Deutschland gegen Waffenstillstand in Nahost-Konflikt

    EU-Außenministertreffen:Baerbock lehnt Waffenruhe für Gazastreifen ab

    |

    UN-Generalsekretär Guterres fordert einen Waffenstillstand aus humanitären Gründen. Beim EU-Außenminister-Treffen in Luxemburg unterstützt Annalena Baerbock diesen Vorschlag nicht.

    Außenministerin Baerbock im Gespräch mit ihren EU-Kollegen in Luxemburg.
    Die deutsche Außenministerin trifft sich in Luxemburg mit ihren EU-Kollegen, um die Krise in Nahost zu entschärfen. Die Bekämpfung des Terrorismus ist für Baerbock "essenziell".23.10.2023 | 1:30 min
    Deutschland stellt sich in der EU gegen Forderungen nach einem Waffenstillstand zu humanitären Zwecken für den Gazastreifen. Die Bekämpfung des Terrorismus sei essenziell, sagte Außenministerin Annalena Baerbock am Montag bei einem Treffen mit Amtskollegen in Luxemburg. Man sehe, dass weiterhin massiv Raketenangriffe auf Israel getätigt würden.

    Es wird nur Frieden und Sicherheit für Israel und die Palästinenserinnen und Palästinenser geben, wenn der Terrorismus bekämpft wird.

    Annalena Baerbock

    EU diskutiert über Waffenstillstand

    Zuvor hatte unter anderem UN-Generalsekretär António Guterres zu einem sofortigen Waffenstillstand zu humanitären Zwecken aufgerufen. Seitdem wird auch in der EU offen darüber diskutiert, ob man sich dieser Forderung anschließen sollte. Regierungspolitiker aus Ländern wie Spanien, Belgien, den Niederlande und Irland haben sich zuletzt klar in diese Richtung positioniert.
    Menschen vor einem LKW, eine Person hat Palästina-Flagge über den Schultern.
    Die Internationale Gemeinschaft diskutiert weiterhin über die Möglichkeiten der Versorgung der Flüchtlinge im Gaza-Streifen. Israel setzt den Beschuss des Gebiets unterdessen fort.24.10.2023 | 1:37 min
    "Das ist eine Angelegenheit von äußerster Dringlichkeit", sagte der irische Außenminister Micheál Martin in Luxemburg. "Der Verlust von Leben ist enorm, hat ein Ausmaß, das gestoppt werden muss." Es müssten schneller und in großem Umfang Lebensmittel, Wasser und medizinische Güter in den Gazastreifen gelassen werden.

    Wir verstehen die Notwendigkeit Israels, mit der Hamas fertigzuwerden, weil es ein abscheulicher Angriff war. Aber der Grad des Leidens jetzt - die unschuldigen Zivilisten in Gaza, die leiden - ist einfach in keiner Weise akzeptabel.

    Micheál Martin, irischer Außenminister

    Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell zeigte sich am Montag in Luxemburg offen für den Vorstoß für eine Angriffspause. "Der UN-Generalsekretär hat dazu aufgefordert. (...) Wie können wir nicht darüber diskutieren," sagte er.
    Luc Walpot
    Aktuell wird über eine humanitäre Waffenruhe diskutiert, um die Menschen im Gaza-Streifen versorgen zu können. Wie stehen die Chancen darauf? Luc Walpot schätz die Situation ein.24.10.2023 | 0:56 min
    Ähnlich wie Deutschland positionierten sich bei dem Ministertreffen hingegen Länder wie Österreich und Tschechien.

    Eskalation in Nahost
    :Aktuelle News zur Lage in Israel

    Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.
    Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zum Gazastreifen im Süden Israels, aufgenommen am 12.03.2024
    Liveblog
    Quelle: dpa, AP

    Mehr zum Nahost-Konflikt