Melbourne: Sainz gewinnt - frühes Verstappen-Aus

    Großer Preis von Australien:Melbourne: Sainz gewinnt nach Verstappen-Aus

    |

    Beim Großen Preis von Australien heißt der Sieger ausnahmsweise mal nicht Max Verstappen. Nach einem Bremsschaden schied er aus, Sieger wurde der Spanier Carlos Sainz.

    Sieg in Melbourne: Carlos Sainz
    Sieg in Melbourne: Carlos Sainz
    Quelle: AP

    Carlos Sainz feiert nach dem frühen Aus von Weltmeister Max Verstappen beim Großen Preis von Australien seinen ersten Saisonsieg in der Formel 1. Den triumphalen Rennsonntag für die Scuderia Ferrari machte Charles Leclerc mit Platz zwei perfekt. Zuletzt hatte Ferrari im März 2022 einen Doppelerfolg geschafft.
    Für den großen Favoriten Verstappen war das dritte Saisonrennen schnell vorbei: Wegen eines Feuers im Bremsbereich des rechten Hinterrades musste er seinen Red Bull bereits nach vier Runden abstellen.

    Bremse stoppt auch Siegesserie

    "Wir konnten in den Daten sehen, dass die rechte hintere Bremse von Anfang an blockierte", sagte Verstappen. "Sobald die Ampel ausging, blieb die rechte Bremse angezogen.

    Es war, als würde man mit angezogener Handbremse fahren.

    Max Verstappen

    Auf dem Weg in die Boxengasse explodierte die Bremse dann, nichts ging mehr. Es war der erste Ausfall des 26 Jahre alten Niederländers seit Melbourne 2022 vor zwei Jahren. Nach neun in Folge gewonnenen Rennen wurde seine saisonübergreifende Siegesserie durch das Bremsproblem ebenfalls gestoppt.

    Verstappen führt weiter

    Im Klassement führt Verstappen aber weiterhin mit 51 Punkten. Zweiter ist sein Teamkollege Sergio Pérez, der in Melbourne Fünfter wurde, vor Leclerc und Sainz, der nun auf drei Grand-Prix-Siege in seiner Karriere kommt.
    "Körperlich war es nicht einfach. Aber ich war die meiste Zeit allein da vorn", sagte Sainz nach dem Rennen. "Das Leben ist manchmal verrückt.

    Es ist eine Achterbahnfahrt.

    Carlos Sainz

    "Ich liebe es und bin sehr glücklich", so Sainz. Er war in Runde zwei an Verstappen vorbeigezogen.

    Der Fall Christian Horner
    :Wie Horner sein Team und die Formel 1 spaltet

    Die Affäre um Red-Bull-Teamchef Christian Horner belastet die Formel 1 - und lässt sich nicht so einfach vom Tisch wischen, wie der Brite möchte.
    von Karin Sturm
    Christian Horner beim Grand Prix von Saudi-Arabien

    Hamiltons Mercedes mit Motorschaden

    Ebenfalls nicht ins Ziel kam Lewis Hamilton, der im kommenden Jahr den Ferrari-Platz von Sainz übernehmen wird. Der 39 Jahre alte Rekordweltmeister wurde in ohnehin schon aussichtsloser Position von einem Motorschaden am Mercedes gestoppt.
    Dritter wurde im Albert Park von Melbourne der Brite Lando Norris im McLaren. Nico Hülkenberg fuhr im Haas nach einem späten Unfall von Mercedes-Mann George Russell als Neunter zum zweiten Mal in diesem Jahr in die Punkte.
    Für einen Schockmoment sorgte Hamiltons Teamkollege George Russell mit einem schweren Unfall in der letzten Runde, durch den er Rang neun noch verlor. Russell funkte schnell: "Ich bin okay." Das Rennen endete hinter dem virtuellen Safety-Car.
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zur Formel 1