USA und Südkorea starten gemeinsames Manöver

    "Freedom Shield":USA und Südkorea starten gemeinsames Manöver

    |

    Die USA und Südkorea haben das gemeinsame Truppenmanöver "Freedom Shield" begonnen. Nordkorea drohte bereits, das Manöver könne als "Kriegserklärung" aufgefasst werden.

    Südkorea, Yeoncheon: Soldaten der US-Armee arbeiten an ihren gepanzerten Fahrzeugen auf einem Übungsplatz nahe der Grenze zu Nordkorea.
    Südkorea, Yeoncheon: Soldaten der US-Armee arbeiten an ihren gepanzerten Fahrzeugen auf einem Übungsplatz nahe der Grenze zu Nordkorea.
    Quelle: dpa

    Ungeachtet nordkoreanischer Drohungen haben Südkorea und die USA am Montag ihre größten gemeinsamen Militärübungen seit fünf Jahren gestartet. Mit dem zehn Tage dauernden Manöver "Freedom Shield" ("Freiheitsschild") reagieren Seoul und Washington nach eigenen Angaben auf das "veränderte Sicherheitsumfeld" in der Region aufgrund der verstärkten Aggressionen Nordkoreas.
    Die gemeinsamen Übungen umfassten Manöver, "um potenzielle nordkoreanische Angriffe abzuwehren" und den Norden anschließend zu stabilisieren, teilte die südkoreanische Armee mit. Der südkoreanische Generalstab betonte, die Übungen seien "defensiv".

    Nordkorea testet weitere Marschflugkörper

    Pjöngjang hatte die Manöver Seouls und Washingtons im Vorfeld scharf kritisiert und davor gewarnt, sie könnten als "Kriegserklärung" aufgefasst werden. Nordkorea betrachtet derartige Militärübungen als Testlauf für eine Invasion.
    Die militärischen Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben sich zuletzt drastisch verschärft. Die kommunistische Führung in Pjöngjang droht immer wieder mit einer militärischen Eskalation in der Region. Angesichts der anhaltenden Provokationen Nordkoreas haben Südkorea und die USA ihre Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich verstärkt.
    Wenige Stunden vor Beginn des Manövers feuerte Nordkorea eigenen Angaben zufolge zwei Marschflugkörper ab. Laut der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA verlief der Test erfolgreich, die Geschosse hätten ihre vorgesehenen Ziele erreicht.
    Der Test sei Ausdruck der Entschlossenheit Nordkoreas in einer Situation, in der "die US-Imperialisten und die südkoreanischen Marionettentruppen immer unverhohlener in ihren anti-nordkoreanischen Manövern werden".

    "Freedom Shield" unterscheidet sich von bisherigen gemeinsamen Übungen

    Mit dem Abschuss habe das Land seine "nuklearen Abschreckungsmittel" überprüfen wollen. Der südkoreanische Generalstab teilte mit, am Sonntag den Start mindestens einer nicht identifizierten Rakete von einem nordkoreanischen U-Boot aus festgestellt zu haben. Die Fakten würden von den Geheimdiensten Südkoreas und der USA analysiert.
    "Freedom Shield" werde sich "qualitativ und quantitativ stark von früheren gemeinsamen Übungen unterscheiden", sagte nun der Vorsitzende des Weltinstituts für Nordkorea-Studien, Chan Il Ahn.

    Experte: Nordkorea wird an Atomwaffen festhalten

    Denn Washington sei inzwischen klar, "dass Nordkorea niemals auf sein Atomprogramm verzichten" werde. Seiner Einschätzung nach ist es wahrscheinlich, dass Pjöngjang "Freedom Shield" als "Vorwand" nutzen werde, um verstärkt in seine verbotenen Waffenprogramme zu investieren, sagte der frühere südkoreanische Armeegeneral Chun In Bum.

    Wir müssen mit weiteren Raketenabschüssen rechnen, mit Variationen in Stil und Reichweite, und sogar mit einem Atomtest.

    Chun In Bum, ehemaliger südkoreanischer Armeegeneral

    Weitere "Einschüchterungsversuche" Nordkoreas wären demnach "nicht überraschend".
    Quelle: AFP

    Mehr zum Konflikt zwischen Nordkorea und Südkorea