Sie sind hier:

Militärmanöver Chinas : Taiwan meldet 103 chinesische Kampfflugzeuge

Datum:

Vor Taiwan sind laut Verteidigungsministerium der Insel binnen eines Tages 103 chinesische Kampfflugzeuge entdeckt worden. Taiwan kritisierte die "militärische Belästigung" Chinas.

Kampfflugzeuge der chinesischen Volksbefreiungsarmee (PLA) führen während gemeinsamer Kampfübungen um die Insel Taiwan Operationen durch, aufgenommen am 7.08.2022
Immer wieder führt China rund um Taiwan Militärmanöver durch. (Archivbild)
Quelle: dpa

Taiwans Verteidigungsministerium hat nach eigenen Angaben an nur einem Tag 103 chinesische Kampfflugzeuge in der Nähe der Insel entdeckt.

Diese Zahl sei ein "neuer Höchststand", erklärte das Ministerium. Die zwischen dem 17. und 18. September registrierten 103 chinesischen Flugzeuge stellten "die Sicherheit in der Straße von Taiwan und in der Region vor große Herausforderungen", hieß es in einer Erklärung. Das chinesische Militär fliegt beinahe täglich in dieser Gegend. Mit 103 Flugzeugen lag die Zahl dieses Mal aber vergleichsweise hoch.

Taiwan: 40 chinesische Flugzeuge in Luftverteidigungszone eingedrungen

40 Flugzeuge hätten die symbolische Mittellinie der Straße von Taiwan überquert. Sie seien damit in die Luftverteidigungszone im Südosten und Südwesten Taiwans eingedrungen. Außerdem seien neun chinesische Marineschiffe gesichtet worden, so das taiwanesische Ministerium.

Die USA haben Militärhilfen für Taiwan im Wert von 345 Millionen Dollar angekündigt. Mit der Unterstützung soll der demokratische Inselstaat gegenüber China gestärkt werden.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Pekings "anhaltende militärische Belästigung kann leicht zu einem starken Anstieg der Spannungen führen und die regionale Sicherheit verschlechtern", erklärte das Ministerium und forderte China auf, die "zerstörerischen einseitigen Aktionen sofort einzustellen".

Seit der politischen Spaltung zwischen Festlandchina und Taiwan im Jahr 1949 betrachtet Peking die demokratische selbstverwaltete Insel als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will. In den vergangenen Jahren hat die Präsenz chinesischer Kriegsschiffe und Armeeflugzeuge rund um Taiwan deutlich zugenommen.

Die Matsu-Inseln liegen direkt vor chinesischem Festland. Wie die Menschen die angespannte Situation wahrnehmen.

Beitragslänge:
6 min
Datum:
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.