Wissing lehnt flächendeckend Tempo 30 in Städten ab

    Flächendeckendes Limit gefordert:Überall Tempo 30 in Städten? Wissing winkt ab

    |

    Verkehrsminister Wissing lehnt ein flächendeckendes Tempolimit 30 in Städten ab. Es müssten auch die Interessen Durchreisender berücksichtigt werden, so Wissing.

    Verkehrsminister Volker Wissing während eines Pressetermins in Hamburg.
    Gegen Tempolimits: Verkehrsminister Volker Wissing (Archivbild).
    Quelle: dpa

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat die Forderung vieler Städte zurückgewiesen, flächendeckend Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit festzulegen. Dem Tagesspiegel sagte er:

    In den Städten gibt es nicht nur innerstädtischen Verkehr, sondern auch Durchgangsverkehr.

    Volker Wissing, FDP

    Da seien "nicht nur die Interessen der Bewohner der Stadt betroffen, sondern auch derjenigen, die durchfahren müssen." Diese verschiedenen Interessen müssten berücksichtigt werden.
    Auf dem Bild ist ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild mit 30 kmh zu sehen.
    Augsburg, Ulm und Freiburg haben die Initiative für Tempo 30 in den Innenstädten gegründet.23.02.2023 | 1:56 min

    Derzeit Tempo 50 die Regel in Städten

    Derzeit gilt innerorts in Deutschland Tempo 50 als Regelgeschwindigkeit. "Wir haben bereits viele Möglichkeiten geschaffen, Tempo 30 auf bestimmten Strecken und in bestimmen Zonen leichter einzuführen", sagte Wissing.
    Zudem sei man im Gespräch darüber, wie man die Möglichkeiten der Kommunen erweitern könne.

    Aber von flächendeckend Tempo 30 halte ich nichts.

    Volker Wissing, FDP

    Städtetag forderte Wissing zur Änderung des Verkehrsrechts auf

    Ende Januar hatte der Deutsche Städtetag gefordert, dass Kommunen stadtweit Tempo 30 eigenmächtig einführen dürfen sollten. Wissing solle das Verkehrsrecht entsprechend anpassen.
    Der kommunale Spitzenverband unterstützt die Initiative "Lebenswerte Städte" aus Hunderten Kommunen, die sich dafür einsetzt, dass Kommunen dort, wo sie es notwendig finden, die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h innerorts festlegen können.
    Der Städtetag ist ein Bündnis aus mehr als 3.000 kreisfreien und kreisangehörigen Städten und Gemeinden.
    Immer wieder entfacht Streit über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Eine neue Studie liefert Argumente für ein solche Begrenzung:

    Neue Studie zu Autobahnen
    :Ein Tempolimit könnte viel Geld einsparen

    Ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde könnte Kraftstoff im Wert von 766 Millionen Euro pro Jahr sparen - und gleichzeitig noch das Klima schützen, besagt eine neue Studie.
    von Jan Schneider
    Tempolimit auf der A61
    Quelle: dpa

    Mehr zu Verkehr und Tempolimit