Sieg in Augsburg: Dortmund nutzt den Bayern-Patzer eiskalt

    Sieg in Augsburg:Dortmund nutzt den Bayern-Patzer eiskalt aus

    |

    Borussia Dortmund hat im Titelrennen den Patzer des FC Bayern eiskalt ausgenutzt. Der BVB gewann in Augsburg und geht als Tabellenführer in den letzten Spieltag.

    Augsburgs Jeffrey Gouweleeuw (l) in Aktion gegen Dortmunds Sebastien Haller (r).
    Deutscher Meister Borussia Dortmund? Nach dem 3:0 in Augsburg hat es der BVB in der Hand. Ein Sieg gegen Mainz am 34. Spieltag, und die Schale würde nach Dortmund wandern.22.05.2023 | 9:29 min
    Borussia Dortmund geht als Tabellenführer in den letzten Bundesliga-Spieltag. Der BVB nutzte den Patzer des großen Titelrivalen FC Bayern München gegen RB Leipzig am Vortag und besiegte den FC Augsburg auf dessen Platz mit 3:0.
    Joshua Kimmich im Interview.
    Joshua Kimmich, Thomas Müller und Oliver Kahn vom FC Bayern sowie die Leipziger Marco Rose, Konrad Laimer und Schiedsrichter Deniz Aytekin nach dem Spiel FC Bayern gegen Leipzig.22.05.2023 | 3:10 min
    Stimmen zur Bayern-Pleite gegen Leipzig
    Dabei tat sich die Mannschaft von Edin Terzic gegen aufopferungsvoll kämpfende und in Unterzahl agierende Gastgeber über weite Phasen des Spiels schwer. Das erlösende Tor zum 1:0 erzielte Sebastien Haller in der 59. Minute, der Franzose sorgte dann in der 84. Minute mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung, ehe Julian Brandt mit einem Tor in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte.

    BVB beendet rechtzeitig den Auswärtsfluch

    Mit einem Sieg am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Mainz wäre der BVB zum neunten Mal deutscher Meister, zum ersten Mal seit 2012. Die klar überlegene Borussia nutzte die Gunst der Stunde. Der FCA spielte ab der 38. Minute vor 30.660 Zuschauern in Unterzahl, nachdem Felix Uduokhai wegen einer Notbremse Rot gesehen hatte. Dortmund beendete gerade rechtzeitig auch seinen seit drei Monaten anhaltenden Auswärtsfluch. Seit dem 1:0 in Hoffenheim am 25. Februar hatte die Borussia in sechs Spielen auswärts nicht mehr gewonnen - bis zum Sonntag.

    Klassenerhalt rückt näher
    :Stuttgart landet Befreiungsschlag in Mainz

    Der VfB Stuttgart hat am vorletzten Bundesliga-Spieltag einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Der VfB siegte in Mainz mit 4:1.
    Silas Katompa Mvumpa (VfB Stuttgart) und Stefan Bell (1.FSV Mainz 05) im Zweikampf.
    mit Video
    Für den FCA, der nur in einem der letzten zehn Spiele erfolgreich war, wird es im Abstiegskampf nun noch einmal eng. Nur zwei Punkte trennen die Schwaben vor dem letzten Spiel in Gladbach noch vom Relegationsplatz. Der direkte Abstieg ist durch die weit bessere Tordifferenz im Vergleich zu Schalke 04 (drei Zähler zurück) aber unrealistisch.

    Dortmund von Beginn an überlegen

    Stimmungsmäßig hatten die mitgereisten BVB-Fans die ausverkaufte Augsburger Arena fest in schwarz-gelber Hand. "Deutscher Meister wird nur der BVB", hallte es in den Anfangsminuten und auch kurz vor Schluss unüberhörbar aus dem Gästeblock. Die Gänsehaut-Atmosphäre zeigte Wirkung bei den Dortmundern, die auch ohne ihren am Knie verletzten Mittelfeld-Antreiber Jude Bellingham den FCA weit in die eigene Hälfte drückten. 
    Sportstudio Standbild
    Bayern-Trainer Thomas Tuchel steht nach der Pleite seiner Münchner gegen RB Leipzig ZDF-Reporter Boris Büchler Rede und Antwort.20.05.2023 | 4:46 min
    Bayern-Trainer Thomas Tuchel kritisiert sein Team nach der Pleite gegen Leipzig scharf:
    Sehenswert kombinierten sich die Borussen immer wieder über Karim Adeyemi durch das löchrige Mittelfeld der Hausherren. Einzig beim Abschluss agierte die Mannschaft von Edin Terzic zunächst zu unpräzise. Haller (20.) und Julian Brandt (28./33.) scheiterten jeweils am wieder einmal stark aufgelegten FCA-Keeper Tomas Koubek. Der Tscheche empfahl sich erneut für einen Stammplatz für die Zeit nach Rafal Gikiewicz, dessen Vertrag nicht verlängert wird. 

    Augsburger Abwehrriegel kaum zu knacken

    Gerade, als sich die Augsburger allmählich aus dem Dauerdruck der Dortmunder lösten, bestrafte sich Enrico Maaßens Team selbst. Felix Uduokhai (38.) sah nach einer Notbremse gegen Donyell Malen die Rote Karte. Eine harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung. Die Torschuss-Statistik sprach mit 16:1 in der ersten Hälfte klar für Dortmund. Doch die Gäste konnten den Abwehrriegel der leidenschaftlich verteidigenden Augsburger zunächst nicht knacken.

    Von "mia san mia" weit entfernt
    :Entlarvende Ratlosigkeit in München

    Nach der Pleite gegen Leipzig und dem Rückschlag im Titelrennen herrscht Wut und Ratlosigkeit beim FC Bayern. Vom mia san mia ist man in München derzeit weit entfernt.
    Münchens Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn (r-l) und Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic nach dem 1:3.
    Nach der Pause belagerte der BVB den Augsburger Strafraum im Minutentakt. Die Hausherren spielten zunächst auf Unentschieden und ließen sich weit in die eigene Hälfte zurückfallen. Raphael Guerreiro (52.), der für Bellingham in die Startelf gerückt war, setzte einen Distanzschuss knapp daneben. Emre Can traf nur den Innenpfosten.  BVB-Keeper Gregor Kobel erlebte einen über weite Strecken ruhigen Abend in Augsburg.

    Brandt macht alles klar

    Als Haller nach einem eklatanten Abwehrfehler von Maximilian Bauer zur erlösenden Führung traf, platzten die Emotionen auch aus dem Schweizer heraus. Die schwarz-gelbe Party im Gästeblock startete jetzt so richtig. Maaßen reagierte und brachte in Mergim Berisha und Irvin Cardona zwei Stürmer. Beide belebten das Augsburger Offensivspiel maßgeblich. Cardona hatte in der 63. die bis dahin beste Chance für die Fuggerstädter, scheiterte aber an Kobel.
    Leroy Sané (R) in Aktion gegen Leipzig's Emil Forsberg.
    Dem FC Bayern droht ein Jahr ohne Titel: Die Münchner haben die Tabellenführung an Dortmund verloren, das 1:3 zuhause gegen RB Leipzig könnte eine Niederlage zu viel gewesen sein.22.05.2023 | 11:49 min
    Plötzlich verteidigte Dortmund und der FCA lief immer wieder an. Zu spät. Der BVB brachte das Ergebnis nicht nur über die Zeit, sondern machte es am Ende noch deutlich - und hat eine Hand an der Meisterschale.
    Quelle: dpa/sid

    Bundesliga - 29. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights