FBI findet Geheimdokument in Haus von Ex-US-Vize Pence

    Ehemaliger US-Vizepräsident :FBI findet Geheimdokument in Haus von Pence

    |

    Das FBI findet im Haus des ehemaligen US-Vizepräsidenten Mike Pence ein weiteres Geheimdokument. Pence war bei der Durchsuchungsaktion nicht daheim, zeigt sich aber kooperativ.

    Mike Pence, aufgenommen am 16.11.2022 in New York (USA)
    Bei Trumps ehemaligem Vize Mike Pence gab es einen neuen Dokumentenfund.
    Quelle: AP

    Die US-Bundespolizei FBI hat bei einer Durchsuchung des Hauses des früheren Vizepräsidenten Mike Pence ein weiteres Geheimdokument gefunden. Das berichteten mehrere US-Medien am Freitag unter Berufung auf einen Sprecher des konservativen Politikers.
    Demnach hatte das FBI das Haus des einstigen Stellvertreters des früheren Präsidenten Donald Trump in Carmel im Bundesstaat Indiana fünf Stunden lang durchsucht.

    Pence: Akten "versehentlich eingepackt"

    In dem Haus war im Januar nach Angaben eines Pence-Anwalts eine "kleine Zahl" von Unterlagen mit potenziellen Geheiminformationen gefunden worden. Die Akten seien "versehentlich eingepackt" worden, als Pence Anfang 2021 aus dem Amt des Vizepräsidenten ausgeschieden sei.
    Demnach hatte Pence nach dem Bekanntwerden des Fundes von Geheimdokumenten im Privathaus von US-Präsident Joe Biden als Vorsichtsmaßnahme einen Anwalt damit beauftragt, Dokumente in seinem Haus in Indiana zu überprüfen. Am Freitag durchsuchte dann das FBI das Haus auf der Suche nach möglichen weiteren Dokumenten.

    Ehemaliger Vize Trumps
    :Geheimpapiere auch bei Mike Pence entdeckt

    Ein neuer Fund geheimer Dokumente lässt aufhorchen: Nach US-Präsident Biden und seinem Vorgänger Trump, hat scheinbar auch der Republikaner Pence Regierungspapiere zu Hause gehabt.
    Mike Pence, aufgenommen am 16.11.2022 in New York (USA)

    Durchsuchungen auch bei Biden und Trump

    In den vergangenen Monaten waren in einem früheren Büro Bidens in Washington und im Wohnhaus des Präsidenten in Wilmington im Bundesstaat Delaware Geheimdokumente gefunden worden. Die Unterlagen stammen aus seiner Zeit als Vizepräsident unter Präsident Barack Obama (2009 bis 2017) und aus seiner früheren Zeit als US-Senator. Auch bei Biden nahm das FBI Durchsuchungen vor.
    Bereits im August hatten FBI-Agenten Trumps Anwesen Mar-a-Lago im Bundesstaat Florida durchsucht und dabei zahlreiche Geheimdokumente beschlagnahmt. Laut einem Gesetz müssen Präsidenten und Vizepräsidenten offizielle Unterlagen nach dem Ende ihrer Amtszeit dem Nationalarchiv übergeben.

    Pence potenzieller innerparteilicher Rivale von Trump

    Justizminister Merrick Garland hat zwei Sonderermittler eingesetzt, die sich mit den bei Trump und Biden gefundenen Geheimdokumenten befassen. Bei Trump geht Sonderermittler Jack Smith auch der Rolle des Ex-Präsidenten beim Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 nach. Medienberichten zufolge lud Smith zuletzt Pence vor.
    Pence gilt als potenzieller innerparteilicher Rivale von Trump im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner 2024. Trump hat seine Kandidatur bereits verkündet. In den kommenden Monaten dürften zahlreiche weitere konservative Politiker ihren Hut in den Ring werfen.
    Quelle: AFP, dpa