteilung von medizinischem Personal geklärt sein. Und all das muss geübt werden."
    Panikmache sieht der Minister in den Plänen nicht. "Es wäre albern zu sagen, wir bereiten uns nicht auf einen militärischen Konflikt vor, und dann wird er auch nicht kommen. Nach der Logik bräuchte man auch keine Bundeswehr. Nichtstun ist keine Option."
    Sachsen, Dresden: Ein Rettungswagen fährt in der Silvesternacht mit Blaulicht über die Marienbrücke
    Gesundheitsminister Lauterbach hat Reformen für die Entlastung der Notfallversorgung vorgestellt. Mit einem Leitsystem sollen nur noch Notfälle in der Notaufnahme behandelt werden.16.01.2024 | 1:34 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Lauterbach