Biathlon-WM: Frankreichs Staffel siegt - DSV-Männer 5.

    Biathlon-WM:Frankreichs Staffel siegt - DSV-Männer 5.

    |

    Frankreich gewinnt die vom Wind erschwerte Männer-Staffel in Oberhof vor Favorit Norwegen. Tschechien schnuppert lange an der Überraschung. Fürs DSV-Quartett bleibt Platz fünf.

    Die deutschen Biathleten sind bei der Heim-WM in Oberhof mit der Staffel ohne die angepeilte Medaille geblieben. Startläufer Justus Strelow, Johannes Kühn, Roman Rees und Benedikt Doll belegten am Samstag bei teilweise kaum zu beherrschenden Bedingungen mit viel Wind nur den fünften Platz.
    Frankreich (1+9) hielt vor 23.500 Zuschauern in der ausverkauften Arena am Rennsteig die klar favorisierten Norweger (+38,9 Sekunden/2+14) um Überflieger Johannes Thingnes Bö in Schach und siegte in der Staffel erstmals seit über zwei Jahren. Es war das erste Mal, dass Norwegens Superstar Bö in Oberhof nicht den Titel holte. Norwegen hatte die letzten sieben Staffeln in Folge gewonnen.

    Tschechien schnuppert an Überraschung

    Die tschechische Staffel schnupperte lange an der faustdicken Überraschung. Der Außenseiter ging als Führender in den letzten Wechsel vor Frankreich und Norwegen. Am Schießstand setzten sich dann die Favoriten durch, am Ende wurde es Platz vier vor Deutschland.
    Für die deutsche Staffel lief es nicht rund. Drei Strafrunden von Kühn, zwei von Doll und insgesamt acht Nachlader machten ein besseres Ergebnis in einem wilden Rennen mit vielen Wendungen unmöglich. Im Ziel lagen die Deutschen 3:51,8 Minuten hinter den Franzosen.

    Kühn: Wind machte Schießen unmöglich

    Ein enttäuschter Johannes Kühn erklärte:

    Ich war eine halbe Minute zu spät am Schießstand. Das war ein bisschen unglücklich, 40 Sekunden hat dann niemand geschossen.

    Johannes Kühn

    Bei seinem Stehendschießen habe es "so gewindet, dass man gar nicht schießen konnte. Ich habe es gar nicht versucht", sagte der 31-Jährige und ergänzte: "Das war sehr, sehr unangenehm. Es tut mir wahnsinnig leid, aber ich habe nicht mehr machen können."

    Männer-Staffel im Weltcup in diesem Winter immer auf Podest

    Die Medaillenchancen für Deutschland waren angesichts der bisherigen Weltcup-Ergebnisse durchaus realistisch, denn die deutschen Männer standen in diesem Winter in allen vier Wettbewerben auf dem Staffel-Podest.
    Lange war unklar, ob das Rennen über 4 x 7,5 Kilometer überhaupt stattfinden konnte. Eine Sturmwarnung mit angekündigten starken Böen und Windgeschwindigkeit von bis zu 85 Kilometern pro Stunde hatten bereits zu einer Krisensitzung mit den lokalen Organisatoren und dem Weltverband IBU geführt. Erst am Samstagmorgen wurde entschieden, dass gestartet werden kann.

    Silber für deutsche Frauen-Staffel

    Deutlich besser lief es für die deutschen Biathletinnen in ihrem Staffel-Rennen am Samstag. Das DSV-Quartett um Vanessa Voigt, Hanna Kebinger, Sophia Schneider und Denise Herrmann-Wick gewann Silber hinter Italien und vor Schweden.
    Quelle: dpa, SID
    Thema