Eigenanteil für Pflegeheim: Wie Vermögen und Eigentum zählen

    Rente, Vermögen, Eigentum:Was beim Eigenanteil fürs Pflegeheim zählt

    von Susanne Pohlmann
    |

    Der Umzug in ein Pflegeheim ist ein schwerer Schritt für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen - auch wegen der Kosten. Wie man sich am besten auf den Heimaufenthalt vorbereitet.

    Ältere Hand hält Gehstock
    Rund ein Fünftel der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland lebt in einem Pflegeheim. Der Schritt macht vielen Angst. Auch wegen der Kosten, die stetig steigen. Mittlerweile bezieht ein Drittel der Heimbewohner ergänzende Sozialhilfe.31.07.2023 | 3:57 min
    "Reibekuchen und Salat oder vielleicht doch Linsensuppe mit Würstchen..?" Monika Ebel studiert die Speisekarte des Altenpflegeheims Sonnenhof. Dabei wohnt sie dort gar nicht. Sie hat sich heute zum Probeessen angemeldet. "Noch klappt das zu Hause mit den Treppen, aber irgendwann werde ich wohl umziehen. Und dann soll es mir dort ja schmecken. Da schaue ich mich schon mal um."

    Pflegeheime anschauen, um für Ernstfall vorbereitet zu sein

    Eine gute Strategie, findet Simone Möhring von der Verbraucherzentrale Hessen. Sie weiß, der Umzug ins Heim trifft die Menschen leider meist unvorbereitet.

    Es wäre sehr hilfreich, sich zeitig damit zu beschäftigen, sich im Idealfall ein paar Wunschheime auszusuchen und dort auf eine Warteliste zu setzen. Damit man im Ernstfall möglichst vorbereitet ist.

    Simone Möhring, Verbraucherzentrale Hessen

    Ein Rollstuhl in einem Raum
    Bewohner von Pflegeheimen zahlen mittlerweile im Schnitt rund 2550 Euro im Monat. Eine Belastung, die viele nicht mehr tragen können.18.07.2023 | 1:31 min

    Kosten fürs Pflegeheim gestiegen

    Auch wegen der zuletzt immer weiter gestiegenen Kosten für einen Platz im Pflegeheim. Durchschnittlich rund 2.500 Euro monatlich beträgt der Eigenanteil in diesem Jahr. Gut 340 Euro mehr als im Vorjahr.
    Einen guten Überblick über die Preise verschiedener Heime bekommt man bei Internet-Portalen wie dem Pflegelotsen des Verbands der Ersatzkassen, VDEK oder dem AOK-Pflegenavigator. Damit lässt sich gut vergleichen.
    Kosten im Pflegeheim
    Referentin zum Pflegerecht Verena Querling erklärt, welche finanziellen Aspekte beachtet werden sollten, wenn ein Familienmitglied ins Pflegeheim muss und welche Rolle dabei die Pflegeversicherung spielt.11.08.2023 | 6:53 min

    Preis sagt nichts über Qualität aus

    Die Internetrecherche sollte jedoch immer nur der erste Schritt sein. Wichtiger sei es, sich vor Ort ein Bild zu machen, so Simone Möhring.

    Es ist jetzt auch nicht so, dass die günstigsten Einrichtungen unbedingt die schlechteren sein müssen.

    Simone Möhring, Verbraucherzentrale Hessen

    Und Fakt ist: Alle Pflegeheime werden nach und nach ihre Preise an gestiegene Kosten anpassen.

    Krise und Lösungskonzepte
    :Insolvenzwelle: Wenn das Pflegeheim schließt

    Der Pflegemarkt in Deutschland wird von einer Pleitewelle überrollt, Experten sind fassungslos. Aber es gibt auch Positiv-Beispiele.
    von Susana Santina
    Ein Bewohner eines Altenpflegeheim im Rollstuhl in seinem Zimmer. Symbolbild; 05.06.2014
    mit Video

    Welche Kosten im Heim anfallen

    Der Beitrag, den Pflegebedürftige fürs Pflegeheim selbst zahlen, setzt sich zusammen aus:
    • Eigenanteil der Pflegekosten (Pflegekasse übernimmt nicht alles)
    • Unterkunft und Verpflegung
    • Investitionskosten (Bau- und Renovierungskosten im Heim)
    • Ausbildungskosten (Beteiligung an Kosten für Pflegepersonal)
    Monika Ebel weiß, dass ihre Rente nicht ganz reichen wird für den Heimplatz. In diesem Fall kann sie ergänzende Sozialhilfe beantragen. Besorgniserregend: Das muss mittlerweile schon gut ein Drittel aller Heimbewohner in Deutschland.

    Wichtige Punkte für Sozialhilfe im Heim: Vermögen, Kinder

    Voraussetzung für die Gewährung von Sozialhilfe: Monika Ebel muss neben der Rente erst einmal ihr Vermögen aufbrauchen. Als Alleinstehende bis zu einem Schonbetrag von 10.000 Euro. Immerhin, eine Sorge wurde ihr genommen.

    Ich bin froh, dass meine Tochter nicht für mich zahlen muss.

    Monika Ebel

    Denn das müssen Kinder erst ab einem Jahresbruttoeinkommen von 100.000 Euro.

    Training für Angehörige
    :Auch die Pflege zu Hause will gelernt sein

    Einen großen Anteil in der Pflegeleistung erbringen pflegende Angehörige. Darauf vorbereitet sind sie jedoch nur selten. Wie Familiale Pflege dabei helfen und unterstützen kann.
    von Ingeborg Rüthers und Julia Bug
    Pflege zu Hause.
    mit Video

    Bei Eigentum wird Grundschuld für Heimkosten eingetragen

    Wenn Paare ein gemeinsames Haus oder Eigentumswohnung bewohnen und nur einer von beiden ins Heim umzieht, kann der andere durchaus zu Hause wohnen bleiben. Sollte die Rente dann nicht für die Heimkosten reichen, wird eine Grundschuld auf das Haus eingetragen, also ein Darlehen zur Kostendeckung gewährt.

    Es ist nicht so, dass jemand befürchten muss, wenn er in einem größeren Haus wohnt, dass er dort ausziehen muss - selbst, wenn es vorher für eine größere Familie gedacht war.

    Simone Möhring, Verbraucherzentrale Hessen

    Es werde immer über das Modell der darlehensweisen Gewährung von Sozialhilfe gelöst und eine Grundschuld eingetragen, beruhigt Verbraucherschützerin Möhring.
    Pflegedienst
    Claire Virginia Golomela kam als Au Pair aus Simababwe nach Deutschland. Jetzt, mit nur 30 Jahren, ist sie eine erfolgreiche Unternehmerin: 2020 gründete sie ihren eigenen ambulanten Pflegedienst.28.07.2023 | 3:38 min

    Überlegen, was einem im Heim wichtig ist

    Monika Ebel hat sich eine Checkliste gemacht, als sie zum Essen gemeinsam mit ihrer Tochter in den Sonnenhof kommt: Sie wollen darauf achten, wie gepflegt die Bewohner aussehen, wie zugewandt das Personal mit ihnen umgeht. Außerdem haben sie einen Termin mit der Heimleitung ausgemacht.
    Wichtig - neben einem leckeren Speiseplan - sind Monika Ebel ein ruhiger Garten und helle Räume. Nach dem Besuch zieht sie ein positives Fazit für sich: "Hier gibt es einmal die Woche Singen im Chor und sogar QiGong. Ich will ja beweglich bleiben. Vielleicht lasse ich mich schon auf die Warteliste setzen."
    Susanne Pohlmann ist Redakteurin des ZDF-Magazins WISO.
    "plan b: Mit Herz und Verstand - Pflege neu gedacht": Ein Patient im Krankenhaus wird von einer Pflegerin beatmet.
    Pflege neu gedacht15.06.2023 | 29:45 min

    Mehr zum Thema Pflege