Bundesliga: Leipzig dreht auf und siegt klar in Köln

    Vier Tore nach der Pause:Leipzig dreht auf und siegt klar in Köln

    |

    RB Leipzig klettert vorerst wieder auf einen Champions-League-Platz. Beim 1. FC Köln schießen die Sachsen nach der Pause einen 5:1 (1:1)-Erfolg heraus.

    Xavi Simons beim Torjubel
    Xavi Simons war einer der Torschützen von RB Leipzig beim 5:1 beim 1. FC Köln.
    Quelle: AFP

    RB Leipzig hat im Rennen um die Champions League fulminant vorgelegt und den dritten Sieg nacheinander gefeiert. Beim 5:1 (1:1) beim 1. FC Köln machte Lois Openda mit seinen Toren nach der Pause den Unterschied und schoss die Sachsen fast im Alleingang auf den vierten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga.

    Leipzig macht Druck auf Borussia Dortmund

    Damit liegt Leipzig vorerst zwei Punkte vor Borussia Dortmund. Der BVB ist am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt im Einsatz und kann wieder vorbeiziehen. Xavi Simons (15.), Openda (63., 67.), Amadou Haidara (70.) und Joker Yussuf Poulsen (82.) trafen für die Leipziger, die bereits beim 6:0 im Hinspiel deutlich gewonnen hatten.
    Willi Orban (4, RB Leipzig) erzielt per Kopf das Tor zum frühen 1:0.
    Schmuckloser, aber wichtiger Sieg. Mit dem 2:0 gegen Darmstadt 98 gibt RB Leipzig eine Antwort aufs Champions-League-Aus und sammelt Punkte fürs Rennen um Bundesliga-Rang vier. 11.03.2024 | 8:11 min
    Sargis Adamyan (18.) erzielte das zwischenzeitliche 1:1, am Ende wurde es jedoch deutlich. Der FC könnte in der Tabelle auf den 17. Platz abrutschen, wenn der direkte Abstiegskonkurrent Mainz 05 am Samstag gegen den VfL Bochum gewinnt.

    Xavi bringt Leipzig wieder in Führung

    Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein ansehnliches Spiel mit spielerisch klar überlegenen Leipzigern und beherzt dagegenhaltenden Kölnern. Bis zur ersten guten Torgelegenheit dauerte es aber eine Viertelstunde - doch die brachte gleich das 0:1.
    Xavi Simons vollendete einen tollen Spielzug nach Vorarbeit von Dani Olmo und Benjamin Sesko flach mit dem rechten Fuß. Somit erzielte der Niederländer bereits das sechste Mal in dieser Saison das 1:0 für seinen Klub. Nur Bayern-Star Harry Kane gelang dies öfter.
    Conan Furlong schreit beim Derby Gladbach vs. Köln.
    Es ist wohl das letzte Traditions-Derby der Bundesliga: Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln. Conan Furlong trifft Fußball-Legenden und erlebt das Spiel live im Stadion.15.03.2024 | 14:52 min

    Köln schafft den schnellen Ausgleich

    Nach einem Eckball von Florian Kainz und Kopfball-Verlängerung von Eric Martel gelang Köln die schnelle Antwort. Adamyan entwich Benjamin Henrichs und schob den Ball aus zwei Metern über die Linie.
    Doch danach bekam Leipzig das Spiel unter Kontrolle. Nach einer halben Stunde vergab Sesko die Riesenmöglichkeit, als er nach einer Parade von Marvin Schwäbe gegen Olmo den Ball aus drei Metern über die Latte drosch, fünf Minuten vor der Pause vergab Henrichs aus aussichtsreicher Position.
    Steffen Baumgart und Davie Selke
    Tabellenplatz 17, Baumgart-Aus, Transfersperre: Für den 1. FC Köln könnte die Lage kaum schlimmer sein. Wie konnte es so weit kommen? Wie geht es weiter?11.01.2024 | 14:22 min
    Den Chancenwucher auf die Spitze trieben der starke Olmo mit einem Pfostenschuss und der aus drei Metern an Schwäbe scheiternde Openda in der Nachspielzeit der ersten Hälfte.

    Leipzig auch nach der Pause klar überlegen

    Nach dem Wechsel blieb die Partie zunächst einseitig zugunsten der Gäste, doch das spielerische Highlight setzten zunächst die Kölner durch einen spektakulären Scherenschlag von Max Finkgräfe (54.).
    Als Openda eine weitere Traum-Kombination über Sesko und Xavi vollendete und dann eine Flanke von David Raum einköpfte, war die Partie gelaufen.

    31. Spieltag
    :Der 26. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: SID, dpa

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights