Südkorea und USA starten gemeinsame Militärübung

    Gemeinsame Übung:Südkorea und USA starten Militärübung

    |

    2.500 Soldaten haben bei einer gemeinsamen Militärübung von Südkorea und den USA teilgenommen. Nach südkoreanischen Angaben waren mehr als 600 Waffensysteme im Einsatz.

    USA und Südkorea beginnen Militärübung
    Hauptschauplatz war ein Truppenübungsplatz in der Nähe der stark befestigten innerkoreanischen Grenze.
    Quelle: Via Reuters

    Die Streitkräfte der USA und Südkoreas haben ihre bisher größten gemeinsamen Schießübungen zur Abschreckung Nordkoreas begonnen. An der ersten von insgesamt fünf geplanten Trainingseinheiten der "gemeinsamen Feuerkraft-Vernichtungsübung" hätten am Donnerstag 2.500 Soldaten beider Länder teilgenommen, teilte das Verteidigungsministerium in Seoul mit.
    Mehr als 600 Waffensysteme einschließlich Artillerie, Jagdbomber, Kampfhubschrauber und Militärdrohnen waren demnach zur Feuerunterstützung im Einsatz.
    Luftansicht des Pentagons in Arlington, USA.
    Das US-Verteidigungsministerium spricht bei den geleakten Geheimdokumenten von einem Sicherheitsrisiko. Die südkoreanische Regierung hingegen hält einen Großteil für gefälscht.11.04.2023 | 1:33 min
    Hauptschauplatz war ein Truppenübungsplatz in der Nähe der stark befestigten innerkoreanischen Grenze. Die Übung habe die Fähigkeit und Bereitschaft der Streitkräfte demonstriert, "um entschieden auf die Nuklear- und Raketenbedrohungen Nordkoreas sowie einen Großangriff zu antworten", hieß es.

    Nordkorea testet mehrfach atomwaffenfähige Raketen

    Der Konflikt mit Nordkorea, das wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen ist, hat zuletzt wieder deutlich an Brisanz gewonnen. Nach einer bisher beispiellosen Serie von Raketentests im vergangenen Jahr hat Nordkorea auch in diesem Jahr wieder mehrfach atomwaffenfähige Raketen getestet. Die USA und Südkorea nahmen ihre gemeinsamen Manöver wieder in vollem Umfang auf.

    "Freedom Shield"
    :USA und Südkorea starten gemeinsames Manöver

    Die USA und Südkorea haben das gemeinsame Truppenmanöver "Freedom Shield" begonnen. Nordkorea drohte bereits, das Manöver könne als "Kriegserklärung" aufgefasst werden.
    Südkorea, Yeoncheon: Soldaten der US-Armee arbeiten an ihren gepanzerten Fahrzeugen auf einem Übungsplatz nahe der Grenze zu Nordkorea.
    Die Trainingseinheit am Donnerstag dauerte den Angaben zufolge 130 Minuten. Die nächsten Einheiten sollen im Juni folgen. Es sei die größte Schießübung ihrer Art, sagte ein Ministeriumssprecher in Seoul. Anlass dafür sei auch der 70. Jahrestag der Sicherheitsallianz, den beide Länder in diesem Jahr begehen.
    Nordkorea hatte vor einigen Tagen das Manöver als "Kriegsübung gegen die Volksrepublik" kritisiert. Südkorea und die USA streiten den regelmäßig gemachten Vorwurf Pjöngjangs ab, wonach die gemeinsamen Manöver Vorbereitungen eines Angriffs dienten.
    Quelle: dpa, AP

    Mehr zum Thema