Vor Türkei-Stichwahl: Kilicdaroglu setzt auf Populismus

    Vor Stichwahl in der Türkei:Kilicdaroglu setzt auf Populismus

    Narin Sevin Dogan
    von Narîn Şevîn Dogan
    |

    Vor der Türkei-Stichwahl verschärft Erdogans Herausforderer Kilicdaroglu den Ton. Mit Populismus geht er auf Stimmenfang bei nationalistischen und unentschlossenen Wählern.

    Türkischer Präsidentschaftskandidat Kemal Kilicdaroglu
    Türkischer Präsidentschaftskandidat Kemal Kilicdaroglu
    Quelle: epa

    Vor der Stichwahl in der Türkei am kommenden Sonntag umwirbt Kemal Kilicdaroglu verstärkt die Nationalist*innen im Land. Im Wahlkampf vor der ersten Runde der Präsidentenwahl hatte er versprochen, demokratische Verhältnisse im Land herzustellen, das von Recep Tayyip Erdogan eingeführte Präsidialsystem wieder in ein parlamentarisches System zu überführen und die Beitrittsverhandlungen mit der EU wieder aufleben zu lassen. Er ist dafür mit seiner kemalistischen CHP und fünf weiteren Parteien im Bündnis ins Rennen gegen Amtsinhaber Erdogan und sein rechtskonservatives Bündnis gegangen.
    Seit klar ist, dass er in einer Stichwahl gegen Erdogan antreten muss, der knapp fünf Prozentpunkte Vorsprung hat und nun auch vom ultranationalistischen, drittplatzierten Präsidentschaftskandidaten Sinan Ogan unterstützt wird, hat Kilicdaroglu seinen Ton geändert: Statt besonnen und versöhnlich gibt er sich nun populistisch.
    ZDF-Korrespondent Jörg Brase berichtet in Istanbul.
    Bei der ersten Runde der Türkei-Wahl landete der Nationalist Ogan auf dem dritten Platz. Nun ruft er dazu auf, Erdogan zu wählen. ZDF-Korrespondent Jörg Brase berichtet aus der Türkei.22.05.2023 | 1:25 min

    Wahlkampf mit nationalistischen Parolen

    Inzwischen wettert Kilicdaroglu intensiv mit Parolen gegen Geflüchtete, vor allem gegen Migrant*innen aus Syrien. In Videobotschaften auf Twitter richtet er sich mit kurzen, rechtspopulistischen Thesen an potentielle Wähler*innen. Der Ton ist nun sehr viel härter als vor der ersten Wahlrunde. So will er offenbar Stimmen in der ultrarechten Ecke für sich gewinnen, die er für einen Sieg dringend bräuchte.

    Diejenigen, die ihr Heimatland lieben, sollten zur Wahl gehen, bevor die Flüchtlinge kommen und das Leben unserer Mädchen völlig ruinieren.

    Kemal Kilicdaroglu, Präsidentschaftskandidat der CHP

    Er macht Erdogan dafür verantwortlich, dass knapp vier Millionen Geflüchtete in der Türkei sind. Mit seinem populistischen Kurs will Kilicdaroglu auch die Gruppen überzeugen, die bisher der nationalistischen Partei MHP und Sinan Ogans ultranationalistischem Bündnis ihre Stimmen gegeben haben.

    Nationalismus hat lange Tradition in der Türkei

    Wahlkampf mit nationalistischen Slogans zu machen, das ist auch für die CHP kein neues Terrain. Traditionell gehört das in den meisten Parteien in der Türkei zur Wahlkampfstrategie. Das findet in großen Teilen der Bevölkerung Anklang. Denn seit der Staatsgründung vor hundert Jahren gehört der türkische Nationalismus zur Kultur und Politik des Landes. Auch die CHP unter Kilicdaroglu steht für diesen Nationalismus. Bis zum ersten Wahlgang äußerte sich Kilicdaroglu allerdings weniger offensichtlich als nun vor den Stichwahlen.

    Es ist klar, wer für dieses schöne Heimatland ist und wer diejenigen sind, die dieses schöne Heimatland verkauft haben! Wir kommen, um dieses Land vor Terrorismus und Flüchtlingen zu retten.

    Kemal Kilicdaroglu, Präsidentschaftskandidat der CHP

    Kilicdaroglu positioniert sich vielleicht auch deshalb noch nationalistischer, weil ihm im Wahlkampf immer wieder vorgeworfen wird, mit Terrororganisationen zusammenzuarbeiten, ohne Belege.
    Bayern, München: Wahlkabinen zur Abgabe der Stimme zur Präsidentschaftswahl in der Türkei stehen in einem Wahllokal in einem ehemaligen Kaufhaus in der Münchner Innenstadt.
    Deutsch-Türken können bereits ihre Stimme bei der Stichwahl des türkischen Präsidenten abgeben. Besonders der amtierende Präsident Erdogan kann in Deutschland für sich werben.22.05.2023 | 1:45 min

    Kilicdaroglu will auch Erstwähler überzeugen

    Die Erstwähler*innen sind eine entscheidende Gruppe bei dieser Wahl. Acht Prozent dürfen das erste Mal ihre Stimme abgeben. Seit der ersten Wahlrunde richtet sich CHP-Kandidat Kilicdaroglu noch gezielter an junge Menschen, überwiegend über Soziale Netzwerke und mit direkter Ansprache. Zuletzt war er über sieben Stunden live im Interview mit dem türkischen Online-TV-Sender Babala TV zu sehen, der besonders von jungen Leuten genutzt wird.
    Vor der Wahl am 14. Mai hatte Kilicdaroglu ein Interview mit diesem Sender noch abgelehnt, nun scheint diese Gruppe entscheidend für ihn. Zuschauer*innen hatten die Gelegenheit, dem Präsidentschaftskandidaten direkt Fragen zu stellen. Themenschwerpunkte waren die Asylpolitik, mit der Kilicdaroglu auch bei jungen Menschen punkten will. Es sind die Themen, die wohl wahlentscheidend sein werden.
    Video starten
    Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat die politischen Strukturen in der Türkei auf sich konzentriert, hin zu einem strikten Präsidialsystem. 05.05.2023 | 1:49 min
    Thema

    Mehr zur Türkei