Neues Team für Hamilton: Ferrari will Mercedes-Ingenieure

    Neues Team für Hamilton:Ferrari hat Mercedes-Ingenieure im Visier

    |

    Lewis Hamilton fährt ab 2025 für Ferrari. Nach Bekanntgabe des Wechsels will die Scuderia ihm ein schlagkräftiges Team zur Seite stellen - und dabei auch bei Mercedes "fischen".

    Teamchef Frederic Vasseur (Scuderia Ferrari).
    Teamchef Frederic Vasseur geht auf Expertensuche "außerhalb der Ferrari-Welt".
    Quelle: Imago

    Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, sollen gemeinsam mit dem Rekordweltmeister der Formel 1 auch die Ingenieure Loic Serra und Riccardo Musconi von Mercedes nach Maranello zu Ferrari wechseln.

    Ferraris Expertenteam vergleichweise "unterdimensioniert"

    Der Franzose Serra ist derzeit für die Fahrdynamik von Hamiltons Mercedes verantwortlich. Der Italiener Musconi, der aus Imola stammt, gilt als enger Vertrauter des Briten.
    Frederique Vasseur, Teamchef der Scuderia, die seit 2007 auf einen Titel in der Königsklasse des Motorsports wartet, hatte zuletzt bekräftigt, Ingenieure von "außerhalb der Ferrari-Welt" verpflichten zu wollen. In diesem Bereich sei der Traditionsrennstall im Vergleich zu Red Bull, Mercedes oder Aston Martin "unterdimensioniert".

    Wechsel nach Saisonende
    :Hamilton zu Ferrari: Nichts zu verlieren

    Der überraschende Wechsel von Lewis Hamilton von Mercedes zu Ferrari ab der Saison 2025 schlug in der Formel 1 ein wie eine Bombe. Was steckt dahinter?
    von Karin Sturm
    Lewis Hamilton

    Ferraris Teamchef ein Ziehvater Hamiltons

    Am Donnerstag hatten Ferrari und Mercedes den überraschenden Wechsel des siebenmaligen Weltmeisters Hamilton nach der kommenden Saison bekannt gegeben. Der 39-Jährige unterschrieb bei den Italienern einen Vertrag für mehrere Jahre.
    Seit 2013 fuhr Hamilton für Mercedes. Bei Ferrari bekommt er das Cockpit des Spaniers Carlos Sainz. Vasseur ist ein Ziehvater Hamiltons aus dessen Zeit im Unterbau der Formel 1. Die Scuderia zahlt dem Megastar angeblich bis zu 70 Millionen Euro pro Jahr.
    Charles Leclerc (Ferrari) fährt aus der Box.
    Ferraris Technik-Team soll neu aufgestellt werden.
    Quelle: Imago

    Nochmal "100 Prozent für Mercedes"

    Für Lewis Hamilton geht mit dem Wechsel zu Ferrari nach eigener Aussage "ein Kindheitstraum" in Erfüllung. Er fühle sich "unglaublich glücklich", dass er von 2025 an die Chance erhalte, in Ferrari-rot zu fahren, schrieb der siebenmalige Weltmeister bei Instagram.

    Es ist der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel und eine neue Herausforderung.

    Lewis Hamilton

    Der Rekordsieger der Formel 1 versprach zugleich, sich in der kommenden Saison noch zu 100 Prozent für Mercedes einzusetzen: "Ich habe mehr Antrieb als je zuvor, ich bin fitter und fokussierter als jemals und ich will Mercedes helfen, wieder zu gewinnen."
    Quelle: dpa, sid
    Thema