Mannheim versucht autofrei - aber nicht alle sind begeistert
Verkehrskonzept getestet:Mannheim versucht autofrei und erntet Streit
von Max Schwarz
|
In Mannheim endet ein umstrittener Verkehrsversuch. Ein Jahr lang wurden zwei Straßen gesperrt - zum Leid vieler Händler und zur Freude vieler Anwohner. Eine erste Bilanz.
Mannheim ist wie ein Schachbrett angelegt. Bei der Planung, zu Beginn des 17. Jahrhunderts, dominierten Pferdekutschen den Stadtverkehr. Heute drängen sich Blechlawinen durch die engen Straßen der Innenstadt. Mannheim hat ein Verkehrsproblem - mit vielen Seiten: Staus, Motorenlärm und einer hohen Luftbelastung.
Mannheim soll autofrei schön werden
Ein einjähriger Verkehrsversuch der Stadtverwaltung sollte das ändern. Das Ziel: den Durchgangsverkehr aus der Innenstadt herauszuhalten und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu steigern. Dafür wurden zwei Verkehrsachsen durch eine Schranke sowie eine geänderte Verkehrsführung unterbrochen.
Augsburg, Ulm und Freiburg haben die Initiative für Tempo 30 in den Innenstädten gegründet. Das Anliegen findet immer mehr Unterstützer.23.02.2023 | 1:56 min
Es muss nicht gleich autofrei sein, meinen viele Städte. Immer mehr Kommunen wollen Tempo 30 in der City:
Antonio Platero Weber betreibt ein Lederwaren- und Koffergeschäft auf der Mannheimer Haupteinkaufsstraße. Diese ist bereits seit dem Jahr 1975 autofrei. Wegen des Verkehrsversuchs seien aber viele seiner Kunden erst gar nicht mehr nach Mannheim gekommen. Zusammen mit weiteren Einzelhändlern drohte er der Stadt mit einer Klage.
Der Einzelhandel in den deutschen Innenstädten steht nicht erst seit der erneuten Insolvenz von Galeria Kaufhof Karstadt unter Druck. Viele konnten die Verluste durch die Einschränkungen wegen Corona nicht aufholen, auch weil Inflation und Energiepreise die Kaufkraft bremsen.
Corona, Inflation, Energiekrise - Händler sind erschöpft
Daher betont der Präsident der IHK Rhein-Neckar, dass man prinzipiell das Anliegen des Verkehrsversuchs teile, dieser aber zum falschen Zeitpunkt gestartet wurde.
Online oder in der Stadt? ZDFzeit fragt: Wo ist der Einkauf besser und warum?08.12.2020 | 43:59 min
Der stationäre Einzelhandel steckt in einer tiefen Krise - auch weil die Deutschen immer öfter online shoppen:
Mehr Fahrradfahrer auf autofreien Straßen
Die vorläufige Bilanz des zuständigen Bürgermeisters, Ralf Eisenhauer (SPD), fällt derweil positiv aus. Es sei gelungen die Aufenthaltsqualität an vielen Stellen in der Innenstadt zu steigern. Zudem habe sich die Zahl der Fahrradfahrer in den autofreien Straßen fast verdoppelt. Auf Grund dieser Erkenntnisse wolle man auch in Zukunft den Verkehr planen.
Er betont, dass Veränderungen nicht zu vermeiden seien, wenn "übergeordnete Ziele" ernst genommen und verfolgt würden:
Bis in den Mai läuft jetzt die weitere Auswertung von Verkehrs- und Umweltdaten, zudem werden die Bewohner der Innenstadt befragt.
Viele Anwohner würden Stadt ohne Autos begrüßen
Viele von ihnen würden sich auch über den Verkehrsversuch hinaus eine autofreie Innenstadt wünschen, sagt Anwohnerin Sabina Bopp. Die Interessen der Menschen, die in Mannheim wohnen, und der Menschen, die in Mannheim arbeiten, seien eigentlich gar nicht so verschieden. Schließlich möchte niemand entlang eines Staus einkaufen oder im Café sitzen.
Ausgestorbene Fußgängerzonen ohne Geschäfte seien dabei natürlich nicht das Ziel der Mannheimer.
Expertin: "Irritation und Unmut" bei Neuerungen normal
Aber wie könnte eine zeitgemäße Innenstadt aussehen? Martina Baum ist Professorin für Stadtplanung und befürwortet Experimente wie den Verkehrsversuch in Mannheim. Wenn man Autos aus den Innenstädten rausnimmt, verändere man das Gewohnte. Kurzfristig führe das immer zu Irritation und Unmut.
Sie betont, dass "eine autofreie Innenstadt kein Problem, sondern ein notwendiger Schritt im Sinne einer nachhaltigen Gestaltung unsere Städte" sei. Jedenfalls wenn man öffentlichen Raum wirklich attraktiv gestalten wolle und zeitgleich die Verkehrsalternativen ausbaue und verbessere.
Machen uns unsere Städte krank? Ein Stadtstressforscher erklärt, wie Städtebau in Zukunft aussehen könnte:
Lärm, Luftverschmutzung und trotzdem lebenswert: Schadet das Stadtleben unserer Gesundheit und wie sehen Städte in Zukunft aus? Ein Stadtstressforscher erklärt, worauf es ankommt.
von Isabel Handrich
Verkehrsproblem für lebenswertere Innenstadt lösen
Ob der Verkehrsversuch in der Mannheimer Innenstadt ein erster Schritt in Richtung einer nachhaltigen Stadt war, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Zumindest in einem Punkt sind sich alle Akteure einig: Für eine lebenswerte Innenstadt der Zukunft muss das Verkehrsproblem gelöst werden.
Max Schwarz berichtet für das ZDF aus dem Landesstudio Baden-Württemberg.