WM in Oberhof: Deutsche Biathlon-Frauen holen Staffel-Silber

    WM in Oberhof:Deutsche Biathlon-Frauen holen Staffel-Silber

    |

    WM-Silber für die deutschen Biathletinnen in Oberhof: In einem packenden Rennen muss sich das DSV-Quartett um Denise Herrmann-Wick nur Italien geschlagen geben.

    Nächste Medaille für das deutsche Biathlon-Team bei der Heim-WM in Oberhof: Vanessa Voigt, Hanna Kebinger, Sophia Schneider und Denise Herrmann-Wick mussten sich am Samstag bei schwierigen Bedingungen mit viel Wind und Regen nur den Italienerinnen geschlagen geben. Dritte wurden die Schwedinnen.

    Letztes Schießen entscheidet über Gold

    Die Entscheidung im Duell um Gold in einem packenden Rennen fiel, als die Schlussläuferinnen Herrmann-Wick und Lisa Vittozzi zeitgleich zum letzten Schießen kamen. Während die Italienerin fehlerfrei blieb, benötigte Herrmann-Wick zwei Nachlader. Den Zeitvorsprung ließ sich Vittozzi auf der Strecke nicht mehr nehmen.
    Nach Gold im Sprint und Silber in der Verfolgung war es für Herrmann-Wick und den DSV die dritte Medaille bei der Heim-WM.

    Die Teammedaille ist das, wofür wir das ganze Jahr kämpfen. Das ist einfach eine Medaille für ganz Biathlon-Deutschland.

    Denise Herrmann-Wick

    Letztmals hatte eine deutsche Frauen-Staffel vor sechs Jahren im österreichischen Hochfilzen den WM-Titel gewonnen, bei der vergangenen WM auf der Pokljuka hatte es 2021 ebenfalls Silber gegeben. In dieser Saison hatten die deutschen Frauen schon in drei von vier Staffel-Wettbewerben auf dem Podest gestanden.
    Für die deutsche Männer-Staffel lief es zuvor nicht so rund. Das DSV-Quartett mit Justus Strelow, Johannes Kühn, Roman Rees und Benedikt Doll wurde Fünfter. Gold ging an Frankreich vor Favorit Norwegen und Schweden.
    Quelle: dpa, SID
    Thema