RAF-Terroristin Daniela Klette gefasst und weitere Festnahme

    Daniela Klette verhaftet:RAF-Terroristin gefasst und weitere Festnahme

    |

    Daniela Klette gehörte der sogenannten dritten Generation der RAF an. Nun ist die Ex-Terroristin gefasst worden. Zudem wurde ein Mann festgenommen, seine Identität ist noch unklar.

    GERMANY-CRIME-FARLEFT-RAF
    Sie lebte zurückgezogen in Berlin-Kreuzberg und wurde über 30 Jahre lang von der Polizei gesucht. Nun konnten Klette und ein weiterer Verdächtiger festgenommen werden.27.02.2024 | 2:26 min
    Die unter anderem wegen versuchten Mordes gesuchte RAF-Terroristin Daniela Klette ist festgenommen worden. Die 65-Jährige sei am Montag in Berlin gefasst worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden an diesem Dienstag. Sie sitze nun in Untersuchungshaft. Das bestätigte auch das Landeskriminalamt Niedersachsen in Hannover.

    Weiterer Mann festgenommen

    Im Zusammenhang mit der Ergreifung Klettes ist auch ein Mann festgenommen worden. Der Verdächtige befinde sich in der Altersgruppe der beiden zusammen mit Klette seit Jahren gesuchten mutmaßlichen RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg, sagte der Präsident des niedersächsischen Landeskriminalamts, Friedo de Vries, in Hannover. Die Identifizierung sei aber noch nicht abgeschlossen, dies könne noch mehrere Stunden dauern.
    Peter-Kunz
    Die unter anderem wegen versuchten Mordes gesuchte RAF-Terroristin Daniela Klette ist festgenommen worden. "Klette hat bei ihrer Festnahme keinen Widerstand geleistet – mehr ist derzeit nicht bekannt", so ZDF-Korrespondent Peter Kunz.27.02.2024 | 1:10 min
    Bundesinnenministerin Nancy Faeser bezeichnete die Festnahme Klettes am Rande ihres Besuchs in Lima als "großen Erfolg" der Polizei- und Ermittlungsbehörden".
     

    Der Rechtsstaat hat seine Beharrlichkeit und seinen langen Atem gezeigt. Niemand sollte sich im Untergrund sicher fühlen.

    Nancy Faeser, Bundesinnenministerin

    Die Verbrechen der RAF stünden bis heute für die Gefahren des Linksextremismus' und Linksterrorismus' in Deutschland. "Mit dieser Festnahme wird eine weitere strafrechtliche Aufarbeitung der Taten der ehemaligen "Rote-Armee-Fraktion" möglich. Diese Aufklärung schulden wir auch den Angehörigen der Opfer der RAF,“ sagte Faeser weiter.

    Viele Hinweise an Polizei nach "Aktenzeichen XY"

    Nach einem Aufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" hatten die Ermittler rund 250 Hinweise zu Klette und zwei weiteren früheren Terroristen der Roten Armee Fraktion (RAF) erhalten. Darunter seien 80 anonyme Hinweise, teilte die Staatsanwaltschaft Verden noch am Freitag mit. Neben Klette ging es in der Sendung um Ernst-Volker Staub (69) und Burkhard Garweg (55).
    Die Ermittler in Verden brachten Klette, Staub und Garweg auf die Europol-Liste der meistgesuchten Menschen in Europa. Mindestens 150.000 Euro Belohnung waren für Hinweise zur Festnahme des Trios ausgelobt. Ob jemand das Geld nun bekommen wird, war am Dienstag zunächst unklar. Der Verdener Oberstaatsanwalt Koray Freudenberg wusste zunächst noch nicht, unter welchen Umständen es zur Festnahme kam.
    Butz-Peters
    Die Festnahme Klettes sei eine Chance, "das Dunkel der dritten RAF-Generation mit den ungeklärten Morden auszuleuchten", so RAF-Experte Butz Peters.27.02.2024 | 3:19 min
    Das Trio tauchte bereits in den 1990er Jahren unter. DNA-Spuren brachten die Ermittler darauf, dass die drei neben versuchtem Mord für Raubüberfälle auf Geldtransporte und Supermärkte im Zeitraum zwischen 1999 und 2016 verantwortlich sein könnten. Die Tatorte lagen demnach in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Beschuldigten die Taten begingen, um Geld zu bekommen.

    Klette gehörte dritter RAF-Generation an

    Klette, Staub und Garweg sollen der sogenannten dritten Generation der RAF angehört haben. Vertreter dieser Generation sollen den damaligen Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, und den Treuhand-Chef, Detlev Karsten Rohwedder, umgebracht haben.
    Die RAF hatte in den 70er- und 80er-Jahren mit Anschlägen und Entführungen für Schrecken in der Bundesrepublik gesorgt, insgesamt gehen mehr als 30 Morde auf ihr Konto.
    Fahndungsplakat der Baader-Meinhof-Gruppe (schwarzweiß)
    Seit Jahrzehnten sind deutsche Fahnder RAF-Terroristen auf der Spur.20.08.2023 | 43:52 min
    1998 erklärte sich die RAF selbst für aufgelöst. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die ehemalige Terrororganisation weiterhin aktiv ist. Die linksextremistische Vereinigung Rote Armee Fraktion (RAF) galt in der Bundesrepublik über Jahrzehnte als Inbegriff von Terror und Mord.
    Das RAF-Logo
    28 Jahre lang versetzte die Terror-Organisation Rote Armee Fraktion die deutsche Politik und Wirtschaft in Angst und Schrecken. Die Frauen und Männer der RAF wollten die Republik radikal verändern. 10.05.2020 | 43:56 min
    Insgesamt tötete die RAF mehr als 30 Menschen, mehr als 200 wurden verletzt. Zu den Opfern zählten auch Generalbundesanwalt Siegfried Buback, Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto und Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer.

    Chronik des RAF-Terrors:
















    Quelle: AFP, dpa, ZDF
    Thema

    Mehr zur RAF