ARD und ZDF übertragen Frauen-Bundesliga ab 2023/24

    Zehn Spiele ab Saison 2023/24:ARD und ZDF übertragen Frauen-Bundesliga

    |

    ARD und ZDF haben Übertragungsrechte an der Frauen-Bundesliga ab der Saison 2023/24 erworben. Auch die Frauen-Länderspiele werden wie bisher bei ARD und ZDF live zu sehen sein.

    Frauen-Bundesliga Übertragung
    ARD und ZDF übertragen ab der Saison 2023/24 Spiele der Frauen-Bundesliga live im TV und im Internet.
    Quelle: imago

    ARD und ZDF steigen in die Übertragung der Frauen-Bundesliga ein. Ab der Saison 2023/24 werden die beiden öffentlich-rechtlichen Sender bis zu zehn Bundesliga-Spiele pro Saison frei empfangbar im TV und im Internet übertragen.

    Insgesamt vier Anbieter für Live-Übertragungen

    Neben ARD und ZDF übertragen künftig MagentaSport, DAZN und Sport1 weitere Live-Spiele. Wie bisher zeigt MagentaSport alle Partien live. Neu dabei ist die Streaming-Plattform DAZN, die sich ebenfalls die Rechte an allen 132 Partien gesichert hat. Die Erlöse des DFB steigen insgesamt um 1.600 Prozent auf 5,175 Millionen Euro pro Saison. Erstmals wurden die Rechte bei einer eigenständigen Auktion vergeben. ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten äußerte sich mit Blick auf den Frauenfußball erfreut:

    Mit dieser Vereinbarung erhält der Fußball der Frauen in Deutschland einen weiteren Schub.

    ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten

    Die Zuschauerinnen und Zuschauer könnten sich auf attraktive Live-Spiele im Free-TV freuen - präsentiert von starken öffentlich-rechtlichen Partnern, so Schausten, die auch von einer echten "Win-win-Situation" spricht.
    Das neue Ansetzungsformat sieht ein Spiel am Freitagabend sowie jeweils zwei Partien am Samstag und Sonntag vor. Hinzu kommt eine Begegnung am Montagabend. Am letzten Spieltag jeder Saison werden in der Frauen-Bundesliga alle sechs Partien zeitgleich sonntags ausgetragen.

    Frauen-Länderspiele wieder bei ARD und ZDF

    Parallel zu den Rechten für die Frauen-Bundesliga wurden auch die Länderspiel-Rechte ab Mitte 2023 vergeben: ARD und ZDF teilen sich wie bisher die Spiele der Frauen-Nationalmannschaft für die folgenden vier Jahre. Das Paket beinhaltet Qualifikations- und Freundschaftsländerspiele der DFB-Frauen.
    Die Vereinbarung umfasst sowohl die Heim- als auch die Auswärtsspiele. Dabei ist vorgesehen, mindestens zwei Begegnungen pro Jahr abends in der Primetime zu zeigen. Abendspiele waren zuletzt der stetig geäußerte Wunsch der Spielerinnen.
    Quelle: sid, dpa, ZDF
    Thema

    Mehr zum Frauenfußball:

    Alle Spiele, alle Tore