Wilder Dreier im Abstiegskampf: Schalke gewinnt in Mainz

    Wilder Dreier im Abstiegskampf:Schalke gewinnt Krimi in Mainz

    |

    Schalke 04 hat durch einen Elfmeter nach Videobeweis in der 102. Minute 3:2 in Mainz gewonnen. Die Gastgeber wüteten anschließend. Im zweiten Spiel siegte Köln in Leverkusen 2:1.

    Stefan Bell und Rodrigo Zalazar
    Was für eine Dramatik: Beim Stand von 2:2 und weit in der Nachspielzeit bekommt Schalke in Mainz einen kontrovers diskutierten Foulelfmeter. Bülter bleibt cool und verwandelt.08.05.2023 | 7:19 min
    Die leidenschaftlichen Abstiegskämpfer von Schalke 04 haben das nächste Last-Minute-Ausrufezeichen gesetzt. Eine Woche nach der späten Wiederauferstehung gegen Bremen legten die Königsblauen durch das immens wichtige 3:2 (1:0) beim Europacup-Kandidaten FSV Mainz 05 im Tabellenkeller der Bundesliga vor und sprangen zumindest für eine Nacht auf Rang 14 und damit vorerst ans rettende Ufer.

    Bülter rettet Sieg in vorletzter Minute der Nachspielzeit

    Marius Bülter (26., 90.+12, Foulelfmeter nach Videobeweis) und Tom Krauß (60.) trafen zum verdienten Schalker Sieg, dem 700. in der Bundesliga - doch das Bangen geht weiter. Die Konkurrenz kann am Samstag zurückschlagen, dazu hat das Team von Trainer Thomas Reis ein hammerhartes Restprogramm mit Auswärtsspielen bei Bayern München und RB Leipzig. Für die Mainzer Europa-Ambitionen waren die Treffer von Leandro Barreiro (53.) und Aaron Martin (70.) zu wenig.
    Die entscheidende Spielszene, die dem Elfmeterpfiff vorausging, erhitzte nach dem Abpfiff vor allem die Mainzer Gemüter. Bülter war von seinem Gegenspieler im Strafraum gehalten worden. "Ich merke ihn einfach. Ich glaube, von ihm nicht besonders clever, mich zu ziehen, denn ich glaube, ich habe keine Chance auf den Ball. Aber für mich ist es Elfmeter."
    Ganz anders beurteilten die Gastgeber die Situation. Trainer Bo Svensson wütete in den Katakomben: "Das ist ein Skandal, dass er sich die Szene siebenmal anschaut und trotzdem Elfmeter gibt!". Dem Halten des Mainzers sei ein Halten des Schalkers vorangegangen, so Svensson.  
    Bereits am vergangenen Spieltag gelang Schalke gegen Bremen ein Last-Minute-Sieg:
    Bundesliga - Schalke 04 gegen Werder Bremen - Veltins-Arena, Gelsenkirchen, Deutschland - 29.04. 2023 Dominick Drexler von Schalke 04 feiert sein zweites Tor
    Schalke 04 hat sein Heimspiel gegen Werder Bremen spät gedreht.01.05.2023 | 9:45 min
    Das Umbiegen des Rückstands in der Vorwoche (2:1) habe "neue Kräfte freigesetzt", betonte Reis, der Sepp van den Berg und Cedric Brunner als frischen Abwehrkräften in der Startelf vertraute. Es gehe für Schalke "um sehr, sehr viel", warnte FSV-Coach Bo Svensson: "Die kämpfen um ihr Leben in der Liga."

    Schalke vor der Pause besser als Mainz

    Und genau so legten die Knappen auch los, Königsblau machte vor der Pause den deutlich besseren Eindruck. Torhüter Alexander Schwolow war gegen den Mainzer Karim Onisiwo (20.) zwar einmal gefordert, ansonsten ließ Schalke den zuletzt so formstarken FSV mit Kampf, Wille und Leidenschaft kaum zur Entfaltung kommen. Stattdessen sorgten die Gäste für Gefahr - und die Belohnung folgte.
    Bülter tanzte Abwehrmann Andreas Hanche-Olsen mit mehreren Übersteigern aus, schob eiskalt ein und sorgte für eine Jubelexplosion bei den rund 10.000 S04-Anhängern in Mainz. Ein zweiter Treffer wäre nicht unverdient gewesen, Kenan Karaman traf aber nur den Pfosten (35.).

    Schalke mit besserem Start nach der Pause

    Schalke erwischte auch den besseren Start in die zweite Hälfte, Bülter (51.) aber ließ gegen FSV-Keeper Robin Zentner eine Riesenchance liegen. Das rächte sich: Die Mainzer, die in Wolfsburg (0:3) zuletzt erstmals nach zehn Spielen wieder verloren hatten, schlugen nach einer Ecke durch Barreiro zurück. Dominik Kohr (56.) hatte gar die schnelle Wende auf dem Fuß.
    Mit großer Moral wehrten sich die Gäste gegen die Mainzer Drangphase. Angepeitscht von den euphorisierten Fans war es Krauß, der Schalke aus dem Nichts wieder in Führung brachte. Martin aber schlenzte einen Freistoß sehenswert zum erneuten Ausgleich ins Tor. Schalke spielte aber weiter mutig, der eingewechselte Sebastian Polter vergab aber aus kurzer Distanz (83.), auch Bülter scheiterte an Torhüter Zentner (90.+7). Dann erlöste er Königsblau per Elfmeter.
    Bayer Leverkusen - 1.FC Köln
    Davie Selke zum Ersten: Der Kölner Mittelstürmer erzielt einen seiner beiden Treffer zum 2:1-Auswärtssieg in Leverkusen.
    Quelle: reuters

    Leverkusener Serie gegen Köln gerissen

    Die Erfolgsserie gerissen, die extra vorgezogene Generalprobe verpatzt: Bayer Leverkusen hat beim 1:2 (1:2) gegen den rheinischen Rivalen 1. FC Köln seine erste Niederlage in einem Pflichtspiel seit Mitte Februar kassiert und vor dem Europa-League-Halbfinale bei der AS Rom einen Dämpfer hinnehmen müssen.
    Davie Selke (14., 36.) traf für den FC, der den Klassenerhalt nach dem dritten Auswärtssieg nacheinander so gut wie sicher hat. Leverkusen dagegen verlor trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs von Amine Adli (28.) erstmals seit 14 Pflichtspielen wieder und offenbarte vor dem Kracher im Europapokal beim italienischen Spitzenklub am Donnerstag (21.00 Uhr) einige ungewohnte Schwächen.
    Im Vorfeld des Duells hatte es hitzige Diskussionen gegeben, weil die Deutsche Fußball Liga (DFL) einem Leverkusener Antrag auf eine Vorverlegung des Spiels von Sonntag auf Freitag stattgegeben hatte. Der FC fühlte sich übergangen, Leverkusen allerdings versprach sich von diesem Schritt mehr Regenerationszeit zwischen Bundesliga und Europa League.

    Bundesliga in Zahlen
    :Der 26. Spieltag auf einen Blick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: dpa, sid

    Bundesliga - 25. Spieltag

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights