Karl Lauterbach will für digitale Patientenakte werben

    Kampagne geplant:Lauterbach will E-Patientenakte voranbringen

    |

    Seit Jahren wird die digitale Patientenakte debattiert. Bisher wird sie allerdings eher selten genutzt. Karl Lauterbach will dem nun entgegnen - und auch die Werbetrommel rühren.

    Gesundheitsminister Karl Lauterbach
    Gesundheitsminister Karl Lauterbach (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die Akzeptanz der digitalen Patientenakte steigern - auch mit einer bundesweiten Aufklärungskampagne: "Ärzte und Kassen werden die Patienten informieren und beraten. Und wenn die elektronische Patientenakte für alle startet, machen wir eine bundesweite Aufklärungskampagne", sagte der SPD-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
    Datenschutzregeln würden so gestaltet, "dass sie für Patienten und Ärzte im Alltag praktikabel sind". Als Beispiel nannte Lauterbach die gezielte Auswahl von Ärzten:

    Wenn ich als Patient nicht will, dass mein Zahnarzt sieht, bei welchem Psychotherapeuten ich wegen einer schweren Psychose behandelt werde, muss ich dem Zahnarzt den Zugriff auf diese Daten verweigern können.

    Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister

    Digitale Patientenakten sollen Versorgung verbessern

    Die elektronischen Patientenakten waren 2021 als freiwilliges Angebot gestartet. Dabei geht es um einen persönlichen Datenspeicher etwa für Befunde, Röntgenbilder und Listen eingenommener Medikamente. Diese E-Akte soll Patienten im Prinzip ein Leben lang und bei allen Ärztinnen und Ärzten begleiten.
    Das soll die Versorgung verbessern, da etwa oft Untersuchungen unnötigerweise wiederholt werden, wenn vorherige Untersuchungsergebnisse nicht bekannt sind.

    In Zukunft soll man E-Akte widersprechen

    Bisher haben nur sehr wenige der 74 Millionen gesetzlich Versicherten eine digitale Patientenakte. Lauterbach will dies steigern. SPD, Grüne und FDP haben im Koalitionsvertrag vereinbart, auf das Prinzip "Opt-out" zu schwenken. Das heißt: Konkret sollen bis Ende 2024 alle automatisch eine E-Akte bekommen, ohne den bisher nötigen Antrag - wer keine will, müsste dann widersprechen.
    Lauterbach nannte in den Funke-Zeitungen weitere Details zu den geplanten Regelungen: So sollen demnach Ärzte dafür honoriert werden, dass sie zum Start der neuen elektronischen Patientenakte wichtige bisherige Befunde digitalisieren. Die Krankenkassen sollen zudem weiterhin nur Zugriff auf die Abrechnungsdaten, aber keinen Zugriff auf die medizinischen Daten der elektronischen Patientenakte bekommen.

    Elektronische Patientenakte
    :Wie die Krankengeschichte digital werden soll

    Pläne für eine elektronische Patientenakte gibt es schon lange, jetzt will Gesundheitsminister Lauterbach Tempo machen. Was auf Patientinnen und Patienten zukommt.
    Karl Lauterbach am 09.08.2023 in Berlin
    FAQ
    Quelle: dpa

    Mehr zur digitalen Patientenakte