Experte über RAF: Was die Festnahme von Klette bedeutet

    Interview

    Terroristin in Berlin gefasst:RAF: Was bedeutet die Festnahme von Klette?

    |

    Werden nach der Festnahme von Daniela Klette Ermittler auf andere RAF-Mitglieder stoßen? Und wird die Terroristin gegen Komplizen aussagen? RAF-Experte Peters mit Einschätzungen.

    Butz-Peters
    Die Festnahme sei eine Chance, "das Dunkel der dritten RAF-Generation mit den ungeklärten Morden auszuleuchten", so RAF-Experte Butz Peters.27.02.2024 | 3:19 min
    In Berlin ist die RAF-Terroristin Daniela Klette festgenommen worden. Außerdem wurde in diesem Zusammenhang ein Mann verhaftet, dessen Identität noch unklar ist. Klette wird zur dritten Generation der linksextremistischen Rote Armee Fraktion (RAF) gezählt. Die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden ermittelt wegen versuchten Mordes sowie diverser versuchter und vollendeter schwerer Raubüberfälle im Zeitraum von 1999 bis 2016 gegen Klette und zwei weitere flüchtige ehemalige RAF-Mitglieder, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg.
    Was die Festnahme bedeuten könnte, erklärt RAF-Experte Butz Peters im Interview mit dem ZDF Mittagsmagazin. Peters ist Rechtsanwalt und ehemaliger Moderator der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst". Das sagt er ...

    ... zur Bedeutung der Festnahme

    Die Festnahme sei eine "Riesenchance", um die Geschichte der dritten RAF-Generation zu beleuchten, sagt Peters und ergänzt: "Bislang ist ja so gut wie nichts bekannt. Wir wissen: Es hat zehn Morde gegeben, eine einzige Tat ist geklärt."

    Es waren spektakuläre Morde unter anderem an dem Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder und auch dem Vorstandssprecher der Deutschen Bank Alfred Herrhausen.

    Butz Peters

    Über die Täter sei so gut wie nichts bekannt. "Die dritte Generation war 16 Jahre lang unterwegs. Man weiß nur von drei Mitgliedern bislang. Die Sicherheitsbehörden sind davon ausgegangen, dass mindestens eineinhalb Dutzend mit von der Partie waren." Ob Daniela Klette hier aber mehr verraten wird, sei noch völlig offen, so Peters.
    Maskierte Polizisten verlassen Haus von Klette
    Sie lebte zurückgezogen in Berlin-Kreuzberg und wurde über 30 Jahre lang von der Polizei gesucht. Nun konnten Klette und ein weiterer Verdächtiger festgenommen werden. 27.02.2024 | 1:45 min

    ... zu Klettes Untertauchen

    Es gebe drei Möglichkeiten, wo Klette so lange untertauchen konnte, erklärt Peters. "Das eine kann sein: ganz in der Nähe, unter einer anderen Identität in Berlin-Kreuzberg." Eine andere Möglichkeit sei ein Versteck "im europäischen Raum, aber außerhalb des deutschen Kulturkreises".

    Ich darf daran erinnern, dass beispielsweise also die zweite RAF-Generation nach dem Deutschen Herbst 1977 Paris als Fluchtburg verwendet hat, dort lebten anderthalb Dutzend Mitglieder in insgesamt fünf konspirativen Wohnungen.

    Butz Peters

    "Und die dritte Variante in der Diskussion war irgendwo fernab in Damaskus oder in Syrien. Da hatte man ehemalige RAF-Verdächtige dann auch lokalisiert", sagt Peters.
    Peter-Kunz
    "Klette hat bei ihrer Festnahme keinen Widerstand geleistet", sagt ZDF-Korrespondent Peter Kunz.27.02.2024 | 1:10 min

    ... zu möglichen weiteren Festnahmen

    Peters will nicht spekulieren, sieht aber Chancen, dass nach der Festnahme Klettes möglicherweise auch Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg gefunden werden können. "30 Jahre wurde ja nach den Dreien gefahndet - also eine Menschengeneration. Die Ermittler sind trotz größten Aufwendungen nicht weitergekommen", erklärt er.

    Die drei standen ja untereinander in Kontakt. Dieses ist bekannt. Sie begingen auch mehrere Raubüberfälle gemeinsam, wie aufgrund von DNA-Material feststeht.

    Butz Peters

    "Also sie wird vermutlich - aber das ist Spekulation - aufgrund der gemeinsamen Taten wissen, wie man die anderen erreichen kann", sagt Peters über Klette. "Vielleicht sind sie auch ganz in ihrer Nähe". Die nächsten Stunden, die nächsten Tage empfinde er vor diesem Hintergrund "als sehr spannend".

    Doku | ZDFinfo Doku
    :Die Geschichte der RAF

    28 Jahre lang versetzte die Terror-Organisation Rote Armee Fraktion die deutsche Politik und Wirtschaft in Angst und Schrecken. Sie wollte radikale Veränderung.
    Das RAF-Logo
    Quelle: ZDF, AFP

    Mehr zur RAF