Wie das Make-up auch bei sommerlicher Hitze hält

    Perfekter Look im Sommer:Wie das Make-up auch bei Hitze hält

    von Patricia von der Heyde
    |

    Viele wollen auch im Sommer nicht auf das perfekte Make-up verzichten. Doch Schweiß und Hitze sind eine Herausforderung. Tipps für Grundierung und Puder von einer Visagistin.

    Wimpertusche wird aufgetragen.
    Wer auch an warmen Sommertagen nicht auf Make-up verzichten möchte, kennt das Problem: Es verläuft. Wie sich das verhindern lässt, verrät Visagistin Ute Märker.10.08.2023 | 3:10 min
    Für das perfekte Make-up braucht es das richtige Equipment und die richtigen Produkte. Entscheidend bei Grundierung und Co. ist die richtige Konsistenz.

    Am besten nimmt man eine gelartige Konsistenz. Nicht so ölig, nicht so fettig.

    Ute Märker, Visagistin

    "Denn auch alles, was ölig ist, schwimmt natürlich viel eher weg", erklärt Visagistin Ute Märker.

    Sonnenschutz nicht vergessen

    Das gilt auch in Sachen Sonnenschutz. Der ist gerade im Sommer unverzichtbar.
    Wer keine Grundierung mit Lichtschutzfaktor benutzt, sollte ein Sonnengel oder Sonnenspray statt einer Sonnencreme verwenden und das vor dem Auftragen der Foundation.
    Sonnenschutz
    Endlich Sommer, endlich Sonne! Aber zu viel Sonne kann der Haut extrem schaden - und das betrifft vor allem Kinder. Wir haben uns von einem Hautarzt ein paar Tipps geholt!17.05.2022 | 2:15 min

    Produkte ohne Silikon verwenden

    Auch silikonhaltige Produkte sollte man tunlichst vermeiden. In Make-up-Produkten werden Silikone verwendet, um feine Linien aufzufüllen, wodurch sich die Hautoberfläche glättet.
    Silikone kann man sich wie kleine Kügelchen vorstellen, die eine dünne Schicht auf der Haut bilden. Dadurch kann sich die Grundierung jedoch nicht mit der Haut verbinden. Gerade das soll sie aber, sonst hält sie nicht lange.
    "37° Leben: Porenrein - Männer und Schönheit": Davide (32) pudert sich die Wange, während er an einem Tisch sitzt, auf dem Schminkutensilien verteilt sind und filmt sich dabei mit dem Handy.
    Als Mann zu Kosmetik und Schminke zu greifen, wird immer üblicher – besonders unter jüngeren Männern. "37°Leben" begleitet zwei Männer, die berichten, warum sie sich schminken.29.04.2022 | 27:03 min

    Spezielles Puder hilft gegen Glänzen

    Damit die Haut nicht glänzt und fettig aussieht, ist Puder ein Muss. Am besten sogenannten Blotting Powder, also gepressten Puder, verwenden. Dieser kontrolliert den Ölglanz, ohne Farbe oder Textur auf der Haut zu hinterlassen.
    Er fixiert die Foundation, also die Grundierung, und sorgt für ein mattes Finish. Perfekt geeignet ist er auch für häufige Korrekturen zwischendurch.
    Was man allerdings vermeiden sollte:

    Wenn man nach einiger Zeit verschwitzt ist, bitte nicht mit einem Puderpinsel und Puder in den Schweiß reingehen. Das gibt Klümpchen, das verbindet sich und sieht nicht schön aus.

    Ute Märker

    Tipp der Visagistin: Erst den Schweiß vorsichtig abtupfen, auf keinen Fall wischen, sonst sei das sorgfältige Schminken umsonst gewesen. Zum Abtupfen reicht ein einfaches Kosmetik- oder Taschentuch. Erst danach das Make-up noch mal mit Puder auffrischen.
    Schönheit: Wieso setzen wir uns selbst so unter Druck?
    Thora Schubert will in dieser Folge von Terra Xplore wissen: Was finden wir schön und wer entscheidet das? Und können wir lernen, uns in unserer eigenen Haut wohlzufühlen?27.05.2023 | 15:35 min

    Bei Wimperntusche wasserfeste Produkte verwenden

    Für viele Looks - auch im Sommer - unverzichtbar ist Wimperntusche. "Bei der Mascara, also der Wimperntusche ist es ganz wichtig, eine wasserfeste Mascara zu nehmen", erklärt Märker. So lasse sich verhindern, dass sie durch den Schweiß verläuft und sich unter den Augen absetzt.
    Zu guter Letzt ein Fixingspray benutzen. Der ultraleichte Sprühnebel wappnet gegen Hitze, Stress oder hohe Luftfeuchtigkeit. Fixingspray fixiert das Make-up wie Haarspray die Frisur. Damit können Sie die Sonne unbeschwert genießen.
    Patricia von der Heyde ist Redakteurin der ZDF-Sendung "Volle Kanne - Service täglich".
    "ZDF.reportage: Schöner, besser, perfekt - Die Selbstoptimierer": Zwei Personen sind in einem Raum zu sehen. Rechts sitzt ein Mann an einem Tisch, mit dem Rücken zur Kamera. Er blickt in einen Tischspiegel, sein Gesicht ist im Spiegelbild erkennbar. Links von ihm sitzt ein Mann mit Gesichtsmaske. Mit der rechten Hand hält er einen weißen Stift an das Gesicht des jungen Mannes.
    Besser sein. Fit, schön und erfolgreich: So wünschen sich viele ihr perfektes Ich. Es ist oft ein Wettbewerb gegen sich selbst: der Wunsch, sich zu optimieren.11.04.2021 | 30:00 min

    Weitere Beauty-Tipps

    Mehr Tipps bei Hitze