Infos zum DEL-Finale Fischtown Pinguins - Eisbären Berlin

    DEL: Bremerhaven gegen Berlin:Final-Debütant fordert Rekordmeister

    |

    Unterschiedlicher könnten die Finalisten im Kampf um die deutsche Eishockey-Meisterschaft kaum sein: Bremerhaven ist erstmals in der Endspiel-Serie, Berlin grüßt als Rekordmeister.

    Manuel Wiederer (Eisbären Berlin) gegen Felix Scheel (Fischtown Pinguins).
    Der Auftakt der Finalserie der DEL steht an. Der Hauptrundensieger Fishtown Pinguins Bremerhaven trifft in seinem Endspieldebüt auf den Rekordmeister, die Eisbären Berlin.17.04.2024 | 1:22 min
    Die Fischtown Pinguins dürfen auf ihren ersten Meistertitel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hoffen. Der Finalneuling aus Bremerhaven hat im Duell mit dem DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin ab 17. April als Hauptrundenerster die Statistik auf seiner Seite: In sieben der letzten acht Endrunden holte sich der Sieger der Punkterunde den Silberpokal.

    Statistik spricht für Bremerhaven

    Nur die Eisbären hatten 2021 in der verkürzten Corona-Saison diese Serie unterbrochen. Zum fünften Mal in den letzten sechs Finals stehen sich der Erste und Zweite der Hauptrunde gegenüber. Immer setzte sich der Erste durch.
    Dennoch ist der erste Platz keine Garantie für den Titel: In nur 20 von 42 Fällen stimmte das Vorrunden-Orakel, wonach sich die nach der Hauptrunde erstplatzierte Mannschaft auch in den ausgespielten Play-offs durchsetzte. Neunmal holte bislang der Vorrundenzweite die Meisterschaft, zuletzt die Eisbären 2008.
    Das Team der Pinguins Bremerhaven jubelt nach einem 3:0 im 5.Spiel gegen den EHC Red Bull München über den Einzug ins Finale.
    Bremerhaven steht Kopf, die Fischtown Pinguins sind ins DEL-Finale eingezogen. Ein 3:0 gegen den EHC München macht den Coup perfekt.10.04.2024 | 0:29 min
    13-mal gewann ein noch schlechter platziertes Team den Titel:
    • Rosenheim (1982/Fünfter)
    • Köln (1995/Sechster und 2002/Sechster)
    • Düsseldorf (1996/Dritter)
    • Mannheim (1998/Vierter und 1999/Dritter)
    • Krefeld (2003/Sechster)
    • Frankfurt (2004/Fünfter)
    • Hannover (2010/Vierter)
    • Berlin (2011 und 2021/Dritter, 2013/Vierter)
    • Ingolstadt (2014/Neunter)

    Die Finalserie im Best-of-7-Modus

    Die Finalserie geht über maximal sieben Spiele. Wer viermal gewinnt, wird deutscher Meister. Da Bremerhaven der Hauptrundensieger ist, startet der DEL-Aufsteiger aus dem Jahr 2016 mit einem Heimspiel. Auch ein mögliches siebtes und entscheidendes Endspiel würde in Bremerhaven stattfinden.

    Die Finalspiele

    *falls erforderlich

    Draisaitl sieht Berlin als Favorit

    Für NHL-Star Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers sind die Berliner der Favorit. Der gebürtige Kölner drückt dem Klub aus der Hauptstadt auch die Daumen. "Ich hoffe, dass mein guter Freund Freddy Tiffels die Meisterschaft gewinnt", sagte Draisaitl.
    Von der Entwicklung der Fischtown Pinguins ist Draisaitl allerdings begeistert. "Was sie in den letzten Jahren aufgebaut haben, ist sehr, sehr bemerkenswert."

    Die Story von kleineren Mannschaften, die so weit kommen, lieben wir alle.

    Leon Draisaitl über die Fischtown Pinguins

    Kreis lobt Bremerhaven

    Für Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis ist der erstmalige Einzug der Fischtown Pinguins aus Bremerhaven ins Playoff-Finale keine Überraschung. "Es hat mich überhaupt nicht gewundert. Sie haben schon in der Hauptrunde mit einer großen Konstanz überzeugt."
    08.03.2024, Berlin: Eishockey: DEL, Eisbären Berlin - Pinguins Bremerhaven, Hauptrunde, 52. Spieltag, Mercedes-Benz Arena. Skyler McKenzie (2.v.l) von Pinguins Bremerhaven jubelt nach seinem 2:0 Treffer mit Teamkollegen. Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven gewinnen auch das zweite Playoff-Halbfinale
    Zum ersten Mal haben die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven - eine Stadt mit vielen sozialen Problemen - das Playoff-Finale der Deutschen Eishockey Liga erreicht. 17.04.2024 | 3:05 min
    Eisbären-Trainer Serge Aubin gibt nichts auf Nebengeräusche. "Wir fallen auf diesen David-gegen-Goliath-Blödsinn nicht herein. Das ist einfach nicht wahr", betonte der Kanadier. "Jetzt spielen die beiden besten Mannschaften der Saison gegeneinander."

    Die Realität ist, dass sie Hauptrunden-Erster geworden sind, und das haben sie verdient.

    Eisbären-Trainer Serge Aubin

    Chancenlos wähnt sich Bremerhaven ohnehin nicht. "Vom Papier her müsste es eigentlich eine klare Sache für Berlin werden. Aber ich glaube, es wird eine enge Kiste", sagt Pinguins-Manager Alfred Prey, den der Durchmarsch ins Finale selbst überraschte: "Hätte uns das vor acht Jahren jemand gesagt, hätte man gesagt, wir lassen dich einliefern."
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zum DEL-Finale