Formel 1: Verstappen gewinnt Chaos-Rennen in Australien

    Unterbrechungen in Melbourne:Verstappen gewinnt Chaos-Rennen

    |

    Nach einer chaotischen Schlussphase hat Weltmeister Max Verstappen zum ersten Mal den GP von Australien gewonnen. Der Red-Bull-Pilot siegte nach drei Unterbrechungen.

    Max Verstappen
    Max Verstappen gewinnt nach mehreren Unterbechungen den GP von Australien.
    Quelle: epa

    Der zweimalige Champion und Titelverteidiger Max Verstappen lieferte am Sonntag mit seinem Sieg in Melbourne eine weitere Machtdemonstration seines Könnens in der Formel 1. Auf Platz zwei kam Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Mercedes ins Ziel des Rennens mit einem Restart in der vorletzten Runde. Dritter wurde der zweimalige Champion Fernando Alonso im Aston Martin.

    Hülkenberg landet in Punkterängen

    Nico Hülkenberg schaffte es im Haas zum ersten Mal nach seiner Rückkehr in die Motorsport-Königsklasse in die Punkte, der 35 Jahre alte gebürtige Emmericher wurde Siebter. Sein Team hatte nach dem Rennen zunächst Protest gegen die Wertung des Rennens eingelegt, der aber Stunden später abgewiesen wurde. Der US-Rennstall war gegen die Wertung vorgegangen, weil Hülkenberg vor der letzten Rennunterbrechung in Melbourne durch die dritte Rote Flagge auf Position vier gelegen hatte.
    Nach einer Rennunterbrechung in der 55. von 58 Runden und einem anschließenden stehenden Start waren gleich mehrere Autos kollidiert.

    Deutsche in der Formel 1
    :Ein Stammfahrer, ein Ersatzmann und Gerüchte

    Mit Wieder-Einsteiger Nico Hülkenberg ist in der neuen Saison der Formel 1 nur noch ein Deutscher dabei. Schlagzeilen machte zuletzt aber vor allem Sebastian Vettel.
    von Karin Sturm
    23.02.2023, Formel-1-Testfahrten in Bahrain. Nico Hülkenberg sitzt in seinem Rennwagen des Teams Haas.
    Erneut gab es Rote Flaggen. Die Rennleitung unter dem deutschen Hauptverantwortlichen Nils Wittich entschied dann, das Rennen hinter dem Safety Car zu beenden. Der Niederländer Verstappen baute mit dem 37. Sieg seiner Karriere und dem zweiten in dieser Saison den Vorsprung auf seinen Teamkollegen Sergio Perez im WM-Klassement wieder aus.
    Der Mexikaner hatte zuvor das Rennen in Saudi-Arabien gewonnen und war bis auf einen Punkt an den 25 Jahre alten Niederländer herangekommen. Trotz des Podestplatzes von Hamilton musste der deutsche Werksrennstall Mercedes einen weiteren Rückschlag einstecken. Der Motor im Wagen von George Russell war nach nicht mal 20 Runden kaputtgegangen.  
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zur Formel 1: