Kein Protest: FC Bayern auswärts ohne Fan-Unterstützung

    Kein Protest gegen UEFA-Sperre:FC Bayern muss auswärts ohne Fans auskommen

    |

    Im Auswärtsspiel bei Lazio Rom hatten Bayern-Fans zum wiederholten Male Pyrotechnik abgebrannt. Dafür gab es eine Strafe der UEFA. Einen Protest dagegen legt der FCB nicht ein.

    Italien, Rom: Fußball, Champions League, Lazio Rom - Bayern München: Fans von FC Bayern München mit Leuchtraketen auf der Tribüne
    Der Grund für die Sperre: Pyrotechnik im Bayern-Block in Roms Olympiastadion
    Quelle: Reuters

    Bayern München legt gegen den von der UEFA angeordneten Fan-Ausschluss im Viertelfinal-Auswärtsspiel der Champions League keinen Protest ein. Das hat der Verein "nach gründlicher Prüfung der Sachlage" beschlossen, wie die Münchner am Dienstag mitteilten.
    Kopfball-Duell zwischen Harry Kane und Mario Gila Fuentes
    Der FC Bayern lässt weiter jegliche Souveränität vermissen. Bei Lazio Rom unterlagen die Münchner mit 0:1. Die letzten 25 Minuten musste die Tuchel-Elf in Unterzahl absolvieren.14.02.2024 | 2:59 min
    Die Disziplinarkommission der UEFA hatte den Rekordmeister zu dieser Sperre verurteilt, nachdem die Anhänger des Klubs im Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom gegen Bewährungsauflagen verstoßen hatten. "Wir müssen die Strafe akzeptieren", sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen.

    Es wurde nicht nur Pyro auf den Rängen abgebrannt, sondern auch gezielt auf den Rasen geschossen, wodurch Unbeteiligte unmittelbar gefährdet wurden.

    Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen

    "Damit wurde so explizit gegen die Bewährungsauflagen verstoßen, dass ein Einspruch leider zwecklos ist", so Dreesen.

    Nach Pyrotechnik in Rom
    :FC Bayern mit Fan-Ausschluss bestraft

    Gegen Bewährungsauflage verstoßen: Der FC Bayern muss im nächsten Auswärtsspiel auf UEFA-Ebene die Fans zu Hause lassen. Diese zündeten zuletzt in der Champions League Pyrotechnik.
    Fußball-Champions-League 2023/24, Lazio Rom - Bayern München, Achtelfinale, Hinspiel: Fans von Bayern München schwenken Fahnen und brennen Pyrotechnik ab.

    FC Bayern muss 50.750 Euro zahlen

    Neben der Sperre waren die Münchner auch mit einer Geldstrafe von insgesamt 50.750 Euro belegt worden. Bereits im Oktober hatte die UEFA die Bayern wegen des Fehlverhaltens der Anhänger zu 40.000 Euro Geldstrafe verurteilt.
    Verbunden war damit auch eine Bewährung von zwei Jahren, gegen die in Rom verstoßen wurde. "Dass wir nun auswärts auf die Unterstützung der eigenen Fans verzichten müssen, trifft uns sehr hart", sagte Dreesen.
    Thomas Müller (25) im Zweikampf.
    Zweimal Kane, einmal Müller: Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Lazio Rom stürmt Bayern München ins Viertelfinale. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.06.03.2024 | 2:59 min
    "Eine kleine Gruppe von Einzeltätern hat all unseren Anhängern und der Mannschaft einen schlechten Dienst erwiesen. Ich bin aber zuversichtlich, dass unsere Mannschaft einen Weg finden wird, dennoch die Top-Leistung abzurufen, die im Viertelfinale nötig sein wird."
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: dpa, SID

    Champions League - Highlights

    Mehr Fußball