Israel: Razzia nach Anschlagsversuch

    Nahost-Konflikt:Israel: Razzia nach Anschlagsversuch

    |

    Die Sicherheitslage im Nahost-Konflikt verschärft sich weiter: Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge bei einer Razzia im Westjordanland "mehrere bewaffnete Angreifer" getötet.

    Palästinenser versammeln sich an dem Ort, an dem israelische Streitkräfte bei einem Überfall auf ein Flüchtlingslager mehrere bewaffnete Palästinenser getötet haben sollen
    Menschen versammeln sich an dem Ort, an dem israelische Streitkräfte mehrere bewaffnete Palästinenser getötet haben sollen.
    Quelle: Reuters

    Bei einer Razzia der israelischen Armee in Jericho im Westjordanland sind nach Militärangaben mehrere bewaffnete Palästinenser getötet worden.
    "Während des Einsatzes wurden mehrere bewaffnete Angreifer getötet, nachdem sie auf Soldaten geschossen hatten, die in der Gegend im Einsatz waren", erklärte die Armee am Montag. 

    Israelische Armee: "Mehrere bewaffnete Angreifer" getötet

    Ziel des Einsatzes sei die Festnahme zweier militanter Palästinenser gewesen, die vor gut einer Woche nach einem versuchten Anschlag auf israelische Zivilisten in die Stadt geflüchtet seien, hieß es in der Mitteilung weiter.
    Am 28. Januar seien zwei bewaffnete Mitglieder der militanten Palästinenserorganisation Hamas zum Eingang eines Restaurants in der israelischen Siedlung Vered Jericho gekommen. Dort hätten sich rund 30 Zivilisten aufgehalten. Eine Ladehemmung habe jedoch Opfer verhindert.
    In der Nacht zum Montag seien Soldaten während eines Einsatzes im Flüchtlingslager Akabat Dschabr im Gouvernement Jericho beschossen worden. Sie hätten das Feuer erwidert und mehrere Angreifer getroffen. Darunter seien auch Mitglieder der Zelle, die an dem versuchten Anschlag beteiligt gewesen sei, hieß es.
    Soldaten im Angriff mit der Stadt Jerusalem im Hintergrund
    Seit Jahrzehnten gärt der Nahost-Konflikt in der Region um Palästina. Um was geht es bei diesem Konflikt?20.10.2023 | 25:58 min

    Sicherheitslage verschärft

    Die Sicherheitslage in Israel und den Palästinensergebieten hatte sich zuletzt weiter verschärft. Am Tag nach einer tödlichen Razzia der israelischen Armee mit zehn Toten in der Palästinenserstadt Dschenin im Westjordanland erschoss ein palästinensischer Attentäter am Freitag vor einer Woche vor einer Synagoge in Ost-Jerusalem sieben Menschen.
    Seit Jahresbeginn sind nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums 36 Palästinenser bei Konfrontationen mit der israelischen Armee oder ihren eigenen Anschlägen getötet worden.

    Angriffe rund um Dschenin
    :Nahost-Konflikt: Steht eine Eskalation bevor?

    Wieder gibt es heftige Auseinandersetzungen im Gazastreifen zwischen Israel und den Palästinensern: Droht die dritte Intifada? Warum ist gerade die Region um Dschenin betroffen?
    von Michael Bewerunge
    Palästinenser inspizieren den Schaden an Fahrzeugen nach einem israelischen Militäreinsatz in Dschenin
    FAQ
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zum Konflikt in Nahost