Ferrari will wieder die Formel 1 rocken

    Letzte Saison ohne Hamilton:Ferrari will wieder die Formel 1 rocken

    |

    Ferrari geht mit großen Zielen in die neue Formel-1-Saison. Dabei fährt Ex-Weltmeister Lewis Hamilton erst ab 2025 für die Roten.

    Großbritannien: Ferrari zeigt einen SF-24 der Scuderia Ferrari im Vorfeld der Formel-1-Saison 2024.
    Wie gut der "SF-24 ist" wird sich am 2. März beim Saisonauftakt in Bahrain zeigen.
    Quelle: dpa

    Schon im Jahr vor Lewis Hamilton hofft Ferrari auf die Rückkehr an die Spitze der Formel 1. Der Rennstall aus Maranello präsentierte seinen neuen Boliden für die neue Saison.

    Leclerc und Sainz sollen Siege einfahren

    Der "SF-24" soll vor allem weniger launisch sein als sein Vorgängermodell - damit Charles Leclerc und Carlos Sainz um Siege fahren können. Ab 2025 wird dann Hamilton im roten Auto sitzen.

    Lewis ist ein großartiger Champion mit viel Erfahrung.

    Charles Leclerc

    "Der SF-24 sollte weniger sensibel sein und einfacher zu fahren, das ist es, was wir Piloten brauchen", sagte Leclerc: "Ich erwarte, dass wir mit dem Auto einen Schritt vorwärts in verschiedenen Bereichen gemacht haben, das ergibt sich aus den Eindrücken im Simulator."

    Wechsel nach Saisonende
    :Hamilton zu Ferrari: Nichts zu verlieren

    Der überraschende Wechsel von Lewis Hamilton von Mercedes zu Ferrari ab der Saison 2025 schlug in der Formel 1 ein wie eine Bombe. Was steckt dahinter?
    von Karin Sturm
    Lewis Hamilton
    Sainz wird im kommenden Jahr durch Lewis Hamilton ersetzt, dessen überraschender Wechsel von Mercedes wurde vor zwei Wochen verkündet.

    Wir wollen in dieser Saison durchgehend die Spitze bilden.

    Charles Leclerc

    In seiner letzten Saison für Ferrari hofft Sainz nun auf ein Auto, "das fahrbarer ist und damit eine konstante Rennpace erlaubt". Im vergangenen Jahr war der Ferrari im Qualifying oftmals auf Augenhöhe mit Weltmeister Max Verstappen und Red Bull, im Rennen dann aber meist nicht mehr konkurrenzfähig.

    Neun Podestplätze, aber nur ein Sieg in 2023

    Im Verlauf der Saison stabilisierte sich die Leistung allerdings, sieben der insgesamt neun Podestplätze holte Ferrari in der zweiten Jahreshälfte - darunter Sainz' Sieg in Singapur. Es war das einzige Rennen, das nicht Red Bull gewann.
    "Wir müssen da weitermachen, wo wir im vergangenen Jahr aufgehört haben", sagte Teamchef Fred Vasseur. Am Ende der Saison belegte Ferrari dennoch nur Rang drei der Teamwertung, knapp hinter Mercedes und weit weg von Red Bull.
    Ab der kommenden Woche (21. bis 23. Februar) finden in Bahrain die Testfahrten statt. Dort ist am 2. März dann auch das erste Rennen der Saison.
    Quelle: dpa, sid
    Thema

    Mehr zur Formel 1