Sexualisierte Gewalt an Kindern: Jeden Tag 48 Opfer

    Zahlen zu sexualisierter Gewalt:17.437 Kinder

    von B. Spiekermann, D. Rzepka
    |

    Jeden Tag werden in Deutschland 48 Kinder Opfer sexualisierter Gewalt - in absoluten Zahlen: 17.437. Laut einer aktuellen Studie war das Ausmaß auch im Jahr 2022 dramatisch.

    Kerstin Claus, unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, und Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamtes
    Laut Bundeskriminalamt wurden letztes Jahr pro Tag 48 Kinder Opfer sexualisierter Gewalt, die Dunkelziffer ist unklar. Stark angestiegen ist die Zahl der Missbrauchsdarstellungen.23.05.2023 | 1:42 min
    Die unabhängige Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Kerstin Claus, hat neue Zahlen zur sexualisierten Gewalt an Kindern vorgestellt. Demnach war das Ausmaß der Taten auch im Jahr 2022 dramatisch. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik, die ZDFheute vorliegt, bleibt deren Anzahl auf gleichbleibend hohem Niveau.
    Die Polizei zählte im vergangenen Jahr 17.437 bekannt gewordene Opfer von sexualisierter Gewalt, das sind pro Tag 48 Kinder. Der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Zahlen ist nicht ganz eindeutig. Sie habe Tatgelegenheiten sowohl entstehen lassen als auch abgeschwächt.

    101 Kinder wurden getötet

    Rückläufig ist die Zahl der getöteten Kinder. Im Jahr 2022 wurden 101 Kinder Opfer eines Tötungsdeliktes, im Jahr zuvor waren es 145. Der weit überwiegende Teil der getöteten Kinder war jünger als sechs Jahre. Die Polizei meldet auch 2,4 Prozent weniger Misshandlungen von Kindern, in absoluten Zahlen sind es 4.281 Opfer.
    Die Behörden verweisen darauf, dass es sich bei den gemeldeten Fällen lediglich um das sogenannte Hellfeld handelt:

    Taten, die von der Polizei unentdeckt geschehen, bleiben im Dunkelfeld.

    Polizeiliche Kriminalstatistik 2022

    Vor allem Gewalt- und Sexualdelikte ereigneten sich oft im sozialen Umfeld der Opfer und würden deshalb nicht in die Statistik einfließen.

    Speicherung von IP-Adressen gefordert

    Auffällig sei der Anstieg von Missbrauchsdarstellungen von Kindern. Im Jahr 2022 wurden 42.075 Fälle registriert - das ist ein Anstieg von mehr als sieben Prozent. "Betrachten wir die Zahlen der vergangenen fünf Jahre, so sehen wir eine Verfünffachung der Fälle", heißt es.
    Der Chef des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, fordert vor diesem Hintergrund eine Mindestspeicherung von IP-Adressen, also eine Art der Vorratsdatenspeicherung. Die Daten sollten mindestens einige Wochen gespeichert werden, sagt er ZDFheute.

    In vielen Fällen ist die IP-Adresse der einzige Ermittlungsansatz.

    Holger Münch, Bundeskriminalamt

    Kritiker wie Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) sprechen sich gegen ein anlassloses Speichern von Daten aus. Buschmann favorisiert stattdessen das gezielte Einfrieren von Daten von Tatverdächtgen, das sogenannte "Quick Freeze".

    Aufklärungskampagne gestartet
    :Sexualisierte Gewalt: Familie als Tatort

    Ein bis zwei Kinder pro Schulklasse sind von sexualisierter Gewalt betroffen. Täter kommen oft aus der eigenen Familie, sagt Ministerin Paus und fordert dafür mehr Bewusstsein.
    von Britta Spiekermann
    Ängstliches Mädchen

    Mehr zum Thema