Wagenknecht: Entscheidung zu neuer Partei bis Jahresende

    Sahra Wagenknecht:Neue Partei? Entscheidung bis Jahresende

    |

    "Bis Ende des Jahres fällt die Entscheidung", sagt Wagenknecht zur Frage, ob sie eine neue Partei gründen wolle. Die "Bild" berichtete, es werde im Oktober eine neue Partei geben.

    Sarah Wagenknecht in einer Porträtaufnahme.
    Sarah Wagenknecht erwägt, eine neue Partei zu gründen.
    Quelle: epa

    Die frühere Fraktionschefin der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, will zusammen mit politischen Vertrauten bis Ende des Jahres entscheiden, ob sie eine eigene Partei gründen. Damit widersprach sie einem Bericht der "Bild", in dem es hieß, die Gründung einer neuen Partei sei bereits beschlossen:

    Das ist die Meinung der "Bild"-Zeitung. Es bleibt dabei: Wir werden über die Parteigründung bis spätestens Ende des Jahres entscheiden.

    Sahra Wagenknecht

    Das Blatt hatte berichtet - unter Berufung auf anonyme Vertraute Wagenknechts - dass es im Oktober nach den Landtagswahlen in Hessen und Bayern eine neue Partei geben werde.
    Wagenknecht stehend am Mikrofon.
    Sahra Wagenknecht steht für klassische linke Themen und hat deshalb Streit mit der Linkspartei, die sich breiter aufstellen will. Die Politikerin erwägt eine Partei-Abspaltung.19.06.2023 | 3:13 min

    Wagenknecht: Neue politische Heimat für AfD-Wähler

    Die Bundestagsabgeordnete stellt schon seit längerem öffentliche Überlegungen über die Gründung einer neuen Partei an. Bereits im März hatte Wagenknecht in einem ZDFheute-Interview erstmals angekündigt, bis Ende des Jahres über eine Parteigründung entscheiden zu wollen und damit in der Linken Empörung ausgelöst.
    Dem "Tagesspiegel" sagte Wagenknecht, mit einer solchen Partei wolle sie AfD-Wählern eine neue politische Heimat bieten. Sie sehe eine "Leerstelle im politischen System". Viele fühlten sich von keiner Partei mehr vertreten und wählten "aus Verzweiflung" die AfD.
    Die frühere Chefin der Bundestagsfraktion hatte sich in einem Richtungsstreit der Linken und insbesondere der Führung entzweit. Der wirft sie vor, sich von den Interessen ihrer Kernklientel der Geringverdiener und einfachen Menschen entfernt zu haben.
    Daniel Pontzen und Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht
    Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht denkt über die Gründung einer eigenen Partei nach. Könnten ihre Pläne den Höhenflug der AfD stoppen?22.07.2023 | 13:25 min
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zur Linken