Wissing: Letzte-Generation-Aktionen "unerträglich"

    Wissing im Bundestag:Letzte-Generation-Aktionen "unerträglich"

    |

    Bei der Regierungsbefragung im Bundestag hat sich Verkehrsminister Volker Wissing zu den Klimaaktivisten der "Letzten Generation" geäußert. Er nannte ihre Aktionen "unterträglich".

    Volker Wissing am 10.05.2023 in Berlin
    Verkehrsminister Volker Wissing: Treffen mit "Letzter Generation" hat uns nicht nähergebracht
    Quelle: Imago

    Trotz seines Treffens mit der Klimagruppe "Letzte Generation" hat sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) erneut ausdrücklich von deren Vorgehen distanziert. "Ich halte diese Machenschaften nach wie vor für unerträglich, nicht tolerabel und für kriminell und bin der Meinung, dass die mit aller Härte des Gesetzes verfolgt werden müssen", betonte Wissing am Mittwoch bei der Regierungsbefragung im Bundestag.
    Der Minister hatte sich in der vergangenen Woche mit drei Vertretern der Aktivistengruppe getroffen, deren Mitglieder sich regelmäßig an Straßenkreuzungen festkleben und den Verkehr blockieren, um dadurch eine Umkehr in der Klimapolitik zu erzwingen. Wissing betonte, es sei kein Widerspruch, Straftaten konsequent zu verfolgen und die Gegenseite trotzdem anzuhören.  
    Quelle: ZDF, dpa

    Mehr zum Thema