Champions League - Viertelfinale: FC Bayern gegen FC Arsenal

    Champions League:FC Bayern gegen Arsenal, BVB gegen Atletico

    |

    Der FC Bayern München trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Arsenal aus London. Borussia Dortmund muss gegen Atletico Madrid ran.

    Pokal der UEFA Champions League
    Das Objekt der Begierde: Der Gewinner der Champions League bekommt den "Henkelpott".
    Quelle: dpa

    Der FC Bayern München trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Arsenal aus London. Das ergab die Auslosung am Freitag in der UEFA-Zentrale in Nyon. Borussia Dortmund bekommt es mit Atletico Madrid zu tun. Die Bayern und Dortmund treten jeweils zuerst auswärts an.

    Der Weg ist jetzt klar bis nach Wembley. Ab sofort ist alles möglich.

    Bayern-Trainer Thomas Tuchel

    In den beiden übrigen Paarungen trifft Real Madrid auf Manchester City, der FC Barcelona bekonmt es mit Paris Saint-Germain zu tun. RB Leipzig war im Achtelfinale unglücklich an Real Madrid gescheitert. Für den Debütanten 1. FC Union Berlin war bereits nach der Gruppenphase Schluss.
    Jadon Sancho von Dortmund (l) und Jerdy Schouten von Eindhoven kämpfen um den Ball.
    Borussia Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League. Im Rückspiel gegen die PSV Eindhoven hatte der BVB einige Schrecksekunden zu überstehen, siegte am Ende aber 2:0.13.03.2024 | 2:59 min
    Die Viertelfinal-Hinspiele werden am 9./10. April ausgetragen, eine Woche später steigen die Rückspiele. Das Halbfinale ist für den 30. April/ 1. Mai sowie den 7./8. Mai angesetzt. Der Titel wird am 1. Juni im Endspiel in London vergeben.

    Kein Protest gegen UEFA-Sperre
    :FC Bayern muss auswärts ohne Fans auskommen

    Im Auswärtsspiel bei Lazio Rom hatten Bayern-Fans zum wiederholten Male Pyrotechnik abgebrannt. Dafür gab es eine Strafe der UEFA. Einen Protest dagegen legt der FCB nicht ein.
    Italien, Rom: Fußball, Champions League, Lazio Rom - Bayern München: Fans von FC Bayern München mit Leuchtraketen auf der Tribüne
    Der FC Bayern würde im Halbfinale auf den Sieger der Partie Real gegen City spielen, für Dortmund hieße der Gegner Barcelona oder Paris. Ein deutsches Duell so wie 2013 wäre also erst im Finale im Wembley-Stadion möglich. "Das wäre eine coole Sache, nochmal gegen die Bayern in Wembley als Revanche", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei "Sky".  

    Letzte Titelchance für FC Bayern?

    Die Münchner waren in den vergangenen drei Jahren jeweils im Viertelfinale gescheitert. 2021 war Endstation gegen Paris Saint-Germain, ein Jahr später behielt Außenseiter FC Villarreal die Oberhand. Im Vorjahr setzte sich der spätere Titelgewinner Manchester City gegen die Münchner durch.
    Für den deutschen Rekordmeister ist die Königsklasse wohl die letzte Titelchance vor dem feststehenden Abschied von Chefcoach Tuchel zum Saisonende. In der Bundesliga liegen die Bayern zehn Punkte hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen, im DFB-Pokal sind sie früh ausgeschieden.
    Thomas Müller (25) im Zweikampf.
    Zweimal Kane, einmal Müller: Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Lazio Rom stürmt Bayern München ins Viertelfinale. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.06.03.2024 | 2:59 min
    Borussia Dortmund steht erstmals seit 2021 wieder unter den besten acht Mannschaften der Champions League. Mit dem Weiterkommen gegen die PSV Eindhoven vertrieben die Westfalen zumindest für eine Weile den Frust über eine bisher durchwachsene Spielzeit.

    Europa League: Leverkusen gegen West Ham

    Im Viertelfinale der Europa League trifft Bayer Leverkusen auf Freiburg-Bezwinger West Ham United. Sollte es der Bundesliga-Spitzenreiter ins Halbfinale schaffen, wäre dort der Sieger des italienischen Duells AC Mailand und AS Rom der Gegner.

    West Ham hat ein stimmungsvolles Stadion, und wir haben nach Baku jetzt mal eine kurze Anreise nach London - das ist auch schön für unsere Fans.

    Bayer-Sportchef Simon Rolfes

    Ein Final-Duell zwischen Leverkusen und Trainer Xabi Alonso gegen seinen Ex-Klub FC Liverpool und Teammanager Jürgen Klopp ist demnach möglich. Die "Reds" treffen auf Atalanta Bergamo, zudem fordert Benfica Lissabon Olympique Marseille. Die Viertelfinalpartien werden am 11. und 18. April ausgetragen.
    Leverkusen war am Donnerstag mit viel Mühe in die Runde der letzten Acht eingezogen. Gegen Karabach Agdam aus Aserbaidschan hatte Bayer erst durch zwei Tore in der Nachspielzeit den 3:2-Sieg in Achtelfinal-Rückspiel errungen. In beiden Partien holte Leverkusen zudem jeweils einen 0:2-Rückstand auf. West Ham hatte im Achtelfinale den SC Freiburg ausgeschaltet. 
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Champions League Auslosung Manu Thiele und Lili Engels
    Die Viertelfinal-Auslosung der Champions League aus Nyon/Schweiz. Moderation: Lili Engels und Manu Thiele.15.03.2024 | 48:49 min
    Die Auslosung in voller Länge
    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Mehr zum Thema

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights