2. Bundesliga: Hecking übernimmt in Nürnberg

    Nach Weinzierl-Entlassung:Hecking trainiert Nürnberg bis zum Saisonende

    |

    Der FC Nürnberg hat nach der Entlassung von Trainer Markus Weinzierl eine Übergangslösung präsentiert. Sportvorstand Dieter Hecking übernimmt den Zweitligisten bis zum Saisonende.

    Nürnbergs Sportvorstand Dieter Hecking
    Dieter Hecking ist in Nürnberg nun Sportvorstand und Trainer in Personalunion.
    Quelle: dpa

    Sportvorstand Dieter Hecking übernimmt beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg nach der Entlassung von Markus Weinzierl bis zum Saisonende auch den Trainerposten. Christian Fiel wird Heckings Assistent.

    FCN nur noch zwei Punkte vor Abstiegsrang

    Der Klub reagierte damit nach der 0:5-Klatsche am Sonntag beim 1. FC Heidenheim auf seine prekäre Situation. Der neunmalige deutsche Meister, der mit großen Ambitionen in die Saison gestartet war, liegt nur noch zwei Punkte vor einem Abstiegsrang.
    Kurz vor dem Kellerduell gegen Schlusslicht SV Sandhausen am Samstag sagte Hecking nun:

    Es war in meiner Lebensplanung nicht vorgesehen, trotzdem habe ich das Selbstvertrauen, dass ich die Mannschaft wieder in die richtigen Bahnen lenken kann.

    Dieter Hecking, neuer Trainer FCN

    Der 58-jährige Hecking war 2009 bis 2012 schon einmal Trainer beim Club. Danach war er in Wolfsburg, Gladbach und beim Hamburger SV tätig. Zur Saison 2020/21 übernahm Hecking beim FCN als Sportvorstand. Auf die Trainerbank wollte er eigentlich nicht mehr zurückkehren. Aufsichtsratschef Thomas Grethlein stellte bereits klar, dass Hecking die Doppelfunktion "definitiv" nur bis Saisonende ausfüllen wird.
    04.02.2023, Fürth: Ragnar Ache, Dickson Abiama, Tobias Raschl und Maximilian Dietz (v.l.n.r., alle Greuther Fürth) jubeln nach dem Spiel gegen Nürnberg
    270. Franken-Derby mit dem besseren Ende für das Kleeblatt: Die Fürther sind über 90 Minuten das überlegene Team. Erst in der Nachspielzeit gelingt Ache aber der Siegtreffer.06.02.2023 | 6:32 min

    FCN: Kein wirklicher Aufschwing unter Weinzierl

    Weinzierl, der in der Bundesliga Augsburg, Schalke und Stuttgart trainiert hat, hatte den Job beim Traditionsklub als Nachfolger von Robert Klauß Anfang Oktober angetreten. In insgesamt elf Ligaspielen unter seiner Verantwortung gewann Nürnberg nur dreimal, verlor aber fünfmal. Höhepunkt der Krise war nun die desolate Vorstellung in Heidenheim, nach der Trainer und Spieler von den mitgereisten Fans beschimpft wurden.
    Markus Weinzierl
    Glücklos in Nürnberg: Markus Weinzierl.
    Quelle: imago/Eibner

    Lediglich im DFB-Pokal sorgte der Club zuletzt für positive Schlagzeilen. Er erreichte als einziger Zweitligist das Viertelfinale, in dem er auf den Bundesligisten VfB Stuttgart trifft - ohne Weinzierl.
    Quelle: dpa/sid

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights