Biathlon-WM: Röiseland und Bö mit Rekord-Bestmarke

    Biathlon-WM:Röiseland und Bö mit Rekord-Bestmarke

    |

    Die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland gewinnt mit Johannes Thingnes Bö die Single-Mixed-Staffel. Mit ihrem 13-MW-Gold. Beide schaffen damit einen historischen Erfolg.

    Historische Rekorde für Marte Olsbu Röiseland und Johannes Thingnes Bö, keine Medaille für das deutsche Biathlon-Team: Sophia Schneider und Philipp Nawrath haben bei der Heim-WM in Oberhof in der Single-Mixed-Staffel als Sechste das Podest klar verpasst.

    Es ist nicht ganz zufriedenstellend, aber auch nicht richtig schlecht. Es war so mittendrin.

    Bundestrainer Mark Kirchner

    Starke Österreicher Zweite

    Weltmeister wurde Norwegen mit Röiseland und Biathlon-Dominator Bö. Das Duo lag nach acht Schießeinlagen trotz einer Strafrunde und sechs Nachladern 13,8 Sekunden vor den überraschend starken Österreichern (0+6) mit Lisa Hauser und David Komatz sowie vor Italien (+51,0/2+9) mit Lisa Vittozzi und Tommaso Giacomel.
    Das DSV-Duo leistete sich eine Strafrunde und 12 Nachlader und hatte 1:30,7 Minuten Rückstand. Denise Herrmann-Wick hatte wegen der hohen Belastung mit Blick auf die Staffel am Samstag und den Massenstart am Sonntag auf einen Start verzichtet. Die bisher einzige deutsche Medaille im Single Mixed hatten Franziska Preuß und Erik Lesser 2020 in Antholz mit Silber geholt.

    Roiseland überholt Neuner, auch Bö mit Rekord

    Für Röiseland war es der 13. WM-Titel. Die Norwegerin überholte damit Deutschlands Biathlon-Ikone Magdalena Neuner und ist nun alleinige Rekordweltmeisterin. Bö schaffte auch Historisches, er gewann als erster Mann bei einer WM das fünfte Gold. Vier Mal Gold bei einer WM hatten Ole Einar Björndalen (2005) und Martin Fourcade (2016) gewonnen.
    Bei den Frauen halten Laura Dahlmeier (2017) und Röiseland (2020) mit je fünf Mal Gold bei einer WM die Bestmarken.

    DSV-Team hofft auf die Staffeln

    Im deutschen Team liegt der Fokus nun auf dem Abschlusswochenende mit den Staffeln am Samstag und den Massenstarts am Sonntag. "Wir wollen in den Staffeln um die Medaillen laufen, und auch in den Massenstarts haben wir berechtigte Hoffnungen auf die Medaillen. Es ist durchaus einiges möglich", so Bundestrainer Mark Kirchner.
    Und Frontfrau Denise Herrmann-Wick kündigte an, man greife dann halt "am Wochenende nochmal an, da sind zwei richtige Highlights".
    15.02.2018, Pyeongchang, Olympia, Biathlon: Laura Dahlmeier jubelt über ihre Bronzemedaille im Einzelrennen.
    Olympia, WM und Gesamtweltcup: Laura Dahlmeier hat im Biathlon alles gewonnen. Ein Sportlerleben auf der Überholspur.09.01.2021 | 22:32 min
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zur Biathlon-WM