Handball-WM 2023: Dänemark wieder Weltmeister

    Finalsieg gegen Frankreich:Dänemark schafft den WM-Titel-Hattrick

    |

    Dänemark ist erneut Handball-Weltmeister. Der Titelverteidiger bezwang Olympiasieger Frankreich im Endspiel und schaffte damit ein historisches Triple.

    29.01.2023, Stockholm, Schweden: Nedim Remili (Frankreich) wird während des Finales der IHF-Handball-WM gegen Dänemark gestoppt
    Frankreich unterliegt Dänemark im Finale mit 29:34. Die Zusammenfassung.29.01.2023 | 4:43 min
    Die Schützlinge des ehemaligen Bundesligatrainers Nikolaj Jacobsen haben sich als erstes Team in der 85-jährigen WM-Geschichte zum dritten Mal nacheinander zum Champion gekürt. Der Titelverteidiger setzte sich in einem dramatischen und hochklassigen Endspiel gegen Olympiasieger und Rekord-Weltmeister Frankreich mit 34:29 (16:15) durch und gewann den Titel wie bereits 2019 und 2021. 

    Erfolgreiche Revanche

    Die Dänen nahmen zugleich erfolgreiche Revanche für die bitteren Final-Niederlagen gegen Frankreich bei der WM 2011 und den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Für die "Equipe tricolore" war es im achten WM-Finale erst die zweite Pleite. Die erste hatte es vor 30 Jahren gegen Russland gegeben - ebenfalls in Stockholm. 
    Beste dänische Werfer vor 23.050 Zuschauern in der Tele2-Fußballarena waren Rasmus Lauge (10 Tore) und Simon Pytlick (9). Für die Franzosen traf in der Neuauflage des Olympiafinales Nedim Remili (6 Tore) am häufigsten.

    Dritter Platz an Spanien

    Spaniens Handballer hatten zuvor dem Gastgeber die fest eingeplante Medaillenparty verdorben und WM-Bronze gewonnen. Der Vize-Europameister besiegte Schweden am Sonntag in Stockholm dank einer richtig starken zweiten Halbzeit mit 39:36 (18:22) und sicherte sich wie schon vor zwei Jahren in Ägypten den dritten Platz. Die deutsche Mannschaft schloss das Turnier nach einem 28:24 gegen Norwegen als Fünfter ab.

    Sport
    :Handball-WM 2023

    Finden Sie hier ausgewählte Livestreams, den Spielplan und Highlights.
    Sportstudio: Handball
    Quelle: dpa, sid
    Thema