Sportstudio-Gast Jonathan Tah: Mit dem Mut des Tüchtigen

    Exklusiv

    Sportstudio-Gast Jonathan Tah:Mit dem Mut des Tüchtigen

    von Andreas Morbach
    |

    Bei Herbstmeister Leverkusen hat sich Jonathan Tah zum besten Innenverteidiger der Bundesliga entwickelt. Entsprechend zuversichtlich blickt er nun auch auf die Heim-EM im Sommer.

    Sven Voss - Sendung vom 13.1.2024
    Mit Fußball-Bundesliga, einem ausführlichen Bericht zum Abendspiel Darmstadt 98 - Borussia Dortmund und Handball-EM. Studiogast ist Jonathan Tah, Verteidiger bei Bayer Leverkusen.13.01.2024 | 83:12 min
    Wenn Jonathan Tah an das Fußball-Highlight des Jahres denkt, überkommt ihn schon jetzt ein wohliges Schaudern. "Ich freu’ mich extrem. Eine Heim-EM mit dieser Mannschaft, mit diesem Trainer - da kann man nichts anderes tun als sich darauf zu freuen", sagt der Innenverteidiger des frischgebackenen Herbstmeisters Leverkusen.

    Bei Rudi Völlers Bank-Intermezzo direkt in die Startelf

    Die schlechte Bilanz der deutschen Nationalmannschaft im vergangenen Jahr ist Tah dabei natürlich geläufig. "Es ist definitiv für uns alle gerade keine einfache Situation", sagt er.

    Aber man muss sehen, was für ein Potenzial in dieser Mannschaft steckt. Jetzt müssen wir es schaffen, mit dem, was die Spieler im Verein zeigen, als Mannschaft auch in der DFB-Auswahl aufzutreten.

    Jonathan Tah, Innenverteidiger von Bayer Leverkusen

    Für Tah selbst war ein Auftritt im Jahr 2023 besonders wichtig: Beim 2:1 Mitte September gegen Vizeweltmeister Frankreich beorderte ihn DFB-Sportdirektor Rudi Völler, der für dieses eine Spiel als Teamchef für den entlassenen Bundestrainer Hansi Flick aushalf, direkt in die Startelf.
    Jonathan Tah
    Bei Bayer Leverkusen überzeugt Jonathan Tah mit starken Leistungen. Das Hoch der Werkself soll auch dem DFB-Team gegen die Türkei nützen.17.11.2023 | 1:46 min

    Stammkraft unter Bundestrainer Julian Nagelsmann

    Drei Tage zuvor, als Flick beim 1:4 gegen Japan noch das Sagen hatte, saß Bayer Leverkusens Abwehrchef 90 Minuten lang auf der Bank. In den Länderspielen zuvor war er erst gar nicht in den Kader berufen worden, sondern wartete stattdessen seit Juni 2022 auf eine Nominierung. Doch dann kam das Intermezzo von Völler, über zwei Jahrzehnte hinweg Spieler, Trainer und Funktionär in Leverkusen.
    Klar, das habe geholfen, sagt Tah zu dieser speziellen Konstellation. Bei seinem Besuch im "aktuellen sportstudio" fügte der gebürtige Hamburger, der unter Flicks Nachfolger Julian Nagelsmann nun Stammkraft ist, aber auch hinzu:

    Ich mag nicht so gerne von Glück sprechen. Denn Glück kann man sich auch ein Stück weit erarbeiten.

    Jonathan Tah, Innenverteidiger von Bayer Leverkusen

    Per Mertesacker, ZDF-Fußball-Experte
    ZDF-Experte Per Mertesacker und Reporter Thomas Skulski schauen auf die Nationalmannschaft, die mit Testspielen gegen Frankreich und die Niederlande ins EM-Jahr startet.04.01.2024 | 3:28 min

    Extraschichten im privaten Gym

    So wie Jonathan Tah, der in seinem privaten Gym Extraschichten schiebt, im Sommer mit einem eigenen Fitnesscoach trainiert, lieber Bücher liest als Serien schaut, auf seine Ernährung achtet - und Anfang letzten Jahres seinen Berater gewechselt hat.
    "Ich hatte schon immer das Gefühl, dass ich mehr tun möchte - und dass mir das, was ich im Verein mache, vielleicht nicht reicht", skizziert der 27-Jährige den Weg zu seinem persönlichen Wohlbefinden als Profi. Er habe wissen wollen, was ihm gut tut, was er braucht. Und dafür habe er die richtigen Leute um sich geschart.

    Last-Minute-Sieg in Augsburg
    :Bayer Leverkusen ist Herbstmeister

    Bayer Leverkusen hat mit einem späten Sieg in Augsburg seine beeindruckende Hinrunde perfekt gemacht. Die Werkself sicherte sich mit dem 1:0-Erfolg die Herbstmeisterschaft.
    Exequiel Palacios bejubelt sein Tor mit Josip Stanisic, Jeremie Frimpong und Florian Wirtz.
    mit Video

    Topspeed von 35,81 km/h

    Der Lohn für den Tüchtigen: Nach einer schon starken Rückrunde in der vergangenen Saison avancierte er in der Hinrunde zum besten Innenverteidiger der Bundesliga. Er verbesserte sein Stellungsspiel, seine Passgenauigkeit und Treffsicherheit. Und mit einem Topspeed von 35,81 km/h gehört Tah zu den schnellsten sieben Kickern in der Liga.
    Die schnellen Beine des 21-maligen Nationalspielers gehören dabei zum Grundrepertoire, um das betont hohe Verteidigen des Tabellenführers, das immer wieder zu Laufduellen mit gegnerischen Angreifern führt, zu ermöglichen.

    Leverkusen als Vorbild für die Nationalmannschaft

    "Meine Geschwindigkeit hilft mir dabei definitiv", betont Tah - den Leverkusens Cheftrainer Xabi Alsonso lobt:

    Er ist sehr mutig, den Ball nach vorne zu spielen. Mit kurzen Pässen, mit langen Pässen.

    Xabi Alsonso, Cheftrainer von Bayer Leverkusen

    Und auch die haben mit dazu beigetragen, dass die Werkself die bajuwarischen Serienmeister zumindest zur Halbzeit der Saison auf Distanz hält.
    In zwei Drittel aller Fälle führt dieser Zwischenerfolg im Mai dann auch zur richtigen Meisterschaft. "Ich glaube, wir machen es gerade ganz gut", kommentiert Jonathan Tah in kokettem Understatement. Und auf die Frage, ob Bayer Leverkusen als Vorbild für die Nationalmannschaft dienen könne, antwortet er: "Ja, auf jeden Fall."

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo

    Mehr Fußball