Neue Suche nach drei früheren RAF-Terroristen

    "Aktenzeichen XY ... ungelöst":Neue Suche nach drei früheren RAF-Terroristen

    |

    Insgesamt 33 Morde gehen auf das Konto der RAF. Drei Ex-Mitglieder leben seit den 90er-Jahren im Untergrund. Ein neuer Fahndungsaufruf im ZDF soll nun helfen, sie zu finden.

    Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Drei mutmaßliche ehemalige RAF-Terroristen sind trotz Auflösung der Terrorgruppe 1998 noch immer bundesweit auf Fahndungsplakaten zu sehen.
    Drei mutmaßliche ehemalige RAF-Terroristen sind trotz Auflösung der Terrorgruppe 1998 noch immer bundesweit auf Fahndungsplakaten zu sehen.
    Quelle: dpa

    Seit Jahren bemühen sich niedersächsische Zielfahnder, sie zu erwischen: Drei mutmaßliche frühere Mitglieder der linksterroristischen Roten Armee Fraktion (RAF) sind trotz Auflösung der Terrorgruppe 1998 noch immer bundesweit auf Fahndungsplakaten zu sehen. An diesem Mittwoch unternehmen die Ermittler einen neuen Versuch, die "RAF-Rentner" dingfest zu machen - mithilfe des Millionenpublikums der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst".

    Dieser und weitere Fälle bei Aktenzeichen XY ... ungelöst am Mittwoch, 14. Februar, um 20:15 Uhr im ZDF

    Mehrere Gebrauchtwagenkäufe in NRW

    Viele Spuren führen nach Nordrhein-Westfalen. Allein in Ostwestfalen sollen die ehemaligen Linksterroristen drei Gebrauchtwagen gekauft haben, die sie den Ermittlern zufolge später für ihre Überfälle verwendeten.
    In Bielefeld und Porta Westfalica erstanden sie dazu unauffällige Kleinwagen. Wie das "Westfalen-Blatt" berichtet, holten sie die Wagen immer erst nach Geschäftsschluss ab - möglicherweise, damit niemand das Anbringen gestohlener Kennzeichen bemerkt. Raubüberfälle etwa auf Geldtransporter sollen sie in Duisburg, Bochum und Essen begangen haben, wie DNA-Spuren nahelegen.
    Gesucht werden:
    • Ernst-Volker Staub (69)
    • Burkhard Garweg (55)
    • Daniela Klette (65)
    Bereits 2017 startete die Polizei mit den Tatvideos einen Fahndungsaufruf:
    Fahndungsplakat Ex-RAF-Terroristen
    Seit Jahren wird nach den untergetauchten Ex-RAF-Terroristen Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg gefahndet. Nach einer Serie von Raubüberfällen des Trios startet die Polizei mit den Tatvideos einen neuen Fahndungsaufruf.13.11.2017 | 1:50 min

    Zwölf Raubüberfälle zwischen 1999 und 2016

    Die Gesuchten sollen seit den 1990er-Jahren im Untergrund leben und zwischen 1999 und 2016 in Deutschland zwölf Raubüberfälle begangen haben. Sie werden zur sogenannten dritten Generation der linksterroristischen Roten Armee Fraktion (RAF) gerechnet.
    Der dritten Generation der RAF werden unter anderem die Morde am Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen und am Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder zur Last gelegt. Rohwedder war am 1. April 1991 nachts an seinem Schreibtisch in seiner Düsseldorfer Villa am Rhein erschossen worden.

    Killer-Kommando entkommt trotz großer Fahndung

    Das letzte RAF-Attentat ist offiziell weiter ungeklärt. Ein am Tatort gefundenes Haar deutet auf den RAF-Terroristen Wolfgang Grams hin, der 1993 am Bahnhof von Bad Kleinen starb. Doch wer war noch dort? Der Mörder, das ergibt später eine Laser-Rekonstruktion, lauerte 63 Meter entfernt in einer Kleingartenanlage. Dort fand sich ein Bekennerschreiben der RAF, das die Ermittler schnell als authentisch einstufen.
    Einsatz auf dem Bahnhof.
    Bei einem GSG-9-Einsatz in Bad Kleinen sollten die beiden RAF-Terroristen Hogefeld und Grams festgenommen werden. Doch die Festnahme lief nicht wie geplant.26.06.2023 | 10:02 min
    Das Gewehr, aus dem die Kugeln abgefeuert wurden, war kurz zuvor schon beim RAF-Anschlag auf die US-Botschaft in Bonn benutzt worden. Das Killer-Kommando entkommt trotz Großalarm und Ringfahndung. Dafür, dass jemand von dem nun gesuchten Trio beteiligt war, gibt es aber keine Beweise: Der Tatvorwurf der Fahndung lautet versuchter Mord im Zusammenhang mit den Raubüberfällen, nicht Mord.

    Neun RAF-Morde gelten als nicht aufgeklärt

    Aber wissen Staub, Garweg und Klette, wer am Rohwedder-Attentat beteiligt war? Ein Ermittler hatte schon vor Jahren prophezeit:

    Die werden nichts sagen. Alle haben bislang geschwiegen, keiner hat den anderen verraten.

    Ermittler

    Speichelspuren an Zigarettenkippen, die am Tatort entdeckt wurden, ergaben, dass der Raucher oder die Raucherin Blutgruppe A hatte - und damit nicht Grams gewesen sein kann. Für ein DNA-Profil war damals die Kriminaltechnik nicht weit genug - und das Spurenmaterial ist verbraucht.
    Die Rote Armee Fraktion hat 33 Morde begangen. Sie war 1970 unter anderem von Andreas Baader und Ulrike Meinhof gegründet worden. Neun Morde gelten als nicht aufgeklärt. 

    Ära des Terros
    :Diese RAF-Terroristen sind auf freiem Fuß

    Die Rote Armee Fraktion verübt von 1970 bis 1998 Morde, Überfälle und Attentate. Am Ende löst sie sich selbst auf. Doch noch heute werden drei der damaligen Mitglieder gesucht.
    Undatierte Fotos von Burkhard Garweg, Ernst-Volker Wilhelm Staub und Daniela Klette
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Linksextremismus