Gegen Abholzung: Kaffee, Kakao - EU verschärft Importregeln

    Maßnahme gegen Abholzung:Holz, Kaffee, Öl: EU verschärft Importregeln

    |

    Schokolade, Möbel, Kaffee - viele Produkte des alltäglichen Lebens führen indirekt zur Entwaldung in tropischen Regionen. Die EU möchte das nun beenden und verschärft Importregeln.

    EU: Keine Rohstoffe aus Abholzungsgebieten
    Die EU stimmt über ein Gesetz zum Schutz der Regenwälder ab. Es soll dafür sorgen, dass keine Holzwaren und Rohstoffe aus Entwaldungsgebieten importiert werden.19.04.2023 | 2:19 min
    Kaffee, Holz, Palmöl und andere Produkte dürfen künftig nicht mehr in der EU verkauft werden, wenn dafür Wälder gerodet wurden. Das EU-Parlament stimmte am Mittwoch in Straßburg einem entsprechenden Vorhaben zu.

    Gegen Abholzung im Amazonasgebiet

    Damit soll die Abholzung des Regenwaldes zum Beispiel im südamerikanischen Amazonasgebiet deutlich reduziert werden. Nach Angaben des EU-Parlaments gehen die Rodungen zwischen 1990 und 2020 zu zehn Prozent auf das Konto von Verbraucherinnen und Verbrauchern in der EU.
    Konkret müssen Unternehmen künftig eine Sorgfaltserklärung abgeben, dass das Produkt nirgends zu einer Schädigung des Waldes geführt hat.

    Wir müssen verstehen, dass der Schaden der Entwaldung weit über den Verlust von Bäumen hinausgeht. Sie beeinträchtigt ganze Ökosysteme, stört den Wasserkreislauf, trägt zum Klimawandel bei und bedroht den Lebensunterhalt von Millionen von Menschen, die für ihr Überleben auf Wälder angewiesen sind.

    EU-Umweltkomissar Virginijus Sinkevicius

    Die neuen Vorschriften gelten auch für Waren, die die gelisteten Rohstoffe enthalten, mit ihnen gefüttert oder aus ihnen hergestellt wurden. Als Beispiele werden Leder, Schokolade und Möbel genannt. Der Zustimmung des Parlaments ging eine Einigung zwischen Unterhändlern der EU-Länder und der Abgeordneten voraus. Die EU-Staaten müssen noch zustimmen, das gilt aber als Formsache.

    WWF: Gesetz weltweit einmalig

    "Ich bin erleichtert, dass die europäischen Verbraucher nun sicher sein können, dass sie sich nicht mehr unwissentlich an der Abholzung von Wäldern beteiligen, wenn sie ihre Tafel Schokolade essen oder einen wohlverdienten Kaffee genießen", sagte der zuständige Verhandlungsführer für das Thema, Christophe Hansen, von der Europäischen Volkspartei (EVP).
    Eine Sprecherin der Umweltschutzorganisation WWF nannte das neue Gesetz gegenüber ZDFheute ein "super starkes Signal für den Waldschutz" und einen "Riesenfortschritt". Es gebe zwar ein paar Lücken, die schmerzten: So habe der WWF etwa dafür gekämpft, auch waldähnliche Fläche - etwa Buschland - mit aufzunehmen. Dennoch sei ein solches Gesetz zum Schutz der Wälder weltweit einmalig. 

    Ein wirklich scharfes Schwert gegen die Waldzerstörung kann die Verordnung aber nur werden, wenn sie künftig auch gut umgesetzt wird. Da hat es bisher bei bisherigen Verordnungen zum Schutz der Wälder, wie zum Beispiel der EU-Holzhandelsverordnung, gewaltig gehapert. 

    Sprecherin des WWF

    Geldstrafen bei Nicht-Einhaltung der Regeln

    Das neue Gesetz tritt 20 Tage nach seiner Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in Kraft, für bestimmte Teile gibt es eine Übergangsfrist von 18 Monaten. Wer sich nicht an die Regeln hält, riskiert Geldstrafen. "Mit diesem Gesetz zu entwaldungsfreien Lieferketten stoppen wir die importierte Entwaldung, und so wird die EU endlich ihrer globalen Verantwortung gerecht", sagte Grünen-Politikerin Anna Cavazzini.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Regenwald