Vorfälle bei Köln-Spiel: Leipziger Rose appelliert an Fans

    Schmähgesänge und Flaschenwurf:Rose-Appell nach Vorfällen bei Köln-Spiel

    |

    Gesänge gegen Ost-Deutschland und ein Flaschenwurf: Beim Spiel zwischen Köln und Leipzig kam es zu mehreren Zwischenfällen. RB-Trainer Rose hielt deswegen einen flammenden Appell.

    Marco Rose
    Der Leipziger Trainer Marco Rose nach dem Spiel beim 1. FC Köln.
    Quelle: imago

    Sportlich konnte Marco Rose, der Trainer von RB Leipzig, mit dem Auftritt seiner Mannschaft beim 5:1-Erfolg beim 1. FC Köln sehr zufrieden sein. Trotzdem hatte der Coach nach dem Freitagspiel in der Fußball-Bundesliga Redebedarf.

    Rose will verbinden, nicht spalten

    "Ich bin hier, um zu verbinden und nicht um zu spalten", antwortete Rose auf Fragen nach den während des Spiels zu vernehmenden Hassgesängen gegen Ost-Deutschland sowie einen Flaschenwurf in Richtung seiner Spieler und ließ zudem einen flammenden Appell folgen.
    Bolzplatz - Fußball-Klubs im Osten
    Seit dem Mauerfall hinken die Ost-Klubs hinterher. Welche Gründe gibt es, dass nur sieben Vereine aus der ehemaligen DDR in den Profiligen spielen? Welche Chancen haben die Klubs?08.02.2024 | 14:17 min
    "Die Leute, die das nicht so gut kennen da drüben bei uns, die sollen kommen", sagte der in Leipzig noch zu DDR-Zeiten geborene Trainer. "Am Ende ist eigentlich alles sehr, sehr ähnlich. Darum haben wir irgendwann auch die Mauer abgerissen, auch in den Köpfen."

    Es gibt da ganz viele coole Menschen. So wie hier. Es gibt ein paar Idioten. So wie hier.

    Leipzig-Trainer Marco Rose

    Rose: Nicht zu viel reininterpretieren

    Im Endeffekt sei es "wichtig, dass wir versuchen, das einzuordnen. Dass ich das nicht gutheiße, ist doch klar. Aber es steht irgendwann 4:1 oder 5:1, es war ein emotionales Spiel, da gehen unterschiedliche Menschen hin. Da müssen wir nicht zu viel reininterpretieren."
    Außerdem betonte Rose: "Ganz viele Menschen da draußen haben die richtige Haltung und Einstellung. An denen sollten wir uns hochziehen, die sollten die anderen vielleicht auch ein bisschen korrigieren."
    Marco Rose hält beim Training zwei Bälle fest
    RB-Leipzig-Trainer Marco Rose spricht mit Sven Voss über seine Rückkehr in die Heimat Leipzig und seinen Weg vom "Kloppo"-Schüler zum Bundesliga-Trainer.19.02.2023 | 9:34 min

    FC-Geschäftsführer Keller mit klaren Worten

    Die Kölner Fans hatten während des gesamten Spiels in der Südkurve anstatt der üblichen Zaunfahnen ein Protest-Banner gegen RB aufgehängt. Die dann allerdings über die üblichen Banner hinausgehenden Gesänge waren auch Kölns Geschäftsführer Christian Keller sichtlich unangenehm.
    "Wir hatten heute auch noch einen Anti-Diskriminierungs-Spieltag. Umso mehr muss man sich fragen, was in dem ein oder anderen Kopf vorgeht", sagte Keller. "Es ist nur eine Minderheit. Aber es ist schade, dass es diese Minderheit gibt."

    Solche Gesänge gehen gar nicht.

    Kölns Geschäftsführer Christian Keller

    Simons-Jubel provoziert Kölner Fans

    Die Kölner Anhänger hatten sich in ihrem Unmut über das Konstrukt RB auch deshalb hochgeschaukelt, weil sie sich vom Niederländer Xavi Simons durch dessen Jubel nach dem 0:1 in der 15. Minute provoziert fühlten.
    Rose versuchte auch diese Aktion einzuordnen und erklärte: "Er läuft nach Toren immer zur Eckfahne. Der Ort war unglücklich. Aber er hatte überhaupt keine böse Absicht und wollte niemanden provozieren. Er hat eher in die Kameras gejubelt als in Richtung der Fans", versicherte er.
    Conan Furlong schreit beim Derby Gladbach vs. Köln.
    Es ist wohl das letzte Traditions-Derby der Bundesliga: Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln. Conan Furlong trifft Fußball-Legenden und erlebt das Spiel live im Stadion.15.03.2024 | 14:52 min

    Flasche verfehlt RB-Spieler knapp

    "Warum eine Glasflasche auf den Platz fliegt, ist die angebrachtere Frage", ergänzte Rose mit Blick auf eine Szene bei einem RB-Eckball in der 42. Minute, als eine kleine Flasche David Raum und Xavi knapp verfehlte.
    Keller kündigte derweil an, den Flaschenwerfer identifizieren zu wollen: "Ich hoffe, wir finden da irgendein Video und können ihn rausziehen."

    Bundesliga - Liveticker
    :Der 26. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: dpa, SID

    Champions League - Highlights

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle