Vier Tote bei Angriff: Kosovo wirft Serbien "Terror" vor

    Bewaffneter Angriff mit Geiseln:Kosovo: Vier Tote bei neuen Spannungen

    |

    Bewaffneter Kampftrupp, vier Tote: Im Kosovo haben die Spannungen weiter zugenommen. Die Regierung wirft Serbien "Terror" vor. Serbiens Präsident weist die Anschuldigungen zurück.

    Kosovorischer Präsident Kurti stellt eine Kerze ab. HInter ihm stehen Menschen und Polizisten.
    Nach dem bewaffneten Angriff auf kosovarische Polizisten hat Kosovos Regierungschef Kurti von einem "Terrorakt" gesprochen. Serbiens Präsident Vucic wies die Vorwürfe zurück.25.09.2023 | 0:21 min
    Tödliche Zusammenstöße zwischen Polizisten und bewaffneten Angreifern haben die Spannungen im Norden des Kosovo am Sonntag angeheizt: Bei einem Angriff auf eine Patrouille wurde am Morgen ein Polizist getötet.
    Etwa 30 bewaffnete Männer verschanzten sich später stundenlang in einem Kloster, bevor das Innenministerium in Pristina am Abend mitteilte, das Gelände sei "nach mehreren Kämpfen" wieder unter Kontrolle der Behörden. Regierungschef Albin Kurti warf Serbien vor, "terroristische Attacken" im vorwiegend von Serben bewohnten Norden des Kosovo zu unterstützen. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic wies dies zurück.

    Auseinandersetzung am Sonntag

    Die Unruhen hatten am frühen Morgen begonnen, als bei einem Angriff auf eine Patrouille nach Behördenangaben ein Polizist getötet und ein weiterer verletzt wurden. Später informierte die Polizei über "den Tod von drei Angreifern und die Festnahme von vier (zivilen) Verdächtigen".
    Nach Angaben der kosovarischen Behörden hatte sich dann im Laufe des Tages die Lage rund um das nördlich der Stadt Mitrovica gelegene Kloster Banjska verschärft. Demnach verbarrikadierten sich dort zeitweilig etwa 30 bewaffnete Männer.
    Karte von Kosovo mit angrenzenden Ländern
    Karte von Kosovo mit angrenzenden Ländern
    Quelle: ZDF

    Seit Sonntagnachmittag wurden sie von der Polizei umstellt. Am Abend sagte Innenminister Xhelal Svecla mit Blick auf das Kloster:

    Wir haben dieses Gelände wieder unter Kontrolle, nach mehreren Kämpfen.

    Xhelal, Innenminister Kosovo

    Es habe mehrere Festnahmen gegeben, eine große Zahl von Waffen und Ausrüstung sei sichergestellt worden.

    Regierungschef zeigt Fotos von Männern in Tarnkleidung

    Regierungschef Kurti zeigte auf einer Pressekonferenz Bilder von bewaffneten Männern in Tarnkleidung, die sich offenbar im Hof eines Klosters verschanzt hatten. Bei ihnen handele es sich "nicht um Zivilisten", sagte Kurti.
    Laut Gesetz ist den kosovarischen Behörden der Zugriff in orthodoxen Kirchen und Klöstern nicht ohne Zustimmung der Kirche erlaubt - außer in Notfällen wie einem Brand oder einem Erdbeben.
    Die Nato-Friedenstruppe KFOR erklärte, dass sie "anwesend und bereit" sei "einzugreifen", falls sie darum gebeten werde.

    Abt: Klosterbesucher schlossen sich ein

    Nach Angaben der zuständigen Diözese hielten sich in dem Kloster "eine Gruppe von Pilgern" aus der serbischen Stadt Novi Sad zusammen "mit einem Abt" auf. Zu ihrer Sicherheit hätten sich die Menschen in dem Gebäude eingeschlossen, nachdem "maskierte Männer in einem gepanzerten Fahrzeug das Kloster Banjska" gestürmt und gewaltsam das Tor aufgebrochen hätten.
    Nach dem tödlichen Angriff auf die Patrouille sprach Regierungschef Kurti von einem "Terroranschlag". Er beschuldigte "Verantwortliche in Belgrad", logistische und finanzielle Unterstützung "für das organisierte Verbrechen" zu leisten.

    Kosovos Präsidentin: "Angriff auf unser Land"

    Kosovos Präsidentin Vjosa Osmani bezeichnete die Vorfälle als einen "Angriff" auf ihr Land. Sie bewiesen, "dass die von Serbien organisierten kriminellen Banden eine destabilisierende Wirkung haben". Osmani forderte die Verbündeten des Kosovo auf, das Land "in seinen Bemühungen um Frieden und Ordnung und die Wahrung der Souveränität über die gesamte Republik" zu unterstützen.

    Darum geht's im Kosovo








    Serbiens Präsident Vucic weist Verantwortung zurück

    Serbiens Präsident Vucic wies am Sonntagabend jegliche Verantwortung seines Landes für die Vorfälle zurück und erklärte, bei den Angreifern habe es sich um Kosovo-Serben gehandelt.
    "Der einzige Schuldige an allem, was im Norden des Kosovo passiert (...), ist Albin Kurti", behauptete er. Kurti provoziere "ständig und es tut mir leid, dass einige Serben seinen Provokationen nachgegeben haben".
    Denjenigen, "die glauben, dass dies Serbien dazu bringen wird, das Kosovo anzuerkennen, sage ich, dass dies nicht nur mich, sondern die ganze Nation gestärkt hat und dass wir die Unabhängigkeit des Kosovo niemals anerkennen werden, selbst wenn ihr uns alle tötet", fügte Vucic hinzu.

    EU verurteilt "abscheulichen Angriff"

    Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell verurteilte im vormals Twitter genannten Onlinedienst X "den abscheulichen Angriff auf Polizeibeamte in Banjska im Norden des Kosovo". Die Verantwortlichen müssten "vor Gericht gestellt werden".
    Soldaten der Kosovo-Streitkräfte (KFOR) stehen in Zvecan Wache um weitere Ausschreitungen zu verhindern.
    Zwischen der serbischen Minderheit und der albanischen Mehrheit im Kosovo verschärfen sich die Spannungen immer wieder. Die Gründe dafür reichen weit in die Vergangenheit zurück.31.05.2023 | 1:56 min

    Kosovo seit 2008 unabhängig

    Das Kosovo mit seiner mehrheitlich ethnisch-albanischen Bevölkerung hatte im Jahr 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt, wird aber von Belgrad bis heute als serbische Provinz betrachtet. Zu den rund 1,8 Millionen Einwohnern des Kosovo zählen rund 120.000 Serben, die vor allem im Norden des Landes leben.
    Seit Monaten nehmen die Spannungen im Norden des Kosovo wieder zu. Ein Auslöser war, dass die Regierung in Pristina im Mai beschlossen hatte, ethnisch-albanische Bürgermeister in vier Gemeinden mit serbischer Mehrheit einzusetzen. Bei darauffolgenden Ausschreitungen wurden unter anderem mehr als 30 Soldaten der Nato-Friedenstruppe KFOR verletzt.

    Rückschlag auch für Brüssel
    :Serbien vs. Kosovo: Warum die Lage eskaliert

    Bei den Zusammenstößen im Kosovo haben militante Serben 30 KFOR-Soldaten verletzt. Ein Rückschlag auch für die EU, die an besserer Zusammenarbeit zwischen den Staaten arbeitet.
    von Wolf-Christian Ulrich
    Serbien hat seine Truppen an der Grenze zum Kosovo in höchste Alarmbereitschaft versetzt
    FAQ
    Quelle: AFP

    Mehr zum Thema