Stichwahl in der Türkei: Ogan unterstützt Erdogan

    Stichwahl in der Türkei:Ogan gibt Unterstützung für Erdogan bekannt

    |

    Rückenwind für Recep Tayyip Erdogan vor der Stichwahl in der Türkei: Sinan Ogan, Drittplatzierter der ersten Wahlrunde, hat seine Unterstützung für den Amtsinhaber bekanntgegeben.

    Präsident Recep Erdogan, Sinan Ogan
    Ogan (links) hat seine Unterstützung für Erdogan (rechts) bekanntgegeben. (Archivbild)
    Quelle: epa

    Der in der Wahl um das Präsidentenamt in der Türkei ausgeschiedene Sinan Ogan hat Staatschef Recep Tayyip Erdogan für die Stichwahl am Sonntag seine Unterstützung zugesagt:

    Ich rufe die Wähler, die im ersten Wahlgang für uns gestimmt haben, auf, im zweiten Wahlgang für Erdogan zu stimmen.

    Sinan Ogan, Drittplatzierter in der ersten Runde bei Türkei-Wahl

    Seit Tagen wurde in der Türkei spekuliert, wen Ogan empfehlen würde. Beobachter waren aber davon ausgegangen, dass die Wähler des Rechtsaußenkandidaten zu großen Teilen in das Erdogan-Lager wechseln würden.
    ZDF-Korrespondent Jörg Brase berichtet in Istanbul.
    Bei der ersten Runde der Türkei-Wahl landete der Nationalist Ogan auf dem dritten Platz. Nun ruft er dazu auf, Erdogan zu wählen. ZDF-Korrespondent Jörg Brase berichtet aus der Türkei.22.05.2023 | 1:25 min

    Parteien-Bündnis von Ogan löst sich auf

    Ob Ogans öffentliche Wahlempfehlung tatsächlich einen Einfluss auf die Wählerentscheidung hat, ist umstritten. Sinan Ogan hatte in der ersten Runde 5,17 Prozent der Wählerstimmen bekommen.
    Die zusätzlichen Wählerstimmen könnten Präsident Erdogan "natürlich helfen", sagt ZDF-Korrespondent Jörg Brase

    Das könnte natürlich Präsident Erdogan helfen, seinen Vorsprung aus dem ersten Wahlgang im zweiten Wahlgang zu verteidigen.

    Jörg Brase, ZDF-Korrespondent

    Letztlich komme es darauf an, welche der beiden Kandidaten seine Anhängerschaft am Sonntag am besten mobilisieren kann zur Wahl zu gehen, sagt Brase. "Man muss klar sehen, dass es sich hier eben nicht um den fairen Kampf zwischen zwei gleichwertigen Kontrahenten handelt, sondern dass Präsident Erdogan mit seiner ganzen Organisations-, Finanz- und auch Medienmacht seiner Regierung und Partei klar im Vorteil ist."
    Wahlbox zur Stichwahl in der Türkei
    Am kommenden Sonntag gehen in der Türkei Amtsinhaber Erdogan und Herausforderer Kilicdaroglu in die Stichwahl. Seit dem Wochenende können auch in Deutschland Wahlberechtigte ihre Stimmen abgeben.22.05.2023 | 2:00 min
    Kurz vor Ogans Rede hatte sich das ultranationalistische Parteien-Bündnis, dessen Kandidat er war, aufgelöst. Einer der ehemaligen Bündnispartner nannte die Erklärung Ogans dessen "eigene politische Präferenz", ein anderes Ex-Allianz-Mitglied hatte am Sonntag seine Unterstützung für den Erdogan-Herausforderer Kemal Kilicdaroglu verkündet.

    Erdogan verfehlt erforderliche absolute Mehrheit

    Nach dem offiziellen Endergebnis zur Präsidentschaftswahl kam Erdogan in der ersten Runde auf 49,52 Prozent, wie die Wahlbehörde ebenfalls am Freitagabend mitteilte. Die Zahlen weichen nur minimal vom vorläufigen Endergebnis ab.
    Erdogan erhielt zwar die Mehrheit der Stimmen, blieb aber hinter der erforderlichen absoluten Mehrheit von über 50 Prozent zurück. Er tritt am 28. Mai erneut gegen Herausforderer Kilicdaroglu an, der auf 44,88 Prozent der Stimmen kam. Der noch vor der Wahl ausgeschiedene Muharrem Ince erhielt 0,43 Prozent der Stimmen.
    Quelle: ZDF, AP, AFP, dpa

    Mehr zur Wahl in der Türkei

    Türkei wählt
    27:36 min

    Politik | auslandsjournal:Erdoğans Endspiel

    von Antje Pieper, Jan Fritsche & Narîn Şevîn Doğan

    Aktuelle Nachrichten zur Wahl