"Schwere Kriegswaffen" bei RAF-Terorristin Klette gefunden

    Durchsuchung bei RAF-Terroristin:"Schwere Kriegswaffen" bei Klette gefunden

    |

    Bei der Durchsuchung des Wohnhauses der Ex-RAF-Terroristin Klette haben Ermittler "schwere Kriegswaffen" gefunden. Unter anderem eine Granate wurde aus dem Gebäude gebracht.

    Ein Auto mit dem Spezialanhänger fährt in Polizeibegleitung aus der Sebastianstraße hinaus.
    In der Wohnung der früheren RAF-Terroristin Klette seien laut der Staatsanwaltschaft Verden "schwere Kriegswaffen" gefunden worden. Bis vor kurzem war Klette untergetaucht.29.02.2024 | 0:23 min
    Bei der Durchsuchung des Wohnhauses der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette haben die Ermittler auch "schwere Kriegswaffen" gefunden. Nach ZDF-Informationen handelte es sich u. a. um mehrere Schnellfeuerwaffen, dazugehörige Munition sowie eine Granate für eine sogenannte Panzerfaust.
    Das siebengeschossige Gebäude in Berlin-Kreuzberg war am Mittwochabend von der Polizei geräumt worden. Später mussten auch einige Bewohner eines weiteren Hauses ihre Wohnungen verlassen.
    GERMANY-CRIME-FARLEFT-RAF
    Anschläge, Raubzüge, Morde: Über 20 Jahre dauerte der RAF-Terror gegen den Staat. Jahrzehnte später wurde mit Daniela Klette nun eine mutmaßliche Linksterroristin festgenommen.27.02.2024 | 2:26 min
    Die Straße war komplett gesperrt. Erst am frühen Donnerstagmorgen wurde die Sperrung aufgehoben. Mittlerweile sind erste Bewohner in das Haus, in dem Klette wohnte, zurückgekehrt.
    Während der Evakuierung konnten Anwohner und Anwohnerinnen in Wärmebussen oder in einer nahegelegenen Turnhalle unterkommen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) versorgte Anwohner und Einsatzkräfte bei eisigen Temperaturen mit warmen Getränken. 

    Granate und weitere Fundstücke aus dem Haus gebracht worden

    Mittwochabend hatten Kriminaltechniker eine Granate aus dem Haus gebracht, am Donnerstagmorgen wurde ein weiterer möglicherweise gefährlicher Gegenstand herausgetragen und in ein Spezialfahrzeug verladen. Später folgte ein drittes Fundstück, wie dpa-Reporter beobachteten.
    ZDF-Korrespondent Oliver Deuker.
    Nach der Festnahme der ehemaligen RAF-Terroristin Klette werden nun auch die früheren RAF-Mitglieder Staub und Garweg in Berlin vermutet. ZDF-Korrespondent Oliver Deuker berichtet.29.02.2024 | 1:04 min

    Klette soll mit falscher Identität in Berlin gelebt haben

    Die frühere RAF-Terroristin Klette war am Montagabend in Berlin-Kreuzberg festgenommen worden. Sie war 30 Jahre untergetaucht und soll mit einer falschen Identität jahrelang in der Hauptstadt gelebt haben. Der Name, den sie benutzt haben soll, findet sich allerdings nicht auf dem Klingelschild am Eingang des unauffälligen Mietshauses. 
















    Die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndeten seit Jahrzehnten nach Klette sowie den früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg (55) und Ernst-Volker Staub (69). Die beiden gesuchten Männer sind noch immer nicht gefasst. Die Ermittler vermuten, dass sie sich in Berlin aufhalten könnten.
    Aufgrund der Waffen- und Sprengmittelfunde werde davon ausgegangen, dass auch von den zwei noch unbekannten Wohnungen von Staub und Garweg eine Gefahr für die Bevölkerung ausgehen könnte. Die Staatsanwaltschaft Verden und das LKA Niedersachsen baten die Bevölkerung weiterhin um Mithilfe bei der Suche nach den flüchtigen Tatverdächtigen, riefen aber zugleich zur Wachsamkeit und Vorsicht auf.

    Experte Stefan Aust
    :Dritte RAF-Generation "ungeklärtes Kapitel"

    Über drei Jahrzehnte hat die Rote Armee Fraktion die Bundesrepublik terrorisiert. RAF-Experte Stefan Aust erhofft sich weitere Aufklärung durch die Festnahme von Daniela Klette.
    Stefan Reinhard Aust am 03.11.2023.
    Interview
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu RAF und Daniela Klette