Florian Wirtz - was macht ihn so besonders?

    Hoffnungsträger für die Heim-EM:Florian Wirtz: Was macht ihn so besonders?

    von Ralf Lorenzen
    |

    Seit Florian Wirtz wieder fit ist, hat sein Klub Bayer Leverkusen die Europapokal-Plätze wieder im Visier. Auch die Nationalmannschaft könnte mit ihm ein neues Gesicht zeigen.

    Florian Wirtz ist Leverkusens Erfolgsgarant. Seine Spielübersicht ist herausragend. Manu Thiele analysiert Entwicklung, Spielstil und Bedeutung des 20-Jährigen für die DFB-Elf.11.05.2023 | 14:05 min
    Hoffnungsträger, Unterschiedsspieler, Magie, Weltklasse - diese Attribute für einen 20-jährigen Offensivspieler zeigen, wie groß die Sehnsucht in Fußball-Deutschland nach einer neuen Identitätsfigur ist, die aus der Depression der vergangenen Jahre führt.

    Die Trainer sind voll des Lobes für Wirtz

    Dieser Spieler soll Florian Wirtz sein. "Irgendwann wird Florian beim Ballon d‘Or ganz vorne sitzen und vielleicht sogar strahlender Gewinner sein", sagte Gerardo Seoane, sein Ex-Trainer bei Bayer Leverkusen.

    Florian hat diese Genialität. Er kann Spiele in richtige Bahnen lenken. Wirtz hat alle Qualitäten vom Torschuss, Assist, Dribbling.

    Gerardo Seoane, Ex-Trainer Bayer Leverkusen

    Der Punkteschnitt bei Bayer Leverkusen ist nach der Rückkehr von Wirtz aus einer langen Verletzungspause genauso deutlich gestiegen wie die Platzierung in der Tabelle von zwölf auf sechs. "Mit Flo sind wir eine bessere Mannschaft - und ich bin mit ihm auch ein besserer Trainer", sagt sein jetziger Trainer Xabi Alonso. 

    Wirtz hat das Gefühl für Ball und Räume

    "Es gibt sehr viele Situationen in den Spielen, wo er in kürzester Zeit Entscheidungen treffen muss", sagt Christian Wück, der Wirtz in der U17 des DFB trainiert hat, im Bolzplatz by Manu Thiele. "Das kann er nur, wenn er weiß, wo seine Mitspieler und wo seine Gegenspieler stehen. Das ist glaube ich das, was ihn am meisten auszeichnet." 
    Bei der WM saß Florian Wirtz daheim vor dem Fernseher. Das kaputte Knie ist nun wieder okay. Hansi Flick sieht ein Gesicht für neue deutsche Fußball-Großtaten.21.03.2023 | 0:53 min
    Zu dieser Übersicht kommen die Bewegung ohne Ball, das Gespür für Räume sowie ein überragendes Ballgefühl. "Das ist ja das, was wir in Deutschland immer suchen, dass diese Spieler Sachen auf dem Platz machen, die sie eigentlich nicht erklären können, die sie aber schon im jüngsten Fußballer-Alter zeigen können", sagt Wück.

    Erste Tore im Wohnzimmer ins Klavier

    Dieses betrug bei Wirtz gerade mal anderthalb Jahre. Das Tor war das Klavier im Wohnzimmer. "Es gab schon mal die eine oder andere Ermahnung, mit dem Ball etwas sensibler umzugehen", erinnert sich Vater und Berater Hans-Joachim Wirtz. 

    Eine richtig kaputte Scheibe gab es nicht, Florian konnte immer sehr gut zielen.

    Hans-Joachim Wirtz, Vater von Florian

    Die Familie Wirtz erinnert an ein tschechisches Fußballmärchen aus dem Jahr 1958, in dem ein Vater aus seinen elf Söhnen eine Wunder-Elf formte, die den Weltpokal gewann. Florian Wirtz ist das jüngste von zehn Kindern, von denen alle, außer einer Schwester, Fußball spielen. Der Vater war sein erster Trainer beim SV Grün-Weiß Brauweiler.

    Familiäre Prägung und Messis Tricks

    Mit einem souveränen 3:0 fügt Bayer Leverkusen dem FC Schalke die erste Rückrunden-Niederlage zu. Höhepunkt der Partie ist das 2:0 nach einer Traum-Stafette durch Florian Wirtz.03.04.2023 | 6:23 min
    Fußballspiele schaute die Familie im Klubheim, neben dem der kleine Florian die Tricks seines Idols Lionel Messi auf dem Platz gleich selbst ausprobieren konnte. Seine knapp zwei Jahre ältere Schwester Juliane, die für die Bayer-Frauen in der Bundesliga spielt und ebenfalls von Brauweiler über den 1. FC Köln zum Werksklub gekommen ist, war laut Vater Hans-Joachim in der Kindheit eine Art Schutzpatronin für den schüchternen Florian.
    In diesem fußballverrückten und bodenständigen Umfeld sowie mit guten Jugendtrainern hat Wirtz sein Talent vielseitig entwickelt. Dabei hat er eine seltene Kombination aus Spielstärke, Intelligenz, Sieger-Mentalität und Führungsspieler herausgebildet.

    Reifeprozess während schwerer Knieverletzung

    "Wir haben viele Gespräche geführt, nicht nur über den Fußball", sagt Stefan Kuntz, der als Trainer mit Wirtz 2021 U21-Europameister wurde. "Es ging auch darum, wie man schon als junger Mensch eine Mannschaft hinter sich bringt. Wie er zugehört hat und sich dann anschließend bemühte, das Gehörte in die Tat umzusetzen, das hat mir extrem imponiert."
    Nach Beobachtung seines Umfeldes ist Wirtz während seiner achtmonatigen Verletzungspause persönlich noch weiter gereift. Das lässt für die Heim-EM 2024 hoffen. "Natürlich sollte nicht die komplette Last auf seinen Schultern liegen", schließt Manu Thiele den Bolzplatz. Er sei nicht "die Rettung" des deutschen Fußballs, sondern "ein wichtiger Bestandteil einer vielleicht goldenen Zukunft".

    Sport
    :Bundesliga

    Alle Spiele, alle Tore der Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo

    Alle Bolzplatz-Folgen

    Bundesliga - 23. Spieltag

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights