Brustkrebs: Frauen können länger zur Früherkennung gehen

    Brustkrebs frühzeitig erkennen:Frauen können länger zur Mammografie gehen

    |

    Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Deshalb dürfen sie nun länger zur Früherkennung gehen.

    Zwei Roentgenassistentinnen ueberwachen am 8. Dezember 2009 in der Klinik Engeried in Bern die Roentgenaufnahme einer weiblichen Brust
    Regelmäßige Mammografie kann Leben retten.
    Quelle: Picture-Alliance/KEYSTONE | GAETAN BALLY

    Ab jetzt dürfen Frauen bis zur Vollendung ihres 76. Lebensjahres an der Brustkrebs-Früherkennung teilnehmen. Das sieht eine novellierte Verordnung des Bundesumweltministeriums vor. Bislang war es Frauen nur bis zum Alter von 69 Jahren erlaubt, an den Röntgen-Untersuchungen zur Früherkennung von Brustkrebs teilzunehmen.
    Auf dem Bild sieht man eine Frau bei der Mammographie Kontrolle
    Brustkrebs, die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland, erfordert verstärkte Vorsorge. 30.10.2023 | 2:01 min
    Brustkrebs ist mit jährlich rund 70.000 Neuerkrankungen die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Seit 2009 wird Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre eine Röntgen-Untersuchung zur Früherkennung angeboten.

    Brustkrebs-Früherkennung kann eine echte Lebensretterin sein.

    Steffi Lemke, Bundesumweltministerin

    Nun hat das Bundesamt für Strahlenschutz die Strahlenrisiken neu bewertet. Dem Wunsch vieler Frauen könne nun entsprochen und die zulässige Altersgrenze erhöht werden, hieß es. Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) sagte: "Durch die erweiterte Altersgrenze können künftig noch mehr Frauen zu den Untersuchungen gehen." Das finde hoffentlich großen Anklang.
    "Mein Kampf gegen Brustkrebs": Porträtfoto von Charlotte. Sie trägt einen hellen Wollschal, eine dunkelblaue Mütze mit der Aufschrift "Fuck Cancer".
    Charlotte ist eine lebenslustige Frau und Mutter von zwei Kindern, bis zu ihrer Diagnose Brustkrebs. Nach Operation und Chemotherapie lässt sie sich beide Brüste entfernen. 18.10.2023 | 18:36 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Brustkrebs