Ohne Haustier in den Urlaub: So erkennen Sie gute Tiersitter

    Betreuung für Hund, Katze & Co.:Wohin mit dem Haustier während des Urlaubs?

    von Valentina Kurscheid
    |

    Die Sommerferien stehen vor der Tür und nicht immer kann das Haustier mit in den Urlaub. Doch es gibt zahlreiche Möglichkeiten Hund, Katze und andere Kleintiere betreuen zu lassen.

    Frau mit Hund auf dem Arm in Hundehotel
    Wer sein Tier in eine professionelle Betreuung gibt, sollte einiges beachten.05.06.2023 | 2:52 min
    Wer in den Urlaub fährt und sein geliebtes Haustier nicht mitnehmen kann oder will, fragt oft bei Familie und Freunden die Betreuung an. Eine Alternative zur privaten Betreuung stellen professionelle Tierpensionen oder Tierhotels dar: Diese gewährleisten eine Betreuung rund um die Uhr.
    Hanna Bergermann, Betreiberin eines Hundehotels, nennt als wichtigste Voraussetzung, dass der Hund mit anderen Hunden und Menschen sozialverträglich sei. Zudem benötige er
    • einen gültigen Impfpass mit Fünffach-Impfung und
    • müsse eine Wurmkur und ein Anti-Parasitika bekommen haben sowie
    • einen gültigen Hundehaftpflicht-Versicherungsschein vorweisen.
    Gruppe von Hunden
    Nicht nur Menschen macht die Hitze zu schaffen. Auch Haustiere haben zu kämpfen, wenn die Temperaturen steigen. Mit diesen Tipps kommt auch Ihr Tier gut durch den Sommer.30.07.2018 | 1:03 min

    Vorlaufzeit für Tierbetreuung beachten

    Die Suche nach einer geeigneten Unterkunft für das Haustier sollte mit viel Vorlauf erfolgen. Häufig entscheiden sich Tierbesitzer zu kurzfristig - viele Pensionen sind bereits Wochen vorher ausgebucht.

    Im besten Fall klärt man schon vor der Anschaffung eines Haustieres, wie und wo dieses in einem Urlaub unterkommt.

    Lea Schmitz, Deutscher Tierschutzbund e. V.

    Lea Schmitz, Deutscher Tierschutzbund e. V., im Gespräch mit Nadine Krüger
    Diplom-Biologin Lea Schmitz vom Deutschen Tierschutzbund erklärt, worauf es bei professioneller Tierbetreuung während der Urlaubszeit ankommt und wie teuer die Unterbringung des Haustiers sein darf.05.06.2023 | 7:23 min

    Wovon die Preise für Betreuung im Urlaub abhängen

    Kommerzielle Anbieter unterscheiden sich in ihren Qualifikationen und Leistungsangeboten. Die Preise hängen von mehreren Faktoren ab:
    • Größe des Tieres
    • Zeitumfang der Betreuung
    • Betreuungsinhalte (z.B. Spazierengehen inbegriffen oder nicht)
    • Medikamentengabe notwendig
    • Futter wird selbst mitgebracht oder auch Spezialfutter notwendig
    • Besondere Ansprüche des Tieres
    • Gruppen- oder Einzelunterbringung
    Tipp: Manche Tierheime nehmen auch Pensionstiere auf. Allerdings benötigen viele Tierheime die räumlichen Kapazitäten vollständig für ihre Tierschutztiere.

    Das richtige Futter für Hunde
    :Fleisch bietet die beste Eiweißversorgung

    Trocken oder nass, fleischig oder vegan, selbstgemacht oder fertig: Hundebesitzer fragen sich, was für ihren Vierbeiner besser ist. Ein Tierarzt über Vor- und Nachteile.
    von Valentina Kurscheid
    Service: fleischloses Hundefutter
    mit Video

    Bedürfnisse des Haustieres abklären

    In einem Vorgespräch sollte der Tiersitter über die Bedürfnisse des zu betreuenden Tieres informiert werden, beispielsweise über die Essgewohnheiten. Dabei gilt es auch, die Eigenarten des Tieres zu beachten: Wie reagiert ein Hund auf andere Hunde? Gibt es Krankheiten oder Allergien?
    Der Tiersitter sollte die Kontaktdaten des behandelnden Tierarztes erhalten, um diesen im Notfall aufsuchen zu können. Einen guten und erfahrenen Tiersitter zeichnet aus, dass er diese Infos beim Halter einholt.

    Grundsätzlich mögen Tiere Routine und regelmäßige Abläufe, dies trägt zur Stressreduktion bei und erhöht ihr Wohlbefinden.

    Lea Schmitz, Deutscher Tierschutzbund e. V.

    Wann Tiere besser zu Hause betreut werden

    Gewerbliche Betreiber von Tierpensionen und gewerblich arbeitende Tiersitter müssen einen Sachkundenachweis nach Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes vorweisen.
    Katzen, kleine Heimtiere und Vögel sollten in der gewohnten häuslichen Umgebung betreut werden. Auch Reptilien sollten idealerweise im eigenen Terrarium bleiben. Wer sein Haustier nicht an ein Tierhotel abgeben möchte, kann gewerbliche Tiersitter engagieren.

    Der Tiersitter sollte er über eine entsprechende Sachkunde verfügen, zum Beispiel durch eine passende berufliche Qualifikation als Tierarzthelfer oder Tierpfleger.

    Lea Schmitz, Deutscher Tierschutzbund e. V.

    Regelungen für Reisen mit Haustieren
    Thomas Müther vom ADAC Nordrhein im Gespräch.15.06.2023 | 5:36 min
    Falls man sein Haustier mit in den Urlaub nehmen will:

    Heimtierausweis nicht weitergeben

    Der Europäische Heimtierausweis, in dem alle Impfungen, Namen, Chipnummer etc. vermerkt sind, ist ein wichtiges Dokument. Da während einer Urlaubsbetreuung in der Regel kein Ausweis benötigt wird, ist es empfehlenswert, den Heimtierausweis nicht im Original weiterzugeben, sondern nur als Kopie.
    Valentina Kurscheid ist Tierexpertin und Redakteurin der ZDF-Sendung "Volle Kanne - Service täglich".

    Mehr Themen für Tierliebhaber